Arbeitsblätter für Kunst: Architekturanalyse und -interpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Blick aus dem Fenster … - Ein Leitfaden zur Annäherung an Architektur

Architektur bestimmt unser Lebensumfeld so selbstverständlich und beiläufig, dass uns häufig die Worte fehlen, wenn wir beschreiben wollen, was wir sehen. Zur ersten Annäherung und als Hilfwerkzeug zur Beschreibung von Architektur für die SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturanalyse und -interpretation, Architekturkritik, Eingangsbereiche, Fassade, Lebensumfeld, Annäherung, Fundament, gebaute Umwelt

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Kaufhof-Gebäude in Bonn - Baukulturelle Bildung in der Schule

Anhand der Baugeschichte des Bonner Kaufhofs wird der Zusammenhang zwischen Baugeschichte und historischem Kontext thematisiert. Besonders wichtig ist die Verbindung zwischen den jeweiligen Bauausprägungen und den Werturteilen der Zeitgenossen. Der Ansatz relativiert die heutigen Wahrnehmungsstrukturen, da gefordert wird, die jeweiligen Bauzustände zunächst aus dem historischen Kontext zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Analyse, Architektur, Baugeschichte, Wahrnehmungsstruktur, Kontext, Gebäude

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Orte der Besinnung - Religiöse Räume erfahren

Die SuS nehmen religiöse Räume in ihrer besonderen Atmosphäre wahr. Sie erarbeiten die raumgestaltende Mittel, die die besondere Atmosphäre eines religiösen Raumes schaffen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Kirche, Kirchturm, Perspektive, Raum, Licht, Fenster, Symbol, Kreuz

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ein Spiel mit Superlativen - Stadionarchitektur betrachten und selbst ein Stadion entwerfen

Die SuS lernen die Architektur der Stadien am Beispiel der Münchner Allianz-Arena und des Berliner Olympiastadions kennen. Sie untersuchen den Baukörper und die Bauelemente und leiten die Wirkungen ab. Sie erkunden die ästhetische, funktionale und symbolische Dimension eines Stadions und recherchieren die Stadienarchitektur im Internet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Station, Arena, Sport, Funktion, Maßstab, Bau

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fenster auf? Fenster zu?

Stellen Sie sich die Klasse vor, die in einem halbdunklen Raum direkt nach der Sportstunde bei geschlossenen und über und über vollgehängten Fenstern ihre Gestaltungsarbeit aufnehmen soll… Fenster sind ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Kunstunterricht. Hier regelt sich die Belüftung, entscheidet sich die Beleuchtung, wird die Raumtemperatur beeinflusst. Aber es ist auch der Ausblick aus dem Fenster stets als Bild im Unterricht präsent.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Fenster, Wirkung, Belüftung, Beleuchtung, Temperatur, Tageslicht, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Helden und Dämonen

Steht man den überlebensgroßen Bronzeskulpturen der Berliner Künstlerin Stella Hamberg gegenüber, denkt man unwillkürlich an „Helden“ wie „Conan der Barbar“ oder andere fantastsiche Figuren aus Comics, Filmen oder Computerspielen. Auch ihr „Dämon“ erinnert vom Titel an ein Wesen aus anderen Welten. Doch haben die Skulpturen etwas gemein mit den Figuren der Fantasy?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Bildanalyse und -interpretation, Held, Dämon, Hamberg, Mythos, Comics, Kampf, Skulptur, Fantasy

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Dan Graham: Einstieg in Reflexionsräume

Seit den späten 1970er Jahren experimentiert der Amerikaner Dan Graham mit transparent konstruierten Raumobjekten, die er im Stadt- oder Landschaftsraum platziert. Man könnte die überwiegend aus Stahlrahmen, Trennflächen, Aluminium, Glaselementen oder Einwegspiegeln bestehenden Werke ebenso als Architekturfragmente, Freiluft-Installationen, Raummodelle oder minimalistische Skulpturen bezeichnen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Dan Graham, Raum, Plastik, Reflexionsraum, Kunstwerk, Glas

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bilder zum Artikel "Die Entwicklung des Fensters im Sakral- und Profanbau"

Fenster sind Übergänge oder auch Trennungen zwischen dem Innen und Außen. Sie zeigen begrenzte Ausschnitte der jeweils anderen Welt – im realen Raum oder im übertragenden Sinn, denn in der Kunst wird das Fenster auch oft als symbolisches Motiv eingesetzt. Für den Kunstunterricht bietet das Thema Möglichkeiten zu spannenden Annäherungen an Kunstwerke und Anlässe für vielfältige Gestaltungsaufgaben, die in diesem Heft vorgestellt sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Fenster, Gaudi, Pfarrkirche, Basilika, Themenfenster, Apsis, Fassade

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Abbildungen zum Artikel "Gebetsstätten der Weltreligionen"

Egal, welcher Herkunft und religiöser Zugehörigkeit die SuS sind: Sie leben in einem Kulturraum, der in seiner Geschichte und Gegenwart von der christlichen Religion wesentlich geprägt ist. Sie treffen in ihrer Alltagswelt auf christliche Motive, Traditionen und Symbole. In diesen Heft sind Praxisbeispiele enthalten, mit denen das Wissen über Religion und Religionen erarbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Kirche, Dom, Symbol, Moschee, Moslem, Christen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich