Arbeitsblätter für Kunst: Befragen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Bayern 2011: Anleitung zum Bau einer dreidimensionalen Modellskizze, Zeichnen verschiedener Gesamtmodelle mit schriftlichen Aufgaben; Beschreibung und Analyse von Picassos "Violine"und Rebecca Horns "Schildkrötenseufzerbaum"

Die komplette Abituraufgabe für das Fach Kunst für das Jahr 2011: Anleitung zum Bau einer dreidimensionalen Modellskizze, Zeichnen verschiedener Gesamtmodelle mit schriftlichen Aufgaben; Beschreibung und Analyse von Picassos "Violine"und Rebecca Horns "Schildkrötenseufzerbaum" und vergleichende Analyse und Interpretation zu einem Werk von Edouard Manet sowie Franz Gertsch.

Zum Dokument

Keywords Kunst, künstlerische Strategien, Bildhaft gestalten und ausdrücken, erforschen, befragen, untersuchen

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

Kontexten zu Bildern nachgehen

Die SuS arbeiten Hinweise auf biografische und zeitgeschichtliche Kontexte in Künstlerselbstbildern heraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext, Max Beckmann, Identität, Selbstbild, Hintergrund, Inszenierung, Szene

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine Blumenvase designen - Produktentwicklung von der Idee zum Objekt

Die SuS modellieren Formen mit Ton. Sie entwickeln ein eigenes Design, lernen Arbeitsschritte kennen und gestalten die Vasenform farbig.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Vase, Blume, Design, Modellieren, Anmalen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Atlas: Bilder kartografieren - Teil 3

Der Atlas als universelle Weltbeschreibung; Die Vermessung des Unübersichtlichen; Aby Warburg: Mnemosyne-Atlas; Atlas und Mapping

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Raub im Gewächshaus - Zu einer Kriminalgeschichte Spuren detailgenau zeichnen

Die SuS zeichnen Naturmaterialien und Bruchstücke detailgenau mit dem Bleistift ab. Anschließend kolorieren sie die Bleistiftzeichnung mit Buntstiften.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, detaillgenau, Gewächshaus, Kriminalgeschichte, Spuren, Bleistift, Farbe, Stoff

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Utopien und Kunst – Krise und Reflexivität

Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 30 Seiten Friedrich

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich