Arbeitsblätter für Kunst: Beobachten und Einfühlen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunsttechniken und räumliches Gestalten

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit erproben die SuS raumgestaltende Verfahren und untersuchen Materialien auf ihre räumliche Wirkung. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Spontanes Spiel, Räume, Fotografie, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Künstlerische Strategien, Gestaltung von Räumen, Wahrnehmung von Räumen, Fotografieobjekte, Malerei/ Grafik, Emotionale Auseinandersetzung, Beobachten und Einfühlen, Innenräume, Ereignisse, Mensch, Werkbetrachtung, Installation, Stellwände, Stühle, Stoffe, Raumstellung, Kinder werden zu Skulpturen, Beziehung Person-Raum, Living Sculpture

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 7 Seiten Persen

Clown-Theater - Maske, Körpersprache und „Ticks“

Clowns zählen zu den Lieblingsfiguren von Kindern. In die Rolle eines Clowns zu schlüpfen, bereitet nicht nur Spaß, sondern bietet die Möglichkeit zur Ich-Findung wie zur Steigerung der Körperwahrnehmung. In vier aufbauenden Schritten lernen Grundschulkinder, sich in individuelle Clown-Typen zu verwandeln und in kleinen Szenen das Publikum zum Lachen zu bringen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Spontanes Spiel, Szenisches Spiel/ Theater, Gestalterische Aktionen, Künstlerische Strategien, Pantomime, Masken und Kostüme, Beobachten und Einfühlen, Nachahmung, Clown, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Theater, szenisches Spiel, spontanes Spiel, Kostüm, Schminke, aktionsbetontes Gestalten

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich