Arbeitsblätter für Kunst: Beziehung zwischen gestalterischen Mitteln und sichtbarer Wirk-lichkeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.
Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.
Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.
Die SuS vereinen neben dem primären Bildmaterial verschiedene Daten der gesellschaftlich bedingten Bildproduktion und Bildrezeption in einem Gesamtpanorama.
Zwiegespräch; Edward Hopper: "Nachtschwärmer"; Liebesgeschichte; Amazonaskind
In diesem Unterrichtsbeispiel wird die Frage diskutiert, inwieweit die Schülerinnen und Schüler der Faszination der Mode- und Lifestyle-Magazine erliegen.
Dieses Doppelheft von Kunst+Unterricht bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele und vor allem umfangreiches Material zur Schriftgestaltung in der heutigen Zeit – von der handschriftlichen Konstruktion von Alphabeten bis hin zur Arbeit mit dem Computer. Ein Materialteil widmet sich dem Thema "Schrift in der Bildenden Kunst".
Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.
Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.
Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.