Arbeitsblätter für Kunst: Bildanalyse und -interpretation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die surrealistischen Gemälde von René Magritte werden von den SuS analysiert. So wird auch der Surrealismus mit den SuS näher behandelt. Sie sollen sich anschließend aus zwei Motiven ein surrealistisches Traumbild erstellen.
Die SuS lernen den Künstler Francis Bacon mit Hilfe eines Textes kennen, zu dem sie verschiedene Fragen beantworten. In verschiedenen Gestaltungsaufgaben übernehmen die Lernenden das Prinzip der Verfremdung und übertragen es auf Bilder und selbstgemachte Fotografien.
Die SuS erproben malerische Mittel, indem sie den menschlichen Körper darstellen. Sie erfassen und verzerren Proportionen und interpretieren Formen und Oberflächen.
Angeregt durch die geografischen Besonderheiten der einzigartig gelegenen Lagunenstadt Venedig, ist „Wasser“ für den Italiener Fabrizio Plessi (*1940 in Reggio Emilia) seit den späten 1960er-Jahren das künstlerische Hauptthema geworden. Geprägt durch sein Studium an der traditionsreichen Accademia di Belle Arti, an der er später zeitweilig einen Lehrstuhl für Malerei bekleidete, blieb er seiner Stadt Venedig bis in die Gegenwart treu.
Im Übergang zum Jugendalter verändert sich das Bedürfnis, Dinge ins Bild zu bringen, grundlegend. Bei den ersten beginnt dies sogar schon in der fünften, bei vielen SuS dann in der siebten bis neunten Klasse. Mit der kindlich symbolisierenden Darstellungsweise ist man in dem Alter nicht mehr zufrieden. Man lehnt die eigene Kinderzeichnung zwar nicht unbedingt ab, findet die bildhaften Äußerungen vorausgegangener Lebensphasen jedoch bestenfalls niedlich.
Für sein Langzeitprojekt Closed Cities nahm der österreichische Künstler Gregor Sailer strapaziöse Reisen auf sich. Er bereiste mehrere Kontinente und fotografierte geheime, von der Außenwelt abgeschottete Stätten – Orte der Rohstoffförderung, ein Flüchtlingslager oder eine Gated Community für Wohlhabende.
Im Kunstunterricht einer sechsten Klasse unterhalten sich die Schüler über die Installation I Have a Dream (Dream) des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé. Die Sechstklässler können auf der fotografischen Reproduktion der Installation das verwendete Material zunächst nicht eindeutig erkennen.