Arbeitsblätter für Kunst: Biografischer Kontext

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Biografische Arbeit beginnt mit dem alltäglichen Erinnern, Erzählen, Umdichten von Erlebtem bei Kindern sowie im Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen. Sie entwickelt sich bei der Auseinandersetzung mit biografischen Mustern in Bildern, Büchern, Filmen, Spielen, im Starkult, in Zukunftsfantasien. In diesem Heft werden Möglichkeiten biografischer Arbeit im Kunstunterricht vorgestellt und begründet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Porträt, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Biografie, Spur, opfer, Prozess, Spuren, Lebenswelt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Biografieren - Biografische Prozesse im Kunstunterricht

Der Beitrag führt in das Themenheft Biografie im Kunstunterricht ein. Was sind Bilder zur Biografie, welche Bereiche umfasst biografische Arbeit, wie sieht biografische Arbeit in verschiedenen Lebensphasen aus. Weitere Fragen sind, ob biografische Arbeit ein ästhetischer Prozess ist, wie das Verhältnis von Kunst und Biografie aussieht und wie biografische Arbeit in der Schule gestaltet werden kann. Die Heftbeiträge werden kurz vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Prozess, Biografie, Bilder, Gedanken, Dominicus van Tal, Lebensphase, Honert

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Identität und Ausdruck - Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele

Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Rollenspiel, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Videografie, Rolle, Szene, Inszenierung, Bild, Charakter, Geschlecht, Identität, Installation

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Aufgaben im Kunstunterricht: Motoren für Lernprozesse – Werkzeuge der Diagnose – Schlüssel zum Kompetenzerwerb

Suchend-experimentierendes Gestalten oder angeleitetes Üben, freies Recherchieren oder Kriterien geleitetes Abprüfen von Fakten – Aufgabenstellungen im Fach Kunst können und sollen eine große Bandbreite haben, ohne sich dabei in Beliebigkeit zu verlieren. Inhaltlich klare Aufgaben mit einem hohen Maß an Struktur sind nach Auffassung des Erziehungswissenschaftlers Andreas Helmke Grundvoraussetzung für lernwirksamen Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Landschaft, Motor, Werkzeug, Diagnose, Schlüssel, Kompetenzerwerb, Aufgabenkultur

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Übungen

Erste Schritte im Museum: Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern; Ein Gemälde eingehend betrachten: Verfahren der Bildanalyse kennenlernen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Auf den Spuren der Opfer …

Fritz Haarmann war legendärer Massenmörder der Zwischenkriegszeit im Raum Hannover. Über ein Haarmann-Projekt gelingt es zumindest punktuell, SuS einer Hauptschule die Perspektive von Opfern näher zu bringen. Eine Schülerin schreibt das fiktive Tagebuch der Schwester eines Ermordeten. Die Texte werden durch einen nachfolgenden ästhetischen Prozess fortgeführt und ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Tagebuch, Opfer, Spuren, Fotografie, Täter, Rekonstruktion, Mörder

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

«Da hatte ich noch die rote Hose …» - Ästhetisch-biografische Arbeit im Anfangsunterricht

Berichtet wird über die Erfahrungen mit einem Schulbuch, in dem jedes Kind der ersten Klasse eine Seite gestaltet hat, indem es die eigenen Körperumrisse mit wesentlichen Aspekten der eigenen Person ausgemalt hat. Im nächsten Schuljahr bietet sich dann ein Gespräch über Veränderungen an. Zurückblicken – und dann auch Vorausschauen – das ist bereits ein Beitrag zur biografischen Verortung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Ich, Bilder, Collage, Darstellung, Perspektive, Analyse

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

«Sophias Leben im Schrank» - Biografische Arbeit in der Werkstatt

Ästhetische Forschung und Werkstattlernen bilden die Basis für die hier vorgestellte biografische Arbeit einer Schülerin zum Leben eines Mädchens um 1900.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Biografie, Werkstatt, ästhetisch, Collage, Station, Landkarte, Forschung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Kunstwerke als Anlass für Bio-Grafie im Kunstunterricht

Mit den Bildkarten werden acht Beispiele aus der Kunst als Anlass für biografisches Arbeiten im Kunstunterricht angeboten. Als Aufgaben werden inhaltlich solche Momente in den Werkbeispielen hervorgehoben, die einen Ausgangspunkt für biografisch orientiertes Arbeiten zu öffnen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Kunstwerk, Richter, Foto, Öl, Gorky, Skizze, Fotografie, Ort, Raum

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Körperbilder – Selbstbilder: Mensch, Puppe und Skulptur im Werk von Louise Bourgeois

Nichts ist schwieriger als die eigene Person greifbar werden zu lassen, ein Selbst wahrzunehmen oder es bildnerisch auszudrücken. Konsequenterweise wird der Suche nach einem bestimmbaren, stabilen Ich von einer Reihe von Künstlerinnen und Künstlern entgegen gearbeitet. In der vorgestellten Unterrichtssequenz zu ästhetischen Strategien der Konstruktion von Menschenbildern und Identitätsentwürfen geht darum, die SuS dabei zu unterstützen, tragfähige und eigenständige Selbstbilder zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Analyse und Interpretation von Plastiken, Selbstbild, Selbstbewusstsein, Puppe, Körper, Aussehen, Kleidung, Form, Material

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Nikolaus Lang - „Für die Geschwister Götte“

Seit einem Jahrzehnt ist die zeitgenössische Kunst durch ein neues Interesse an naturwissenschaftlichen Methoden bestimmt: Beobachtungen, Typisierungen, Experimentalanordnungen oder Laborsituationen und wissenschaftliche Illustrationen werden ästhetisch (an)gewendet. Ihre Fundierung haben nicht wenige in der Kunstrichtung „Spurensicherung“ der 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts – eine Annäherung an eine Arbeit von Nikolaus Lang soll diese konzeptuelle Historie fundieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Nikolaus Lang, naturwissenschaftliche Methoden, Experiment, Illustration, Zeichnung, Rekonstruktion, Ästhetik, Dokumentation

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Nichts verpasst - Pipilotti Rists «I am not the girl who misses much» im biografischen Diskurs

Analysiert und interpretiert wird das Video Pipilotti Rists I am not the girl who misses much. Dabei geht es auch um das Spezifische einer biografischen Lesart sowie die Eröffnung von identitäts- oder gesellschaftspolitischen Fragestellungen, wenn man die Ebene des Biografischen verlässt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Diskurs, Nahaufnahme, Foto, Analyse, Leseart, Porträt

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Künstlerbilder und Legenden

Künstlerbiografien und -selbstbildnisse sind ein soziokulturelles Konstrukt, dessen historische Konstante darin liegt, dass jede betrachtende Verknüpfung von Leben und Werk die Fakten unwillkürlich nach dem Muster der Künstlerlegenden ordnet. Die historisch verantwortliche Annäherung an dieses Phänomen liegt in der kritischen Hinterfragung der in den Erzählmustern sichtbar werdenden Prozesse des kulturellen Gedächtnisses.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Von Hemessen, Porträt, Van Dyck, Darstellung, Personen, Wiedergeburt

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich