Arbeitsblätter für Kunst: Betrachtung des Bildes zu Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik und Kunst – Hören und Sehen

Was haben Musik und bildende Kunst gemeinsam, was trennt sie? Im Dialog der Künste ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die das Hören und Sehen zu einer intensiven Erfahrung machen können. Der Artikel bietet eine fachdidaktische Grundlage für die Lehrkraft zur Vorbereitung eines fächerverbindenden Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bilder, Erinnerung, vertonen, Interpretation, Inspirationsquellen, Transformation

Musik Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Klänge und Bilder ins Verhältnis setzen

Malte schaut sich einen Videoclip seiner Lieblingsband ohne Ton an. Unwillkürlich summt er die Melodie dazu. Bild- und Klangfolgen sind für ihn selbstverständlich miteinander verbunden. Wie die sich aufeinander beziehen, reflektieren Kinder und Jugendliche allerdings selten. Das wird im Kunstunterricht zum Thema gemacht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Betrachtung des Bildes zu Musik, Hören, sichtbar machen, Videoclip, verhältnis, Ton, Klang, Bild, Klangfarbe, Bildfolge

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Musikobjekte – plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse

Bei dieser Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Musik auseinander und gestalten eine Plastik, die Ausdruck eines selbst gewählten Musikstücks ist. Sie erfahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Plastik und lernen die Wirkungen von Material, Form, Oberfläche und Komposition kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Musik linear visualisieren

Die SuS entwickeln eigene lineare Visualisierungen für Musikstücke.Anschließend vergleichen sie ihre Erfahrungen aus eigenen Versuchen zur linearen Visualisierung zur Musik mit Notationen und künstlerischen Arbeiten von Paul Klee.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Linie, Notierung, Musik, Ton, Malen, Aufzeichnung, Tonfärbung, linear

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Paul Klees Gemälde "Wasserpark im Herbst": Bildbetrachtung und klangliche Interpretation

Die SuS betrachten das Gemälde "Wasserpark im Herbst" von Paul Klee und finden zu einer Stelle des Bildes ein passendes Instrument. Des Weiteren lassen sie alle gewählten Instrumente gemeinsam erklingen und gestalten somit eine Verklanglichung des Werkes. Abschließend gehen die SuS auf weitere Aspekte und Eindrücke des Gemäldes ein und stellen hierbei die Unterschiede in der Betrachtung fest.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aktionsbetontes Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Erweiterte Kunstformen, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Emotionale Auseinandersetzung, Malerei/ Grafik, Funktion und Wirkung von Klang, Betrachtung des Bildes zu Musik, Werkbetrachtung, Herbst, Gemälde, Paul Klee, Klänge, Instrumente, EIndrücke, Assoziationen, Bildbetrachtung, Interpretation

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Projekt Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung - Kinder malen zu klassischer Musik

Dass manche Künstler mit ihrer Musik „Bilder malen“ oder ganze Geschichten „erzählen“, ist für Kinder sehr interessant. Über einige Vorbereitungsschritte werden die Schüler zum bewussten Hören, zum Verbinden der Hörempfi ndungen mit eigenen Erfahrungen und zum malerischen Ausdruck von Gehörtem hingeführt. Höhepunkt des Projekts ist der eigene gestalterische Ausdruck der Stücke „Gnomus – der Gnom“ und „Ballet of the unhatched chicks – Tanz der Küken in ihren Eierschalen“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spontanes Spiel, Musik hören, Musikstile, Künstlerische Strategien, Einsatz von Effekten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Beobachten und Einfühlen, Einsatz von auditiven Effekten, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Stuhlkreis, Promenade, grafische Partitur, Urwald

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Karneval in Venedig - Ein Stockpuppentheater zum Festkonzert in C-Dur von Antonio Vivaldi

Venedig ist die Stadt des Karnevals, eines ganz anderen Karnevals als wir ihn hierzulande kennen. Romantisch und auch etwas melancholisch wird das Fest in der Lagunenstadt gefeiert, mit märchenhaften Kostümen, Puppentheater, Gauklern und mit viel Musik. Antonio Vivaldi ist der bekannteste Komponist Venedigs. In dieser Unterrichtseinheit soll der Zauber des venezianischen Karnevals in einem Puppenspiel zur Musik Vivaldis seinen Ausdruck finden und so vielleicht zu einer Aufführung während der Faschingszeit in der Schule anregen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Aktionsbetontes Gestalten, Musikstile, Funktionale Musik, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Szenisches Spiel/ Theater, Gestalterische Aktionen, Kulturmusik des Abendlands, Szenische Musik, Gestaltung eigener Tänze, Traditionelle Tänze, Puppentheater, Masken und Kostüme, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Lagunenstadt, Bauanleitung, Karton, Fantasiereise

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die kleine Kreide - Ein musikalisches Märchen von Sofia Gubaidulina

Das kleine Stück Tafelkreide muss in der Schule Zahlen schreiben und möchte doch viel lieber wunderschöne Bilder malen. Das tschechische Märchen von der kleinen Kreide war Gubaidulinas Anregung zu ihrem „Märchen Poem für Orchester“.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Literatur, Flächiges Gestalten, Schreiben, Musikpraxis, Literarische Gattungen, Zeichnen, Schreibverfahren, Musik hören, Epische Kurzformen, Einsatz verschiedener Werkmittel, Kreatives Schreiben, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Märchen, Tafelkreide, Wachsmalkreide, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Musik, Nacherzählung, Traum, Langeweile, Akrostichon, Rezept, Zuckerkreide

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bilder aus musikalischen Stimmungen - „Nussknacker und Mausekönig“ im Kunstunterricht

Die Sus beschäftigen sich intensiv mit ausgewählten Musikstücken aus dem Ballett "Der Nussknacker". Durch spontanes Zeichnen drücken sie ihre Empfindungen zur Musik auf dem Papier aus. Die Umsetzung der Kompositionen in Bewegungen erfordert aufmerksames Zuhören und eine aktive Beteiligung der SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Nussknacker, Bildnerisches Handeln, Assoziationen, Bildwirkung, Tschaikowski

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Darf Lena nebenher Musik hören?

Sobald die Aufgabe gestellt und die Arbeit aufgenommen ist, schiebt sich Lena die Stöpsel ins Ohr. „Ich kann so viel besser arbeiten. Hör den ganzen Kram drum herum nicht. Nur meine Musik. Und die gibt mir das, was ich zum Arbeiten brauche.“ Klingt bestechend. Aber lenkt sie das nicht vom Eigentlichen ab? Wie soll Lena sich auf die Aufgabe konzentrieren, wenn sie sich in ihrer eigenen Musik verliert? Oder ist doch was dran?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Musik, Hören, Konzentration, Fokus, Ablenkung, Stille

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich