Arbeitsblätter für Kunst: Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Farbassoziationen – Individuelle und kulturelle Bedeutung von Farben

Die SuS sammeln Eindrücke zu verschiedenen Farben und tauschen sich darüber in der Klasse aus. Weiterhin lesen die Lernenden verschiedene Texte zur Symbolik von Farben und ihren Einflussfaktoren und analysieren Redensarten und Sprichwörter hinsichtlich ihrer Bedeutung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Gefühle, Verknüpfungen, Sinneseindrücke, Ausdrucksfarbe, Farbenlehre

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Symbole im Bild entschlüsseln

Die SuS entwerfen eigene Entwürfe zu symbolischen Bedeutungen in einem Bild. Sie recherchieren nach der symbolische Bedeutungen zu einem Bild aus der historischen Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Motiv, Assoziation, Ausschnitt, Jan van Eyck, Hochzeit, Symbol

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialcollage in Weiß übermalen

Die SuS arrangieren Materialen für eine Materialcollage nach kompositorischen Aspekten. Anschließend übermalen sie die Materialcollage in Weiß.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Malen, Farbauftrag, Farbenlehre, Deckender Farbauftrag, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Materialcollage, Komposition, weiß, Gegenstand, Thema, Gefühl, Robert Ryman

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Religion in Bildern entdecken

Die SuS bringen eigene Assoziationen zu symbolhaltigen Motiven in einem Bild-Mapping ein. Sie untersuchen einen Videoclip mit der Methode des Bild-Mappings auf religiöse Motive hin.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Mapping, Symbol, Assoziation, Karte, Botticelli, Venus, REM

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zu lyrischen Texten stimmungsvoll gestalten

Die SuS imaginieren Bilder aus einem Gedichttext heraus und visualisieren sie in einer eigenen gestalterischen Arbeit. So setzen sie sich mit Künstlern des Symbolismus auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Gedicht, Bilder, Symbol, Edgar Allan Poe, Phantasie, Traumbilder, William Blake, Arnold Böcklin

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wo die Guten und die Bösen wohnen - Burgen malen, sie als räumliche Objekte bauen und als Fotomontage gestalten

Die SuS erstellen einen farbiger Entwurf für ein Gebäude, das in der Symbolik von Farbe und Form deutlich dem „Guten“ oder dem „Bösen“ zuzuordnen ist. Anschließend bauen sie das Gebäude aus Pappschachteln in Klebebandverbindung auf der Grundlage des genannten Entwurfes nach. Zuletzt kaschieren die Lernenden mit Kleisterpapier und gestalten das Objekt farbig.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Gebäude, Haus, Plastik, Burg, Verpackungen, Symbolfarbe, Heißkleber, Böse, Gut, Fotografie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Figuren in Haltung bringen

Die SuS biegen Drahtfiguren proportionsgerecht in eine die Körpersprache betonende Körperhaltung und ummanteln sie mit Gipsbinden. Anschließend zeichnen sie die selbst hergestellte, weiß ummantelte Drahtfiguren aus verschiedenen Blickwinkeln ab und setzen sich mit den Figuren von Alberto Giacometti auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Malen, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbe, Körper, Figur, Haltung, Gips, Draht, Alberto Giacometti, Proportion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stimmungen der Nacht - Funktionen von Bühnenbildern kennenlernen und selbst ein Bühnenbild gestalten

Die SuS erkunden Gestaltungsmöglichkeiten von Formen und Farben im Raum und drücken Stimmungen von Musik visuell aus. Darüber hinaus lernen sie die Funktionen und Wirkungen eines Bühenbildes kennenlernen. Zuletzt gestalten sie nach vorgegebenen Kriterien ein eigenes Bühnenbild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbe als Gestaltungsmittel, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Bühnenbild, Modell, Symbolfarbe, Musik, Nachtlied, Wirkung, Funktion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fensterblick als Spiegel der Sehnsüchte

Die SuS zeichnen eine Grafik von Caspar David Friedrich weiter. Dabei lernen sie die Symbolik der Bilder kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, C.D. Friedrich, Fensterausblick, Sehnsuchtsbild, Zeichnen, Symbolik, Malerei

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Farben der Neustadt in einem Aktionsraum

Dieser Beitrag stellt ein Projekt von Studierenden der Kunstpädagogik mit SuS der 7. bis 10. Klasse vor. Dabei wurden die SuS gefragt, welche Farbe ihrer Meinung nach am besten zur Leipziger Neustadt passt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Studenten in einem Aktionsraum in Form eines schachbrettähnlichen Rasters an den Wänden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Gestaltungsmittel, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbe, Farben, Neustadt, Leipzig, Projekt, Studenten, Aktionsraum, Kunstpädagogik, Ergebnisse

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich