Arbeitsblätter für Kunst: Bildmotiv
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Geheimnisvolle Schattenwälder fotografieren, Bäume sprechen lassen und selbst in die Rolle eines Baumes schlüpfen - die Lernenden machen im Rahmen dieser Baumwerkstatt viele Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Techniken. Egal, ob beim experimentellen Zeichnen mit Zweigen, beim Pusten eines Baumbildes, bei einer textilen Collage oder bei der Gestaltung konkreter Poesie - die SuS erleben sich nicht nur als kreative Gestalter ihrer Umwelt, sondern schärfen auch ihre Wahrnehmung ihr gegenüber.
Vom Flussufer ins überschwemmte Wohnzimmer – das Ophelia-Motiv im zeitlichen Wandel
Die SuS befassen sich mit Albrecht Dürers Handstudien, die sie zunächst als Bilder betrachten und anschließend gezielt mit einem Partner beschreiben und vergleichen. Weiterhin lernen die Lernenden, wie Künstler beim Anfertigen von Skizzen und Studien vorgehen und führen darauf aufbauend eigene Handstudien und Zeichenversuche durch.
Masken faszinieren. Sie verbergen oder decken auf, erheitern, beängstigen oder regen zum Nachdenken an. Seit der Corona-Pandemie sind Masken allgegenwärtig geworden. Sie haben aber auch eine interessante Vergangenheit, nicht nur als Schutz, sondern auch als Kultobjekt und Kulturgut. Zudem nutzten und nutzen viele Künstler die Maske als Bildmotiv. Dieser Beitrag beleuchtet mit einer Vielzahl an Bildbeispielen die verschiedenen Facetten des Themas und bietet Unterrichtsideen, die es für Ihre Schülerinnen und Schüler auch praktisch erfahrbar machen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Bildmotiv des (Er-)Schießens, indem sie Werke von Picasso, Manet und Goya analysieren und miteinander vergleichen. Dabei werden ebenfalls formale Aspekte, wie Richtungen und Achsen, in Augenschein genommen. Auch ein Pressefoto aus der heutigen Zeit wird kritisch betrachtet. Nach anfänglichen Bleistiftskizzen zur Haltung des Körpers, schließt sich eine praktische Arbeit zur Umsetzung des Erschießungsmotivs an.
Die SuS betrachten Bildmotive als Vorlagen. Anschließend gestalten sie selbst ein Bild mit einem Zirkusmotiv, indem sie den Schweinwerfereffekt erzeugen. Zuletzt werden die gestalteten Bilder gemeinsam in der Klasse betrachtet.
Die hier beschriebene Unterrichtseinheit setzt den Schwerpunkt weniger auf die Produktion von Instagram-Bildern, sondern rückt dessen Inszenierung in den Fokus, um die Bildkompetenz zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zu kritischen Bildrezipienten auszubilden.
Die SuS bewegen sich in die bildnerische Praxis. Nur durch zwei Bücher über Gerhard Richter besteht die Verknüpfung zu zeitgenössischer Malerei. Die SuS nähern sich der abstrakten malerischen Gestaltung in eigenen Entwürfen und Erprobungen an.
Dreißig Mal das gleiche Motiv? – Monets Bildserie der Kathedrale von Rouen