Arbeitsblätter für Kunst: Auseinandersetzung mit Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

In diesem Themenheft werden Möglichkeiten vorgestellt, wie der Austausch und die Zusammenarbeit von Lernenden zur Intensivierung ästhetischer und bildnerischer Lernprozesse beitragen und wie aktuelle kollaborative Entwicklungen in Gesellschaft, Medien und Kunst für die Kunstpädagogik fruchtbar gemacht werden können. Bildnerisch-gestalterisches Handeln im Kunstunterricht bedeutet immer ein Miteinander-, Nebeneinander- oder auch Gegeneinander-Arbeiten in einer Gruppe. bildnerisches Handeln intensive ästhetische Lernprozesse ermöglicht und diese sogar noch deutlich vertiefen kann.In einem MATERIAL-Teil werden verschiedene Apps für Smartphone oder Tablet-Computer vorgestellt, mit denen kollaborative Formen der Zusammenarbeit im Kunstunterricht angeregt und unterstützt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Medien, Zusammenarbeit, Team, Foto, Bildwelt, Kollaboration

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einführung

Dieses Heft zeigt, wie das Netz nicht lediglich als Informationsraum und Bilderquelle für den Kunstunterricht zu begreifen ist, sondern als Handlungsraum, der von Lernenden gestaltet und reflektiert wird. Künstlerische Strategien im Netz spielen dabei ebenso eine Rolle wie neuartige Formen der Wissensdarstellung und des kommunikativen Austausches. Der Material-Teil gibt Anregungen für die Rezeption netzbasierter künstlerischer Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Projekt, Recht, Bilder, Datenbank, Analyse, Ausstellung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Pappmonster - Eine Legetrick-Animation mit gefundenen Dingen

In diesem Unterrichtsbeispiel gestalten die SuS aus der Umdeutung von Materialien und Dingen, die sich im öffentlichen Raum befinden, eine Legetrick-Animation.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Animation, Material, Farbe, Aussehen, Filmen, Kamera

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

typicon.de – eine Bilddatenbank für den Kunstunterricht

In diesem Beitrag wird eine Online-Plattform vorgestellt, die einer konstruktiven Möglichkeit der Zusammenarbeit dient: in der Schule wie von zu Hause aus, zwischen Lehrern und SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Erweiterte Kunstformen, Medienkompetenz, Auseinandersetzung mit Medien, Nutzung digitaler Medien, Plattform, Bilder, Bearbeiten, FSS, Sammlung, Nutzung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Stadt Land Fluss“ - Ein kooperatives Projekt im Netz

Kooperative Projekte im Netz sind als Versuche zu sehen, Kontakte über die Grenzen von Schule oder Hochschule hinaus zu nutzen und ein kooperatives Vorgehen heterogener Gruppen zu fördern – mit der Intention, gemeinsam zu arbeiten und dabei genügend Spielraum für Experimente zu ermöglichen. Das Ergebnis sollte offen sein. Es wird in kommunikativen und reflexiven Prozessen mit den SuS entwickelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Medienkompetenz, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Netz, Plattform, Kommunikation, Technik, Organisation, Videokonferenz, Bildbearbeitung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Spirislee“ – zwischen Sterz und Seelachsdöner: Länderübergreifendes Netzprojekt im Kunstunterricht

Im Sommer 2009 vernetzte sich eine neunte Hauptschulklasse unter der Leitung von Julia Graef mit der Klasse 5c unter Leitung von Sandra Kramer. Die Kunstpädagogik-Studierenden Kerstin Asmussen und Nadine Butenschön (Universität Flensburg) begleiteten den vernetzten Kunstunterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Erweiterte Kunstformen, Medienkompetenz, Auseinandersetzung mit Medien, Nutzung digitaler Medien, Projekt, Gruppen, Kommunikation, Plattform, E-Learning, Netz, Bilder

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Netzbasierte Kunst

Im folgenden MATERIAL-Teil werden netzbasierte künstlerische Arbeiten vorgestellt, die als Anregung für Unterricht mit den SuS in der Sekundarstufe I und II dienen können. Aufgeführt sind Projekte, die rein rezeptiv erfahrbar sind, sowie Projekte, bei denen der Nutzer eine aktive Rolle bei der Herstellung des Werkes spielt bzw. selber etwas herstellen muss.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Medienkompetenz, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Video, Podcast, Bild, Post, Virtuel, Bildbearbeitung, Avatar, Spiel

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Fantastische Dates - Sich selbst in eine märchenhafte Fotomontage einfügen

Die SuS collagieren ein fotografisches Selbstporträt in eine Bildvorlage hinein. Dazu benutzen sie einen PC.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fantasie, Realität, Foto, Porträt, Ideen, Vorlage, Annie Leibovitz, Bearbeitung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Den Erscheinungen nicht trauen

Über Pl@tons Cave 2.0 sprach Julian Nida-Rümelin im Juni 2009 im Münchner ZKMax. Philosophische Reflexionen über „Sein und Schein im Horizont der Medienkultur“ hatten ihm die Veranstalter aufgegeben. Nach dem Vortrag sprach Johannes Kirschenmann für KUNST+UNTERRICHT mit Julian Nida-Rümelin.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Erweiterte Kunstformen, Medienkompetenz, Auseinandersetzung mit Medien, Nutzung digitaler Medien, Virtuel, Realität, Differenz, Gefühl, Wirklichkeit, Netz, Möglichkeit

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Im Netz der Cornelia Sollfrank - Zum Beispiel: Die Ausstellung „Originale und andere Fälschungen“

Am Beispiel der Ausstellung von Cornelia Sollfrank „Originale und andere Fälschungen“, die vom 24. Januar bis 19. April 2009 im Edith-Ruß- Haus für Medienkunst in Oldenburg zu sehen war, soll gezeigt werden, wie die Künstlerin auf rezeptionsästhetischer Ebene die Wege der Besucher lenkt und damit eine Hilfestellung zur Interpretation gibt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Medienkompetenz, Erweiterte Kunstformen, Außerschulische Lernorte, Nutzung digitaler Medien, Ausstellung, 3D, Bild, Video, Ton, Animation, Netzwerk, Kommunikation, Plattform

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich