Arbeitsblätter für Kunst: Bilder- und Diarahmen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Drei Farben sind genug!? – Experimentelles Erfahren der Grund- und Mischfarben an Stationen (Teil II)

Weniger ist oft mehr. Dieses Motto gilt auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Dass sich aus nur drei Grundfarben alle anderen Farben mischen lassen, erfahren Ihre Schüler hier in spannenden Mischversuchen und durch Experimente an Stationen. Sie erkennen außerdem, welche Farben zusammen am schönsten leuchten, entdecken so die Komplementärfarben und entwickeln ein Bewusstsein für Kontrast und Harmonie. Diese praktischen Erfahrungen führen schließlich zur Erarbeitung des sechsteiligen Farbkreises. Abgerundet durch Werkbetrachtungen vermittelt die Unterrichtseinheit wichtige Grundlagen sowohl für das eigene künstlerische Gestalten als auch für das Verstehen von Farbeinsatz und Farbwirkung in Kunst und Alltag.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Sammeln, schnipseln und kleben mit Felix Pappnase – Papiercollagen gestalten

Felix Pappnase lädt ein zum Sammeln, Schnipseln und Kleben. Collagen aus der Kunst regen an, genau hinzuschauen, und inspirieren zum Selbermachen. Schnipselbögen und interessante Themen motivieren zur selbstständigen Weiterarbeit. Und das Tolle: Alle Kinder können mitmachen. Die Unterrichtseinheit umfasst Angebote für die Klassen 1 bis 4 und unterschiedlichste Leistungsniveaus. Die Collage-Technik bietet allen Schülern eine Möglichkeit, kreativ zu werden und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch und vor allem denen, die glauben, nicht gut malen und zeichnen zu können.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Marc Chagall spielerisch-kreativ kennenlernen

Die SuS lernen das Leben und Werk von Marc Chagall kennen. Sie hören seine Lebensgeschichte, betrachten zwei exemplarisch ausgewählte Bilder und werden beim Gestalten von Faltbüchern, Fühlkisten und Fensterbildern selbst kreativ.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Collagieren, Malen, Faltbuch, Traumort, Frankreich, Paris, Russland, Leinwand

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 25 Seiten Raabe

Bilder lesen und Texte sehen - Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht

Bild und Wort sind sowohl in der Alltagskultur als auch in der Kunst eng miteinander verknüpft und ergänzen und durchdringen sich gegenseitig. Doch sowohl im Deutsch- als auch im Kunstunterricht wird diese Konstellation selten gewinnbringend eingesetzt. Der Basisartikel gibt einen Ausblick auf die Potenziale einer fächerverbindenden Didaktik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Text-Bild-Symbiosen, Bilder im Deutschunterricht, stummer Impuls, Zusammenspiel von Text und Bild, sinnliche Wahrnehmung, Zusammenhang von Text und Bild, Text-Bild-Bezüge, visueller Impuls

Deutsch Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bildspiel - Optische Täuschung und Irritation als Erkenntnisweg

Zentrale Aufgabe des Kunstunterrichtes ist es, SuS zu helfen, einen adäquaten pragmatischen Umgang mit Bildern aller Art auszubilden und reflektiert anwenden zu können. „Adäquater“ Umgang mit Bildern meint hier, angemessene Methoden der Analyse und Interpretation zu erlernen und übend anzuwenden. „Angemessen“ bezieht sich dabei auf die Kongruenz von Bild, Methode und Frageinteresse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Rene Magritte, Täuschung, Optik, Irritation, Bild, Artefakt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Trickfilme mit dem Smartphone erstellen

Die SuS beschäftigen sich mit der Funktionsweise des Films und beleuchten die Arbeit des Pioniers Muybridge. Anschließend entwickeln sie einen eigenen Trickfilm, indem sie ein Sprichwort szenisch umsetzen. Hierfür schließen sich die SuS in Gruppen zusammen, gestalten eine Kulisse, Figuren sowie Requisiten und bauen ein Stativ. Die abfotografierten Einzelbilder werden am Computer zu einem Film zusammengesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Zeichnen, Herstellung einer Bildfolge, Medienkompetenz, Bildanalyse und -interpretation, Video und Film, Illustration, Konzeption eines Handlungsablaufs, Nutzungskompetenz, Fotografie, Funktion des Kunstwerks, Kontext des Kunstwerks, Verfahren und Techniken, Zeitgeschichtlicher Kontext, Eadweard Muybridge, Entstehung von Shaun das Schaf, Trickfilmplanung, Trickfilmproduktion, Stop-Motion, Filme machen mit Windows Movie Maker, Stativ aus alltäglichen Dingen, Das fliegende Pferd

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Was ist ein Bild?

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler sind im Kunstunterricht oft uneinig über den Bildbegriff. Das soll über einen direkten Umgang mit Bildern angefasst und geklärt werden, im Kontext des Lebensweltverständnisses von 6- oder 7-jährigen Kindern.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bildkompetenz! - Bild-Kultur-Revolution und Bildungsstandards

Schon seit einigen Jahren geistert ein Phänomen durch die Fachliteratur, das nicht nur Tagungen, Kongresse, Vortragsreihen und Bücher, Artikel und Diskussionen gebiert, sondern das auch die Frage nach den Aufgaben im Fach inhaltlich neu fokussiert: das Bild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Revolution, Bildungsstandards, Kompetenz, Begriff, Methode

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Materialteil: Weihnachtsbilder verstehen

Diese Arbeitsmaterialien sind für den direkten Einsatz im Unterricht ausgearbeitet. Selbstverständlich kann das Abbildungsmaterial auch in anderer Form genutzt werden und zum Ausgangspunkt eigener Aufgabenstellungen für die SuS dienen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Arbeitsrahmen, Weihnachtsfest, Max Ernst, Weihnachtskarte, Mittelalter, Dürer, Gauguins

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich