Arbeitsblätter für Kunst: Bildanalyse und -interpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Surrealismus: Gemälde von René Magritte

Die surrealistischen Gemälde von René Magritte werden von den SuS analysiert. So wird auch der Surrealismus mit den SuS näher behandelt. Sie sollen sich anschließend aus zwei Motiven ein surrealistisches Traumbild erstellen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Surrrealismus, Traum, Traumwelt, René Magritte

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Francis Bacon: Verfremdung

Die SuS lernen den Künstler Francis Bacon mit Hilfe eines Textes kennen, zu dem sie verschiedene Fragen beantworten. In verschiedenen Gestaltungsaufgaben übernehmen die Lernenden das Prinzip der Verfremdung und übertragen es auf Bilder und selbstgemachte Fotografien.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Auseinandersetzung mit Medien, Malen, Fotografie, Farbauftrag, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Ausdrucksfähigkeit, Foto verfremden, Medienkompetenz, Kamera, Farbauftrag, Farbsymbolik

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

SELBSTBILDNIS IM ZERRSPIEGEL

Die SuS erproben malerische Mittel, indem sie den menschlichen Körper darstellen. Sie erfassen und verzerren Proportionen und interpretieren Formen und Oberflächen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Ernst Ludwig Kirchner, Zerrspiegel, Selbstbildnis, Proportionen, Spiegelfolie, Farbverlauf, Dehnung, Stauchung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fabrizio Plessi: Wasser – Urstoff des Lebens

Angeregt durch die geografischen Besonderheiten der einzigartig gelegenen Lagunenstadt Venedig, ist „Wasser“ für den Italiener Fabrizio Plessi (*1940 in Reggio Emilia) seit den späten 1960er-Jahren das künstlerische Hauptthema geworden. Geprägt durch sein Studium an der traditionsreichen Accademia di Belle Arti, an der er später zeitweilig einen Lehrstuhl für Malerei bekleidete, blieb er seiner Stadt Venedig bis in die Gegenwart treu.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Wasser, Leben, Urstoff, Interpretation, Analyse

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Und wenn Leon die Dinge nur noch richtig malen will?

Im Übergang zum Jugendalter verändert sich das Bedürfnis, Dinge ins Bild zu bringen, grundlegend. Bei den ersten beginnt dies sogar schon in der fünften, bei vielen SuS dann in der siebten bis neunten Klasse. Mit der kindlich symbolisierenden Darstellungsweise ist man in dem Alter nicht mehr zufrieden. Man lehnt die eigene Kinderzeichnung zwar nicht unbedingt ab, findet die bildhaften Äußerungen vorausgegangener Lebensphasen jedoch bestenfalls niedlich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kinderbilder, Jugendbilder, zeichnung, Malen, Bilder

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Anhang: Bildmaterial

Bildmaterial für Artikel "Faszination Wasser"

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Wasser, NewYork, Bildbetrachtung, Analyse, Interpretation

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Weiße Flecken auf der Landkarte - Gregor Sailers Projekt Closed Cities

Für sein Langzeitprojekt Closed Cities nahm der österreichische Künstler Gregor Sailer strapaziöse Reisen auf sich. Er bereiste mehrere Kontinente und fotografierte geheime, von der Außenwelt abgeschottete Stätten – Orte der Rohstoffförderung, ein Flüchtlingslager oder eine Gated Community für Wohlhabende.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Landkarte, Projekt, Fotografie, Ortskunde, Szene

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wenn Sechstklässler über Kunst reden

Im Kunstunterricht einer sechsten Klasse unterhalten sich die Schüler über die Installation I Have a Dream (Dream) des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé. Die Sechstklässler können auf der fotografischen Reproduktion der Installation das verwendete Material zunächst nicht eindeutig erkennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Interpretation, Analyse, Rezeption, reproduktion, Beschreibung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich