Arbeitsblätter für Kunst: Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sammeln Eindrücke zu verschiedenen Farben und tauschen sich darüber in der Klasse aus. Weiterhin lesen die Lernenden verschiedene Texte zur Symbolik von Farben und ihren Einflussfaktoren und analysieren Redensarten und Sprichwörter hinsichtlich ihrer Bedeutung.
Die SuS entwerfen eigene Entwürfe zu symbolischen Bedeutungen in einem Bild. Sie recherchieren nach der symbolische Bedeutungen zu einem Bild aus der historischen Kunst.
Die SuS arrangieren Materialen für eine Materialcollage nach kompositorischen Aspekten. Anschließend übermalen sie die Materialcollage in Weiß.
Die SuS bringen eigene Assoziationen zu symbolhaltigen Motiven in einem Bild-Mapping ein. Sie untersuchen einen Videoclip mit der Methode des Bild-Mappings auf religiöse Motive hin.
Die SuS imaginieren Bilder aus einem Gedichttext heraus und visualisieren sie in einer eigenen gestalterischen Arbeit. So setzen sie sich mit Künstlern des Symbolismus auseinander.
Die SuS erstellen einen farbiger Entwurf für ein Gebäude, das in der Symbolik von Farbe und Form deutlich dem „Guten“ oder dem „Bösen“ zuzuordnen ist. Anschließend bauen sie das Gebäude aus Pappschachteln in Klebebandverbindung auf der Grundlage des genannten Entwurfes nach. Zuletzt kaschieren die Lernenden mit Kleisterpapier und gestalten das Objekt farbig.
Die SuS biegen Drahtfiguren proportionsgerecht in eine die Körpersprache betonende Körperhaltung und ummanteln sie mit Gipsbinden. Anschließend zeichnen sie die selbst hergestellte, weiß ummantelte Drahtfiguren aus verschiedenen Blickwinkeln ab und setzen sich mit den Figuren von Alberto Giacometti auseinander.
Die SuS erkunden Gestaltungsmöglichkeiten von Formen und Farben im Raum und drücken Stimmungen von Musik visuell aus. Darüber hinaus lernen sie die Funktionen und Wirkungen eines Bühenbildes kennenlernen. Zuletzt gestalten sie nach vorgegebenen Kriterien ein eigenes Bühnenbild.
Die SuS zeichnen eine Grafik von Caspar David Friedrich weiter. Dabei lernen sie die Symbolik der Bilder kennen.
Dieser Beitrag stellt ein Projekt von Studierenden der Kunstpädagogik mit SuS der 7. bis 10. Klasse vor. Dabei wurden die SuS gefragt, welche Farbe ihrer Meinung nach am besten zur Leipziger Neustadt passt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Studenten in einem Aktionsraum in Form eines schachbrettähnlichen Rasters an den Wänden.