Arbeitsblätter für Kunst: Andere Materialien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.
Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.
Die SuS befassen sich mit dem Thema „Schriftgestaltung“ und erkunden Schrift mit den Sinnen. Auch führen sie eigene typografische Experimente und praktische Gestaltungsaufgaben durch.
Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Die SuS überlegen sich, wie man aus Material aus dem Abfalleimer Engelsfiguren basteln kann und gestalten diese mit Hilfe von Trinkjoghurtflaschen und Walnüssen. Des Weiteren erstellen sie Kleidung und Flügel der Engel mit selbstgewählten Materialien. Abschließend gestalten die SuS ihre Engelsfigur hinsichtlich Gesicht und Frisur und präsentieren alle in Form eines Engelschors.
Die SuS gestalten mit weißen Plastiklöffeln eine Serie und berücksichtigen dabei die Regelmäßigkeit der Anordnung. Des Weiteren sammeln sie Abfallprodukte der gleichen Art und gestalten daraus eine weitere Serie. Abschließend präsentieren die SuS ihre Produkte in einer Reihe und reflektieren die Vielfalt der Gestaltungen.
Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.
Ob Handschattenspiele oder Schattentheater – seit jeher fasziniert Kinder das Spielen mit Schatten ungemein. Mit dem Phänomen beschäftigen sich auch immer wieder Künstler in ihren Arbeiten. So entsteht bei Tim Noble und Sue Webster durch die Beleuchtung von unscheinbar wirkenden Abfallmaterialien im Schatten unerwartet eine ganze Stadt. Eine 4. Klasse erprobt dieses Prinzip.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Abfallprodukten im Kontext des Kunstunterrichts und präsentiert diese als wertvollen Fundus. Des Weiteren wird auf das Thema Abfall in der Kunst eingegangen, indem die Absichten verschiedener Künstler erläutert sowie die Funktionen der Kunstwerke aus Abfall näher beschrieben werden.
Manchmal wird Material und sein sinnlicher Reiz zum Ausgangspunkt für Gestaltungen. So auch in einer 3. Klasse, als eine Tragetasche voll mit Schachteln unterschiedlicher Größe die Neugier und Entdeckungslust der Kinder mobilisiert. Verknüpft mit der Annäherung an die Kunst von Annett Zinsmeister beginnt ein Gestaltungs- und Bauprozess.
Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des Materials in der älteren, vor-modernen Kunst auseinander, zeigt auf, welchem Bedeutungswandel einige Materialien unterlagen und welche Bedeutung Materialien in der Kunst des 20. Jahrhunderts erlangt haben. Zum Abschluss gibt er methodische Hinweise für eine angemessene Interpretation von Kunstwerken unter materialsemantischen Aspekten.