Arbeitsblätter für Kunst: Bildhaft gestalten und ausdrücken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodenkarten für den Kunstunterricht im Museum

Durch verschiedene Methoden werden den SuS Kunstwerke und Museen näher gebracht. Beispielsweise sammeln sie Assoziationen zu Bildern, erstellen eine Mindmap oder halten Experten-Referate.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Museum, Referat, Sinne, Methoden, Einstiege, Motivation, Standbild

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Jubel und Trauer im Stadion – Gefühle plastisch ausdrücken

Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Musikobjekte – plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse

Bei dieser Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Musik auseinander und gestalten eine Plastik, die Ausdruck eines selbst gewählten Musikstücks ist. Sie erfahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Plastik und lernen die Wirkungen von Material, Form, Oberfläche und Komposition kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Zeig mir, was du fühlst!

Gefühle lassen sich auf vielfältige Weise ausdrücken. Die Kinder einer 1. Klasse experimentieren mit Mimik, Gestik und Körpersprache. Sie zeichnen schließlich prägnante Körperumrisse und füllen diese mit „Gefühlsfarben“. Damit nähern sie sich unbewusst der Künstlerin Maria Lassnig. Am Ende steht die spannende Begegnung mit deren „Körperbildern“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Zeichnen, Farbwirkung, Experimentieren, Farbe, Gestaltung, Musik, Körperform, Ausdruck, Form

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mehr als Spielerei: Gefühle fotografieren

Die SuS üben sich im Mimik lesen, darstellen, raten und fotografieren. Ferner schulen sie den Umgang miteinander und bauen innere Bildrepertoires auf.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Digitale Medien, Fotografie, Wahrnehmen, Gefühle, Ausdruck, Bildrepertoire, Technik, Kamera, Mimik

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Praktische Arbeit und Reflexion

Action-Painting: Materialliste; Wütend, glücklich, gelangweilt, nervös: Gefühle mit Farben ausdrücken; Maus statt Pinsel – Action-Painting am Bildschirm; Eure Stimmungen treffen aufeinander; Reflexion der praktischen Aufgabe

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Berufliche Schule 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Heilige Familie auf der Flucht

Die Heilige Familie auf der Flucht

Zum Dokument

Keywords Kunst, künstlerische Strategien, Material, Bildhaft gestalten und ausdrücken, Papiere und Pappen, farbliches gestalten

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich