Arbeitsblätter für Kunst: Beziehung zwischen gestalterischen Mitteln und sichtbarer Wirk-lichkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Etüden - Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form

Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Formbildung, Deutung gestalterischer Mittel, Form, Form, Übung, Alltagskritzelei, Begriff, Etüde

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Identität und Ausdruck - Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele

Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Rollenspiel, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Videografie, Rolle, Szene, Inszenierung, Bild, Charakter, Geschlecht, Identität, Installation

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Partnersuche im Gestern und Heute - Vergesellschaftungsprozesse visualisieren

Die SuS vereinen neben dem primären Bildmaterial verschiedene Daten der gesellschaftlich bedingten Bildproduktion und Bildrezeption in einem Gesamtpanorama.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstrezeption und -verständnis, Gesamtpanorama, Bildrezeption, Bildproduktion, Selbstportrait, Bewerbungsfoto

Kunst Grundschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 4-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Theater - Teil 2

Zwiegespräch; Edward Hopper: "Nachtschwärmer"; Liebesgeschichte; Amazonaskind

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Lifestyle-Beauties - Was verbirgt sich unter der schönen Maske?

In diesem Unterrichtsbeispiel wird die Frage diskutiert, inwieweit die Schülerinnen und Schüler der Faszination der Mode- und Lifestyle-Magazine erliegen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Außerschulische Lernorte, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Ausstellung, Beziehung zwischen gestalterischen Mitteln und sichtbarer Wirk-lichkeit, Fumie Sasabuchi, Körperbild, Körperwahrnehmung, Körperideal, Schönheitsideal, Anatomie, Schraffur, Modezeitschriften, Tabu, Körperlichkeit

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schrift und Gestaltung

Dieses Doppelheft von Kunst+Unterricht bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele und vor allem umfangreiches Material zur Schriftgestaltung in der heutigen Zeit – von der handschriftlichen Konstruktion von Alphabeten bis hin zur Arbeit mit dem Computer. Ein Materialteil widmet sich dem Thema "Schrift in der Bildenden Kunst".

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Symptom, Sublimierung, Wahrnehmung, Symbol, Kritik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Skulptur „im erweiterten Feld“ - Zwischen autonomer Plastik und Handlungsform

Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Abstraktion, Materialität, Ausdruck, Material, Oberfläche, Figur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 23 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich

Utopien und Kunst – Krise und Reflexivität

Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 30 Seiten Friedrich