Arbeitsblätter für Kunst: Architekturanalyse und -interpretation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.
Architektur bestimmt unser Lebensumfeld so selbstverständlich und beiläufig, dass uns häufig die Worte fehlen, wenn wir beschreiben wollen, was wir sehen. Zur ersten Annäherung und als Hilfwerkzeug zur Beschreibung von Architektur für die SuS.
Anhand der Baugeschichte des Bonner Kaufhofs wird der Zusammenhang zwischen Baugeschichte und historischem Kontext thematisiert. Besonders wichtig ist die Verbindung zwischen den jeweiligen Bauausprägungen und den Werturteilen der Zeitgenossen. Der Ansatz relativiert die heutigen Wahrnehmungsstrukturen, da gefordert wird, die jeweiligen Bauzustände zunächst aus dem historischen Kontext zu verstehen.
Die SuS nehmen religiöse Räume in ihrer besonderen Atmosphäre wahr. Sie erarbeiten die raumgestaltende Mittel, die die besondere Atmosphäre eines religiösen Raumes schaffen.
Die SuS lernen die Architektur der Stadien am Beispiel der Münchner Allianz-Arena und des Berliner Olympiastadions kennen. Sie untersuchen den Baukörper und die Bauelemente und leiten die Wirkungen ab. Sie erkunden die ästhetische, funktionale und symbolische Dimension eines Stadions und recherchieren die Stadienarchitektur im Internet.
Stellen Sie sich die Klasse vor, die in einem halbdunklen Raum direkt nach der Sportstunde bei geschlossenen und über und über vollgehängten Fenstern ihre Gestaltungsarbeit aufnehmen soll… Fenster sind ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Kunstunterricht. Hier regelt sich die Belüftung, entscheidet sich die Beleuchtung, wird die Raumtemperatur beeinflusst. Aber es ist auch der Ausblick aus dem Fenster stets als Bild im Unterricht präsent.
Steht man den überlebensgroßen Bronzeskulpturen der Berliner Künstlerin Stella Hamberg gegenüber, denkt man unwillkürlich an „Helden“ wie „Conan der Barbar“ oder andere fantastsiche Figuren aus Comics, Filmen oder Computerspielen. Auch ihr „Dämon“ erinnert vom Titel an ein Wesen aus anderen Welten. Doch haben die Skulpturen etwas gemein mit den Figuren der Fantasy?
Seit den späten 1970er Jahren experimentiert der Amerikaner Dan Graham mit transparent konstruierten Raumobjekten, die er im Stadt- oder Landschaftsraum platziert. Man könnte die überwiegend aus Stahlrahmen, Trennflächen, Aluminium, Glaselementen oder Einwegspiegeln bestehenden Werke ebenso als Architekturfragmente, Freiluft-Installationen, Raummodelle oder minimalistische Skulpturen bezeichnen.
Fenster sind Übergänge oder auch Trennungen zwischen dem Innen und Außen. Sie zeigen begrenzte Ausschnitte der jeweils anderen Welt – im realen Raum oder im übertragenden Sinn, denn in der Kunst wird das Fenster auch oft als symbolisches Motiv eingesetzt. Für den Kunstunterricht bietet das Thema Möglichkeiten zu spannenden Annäherungen an Kunstwerke und Anlässe für vielfältige Gestaltungsaufgaben, die in diesem Heft vorgestellt sind.
Egal, welcher Herkunft und religiöser Zugehörigkeit die SuS sind: Sie leben in einem Kulturraum, der in seiner Geschichte und Gegenwart von der christlichen Religion wesentlich geprägt ist. Sie treffen in ihrer Alltagswelt auf christliche Motive, Traditionen und Symbole. In diesen Heft sind Praxisbeispiele enthalten, mit denen das Wissen über Religion und Religionen erarbeitet werden kann.