Arbeitsblätter für Kunst: Andere Materialien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Naturmaterialien: Landart

Die SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Fotografieobjekte, Unterschiedliche Materialien, Landart, Eisplastik, Schnee, Plastikabfall, Naturmaterialien, Schneekugel, Werkprozess, Eisskulptur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Paradiese – mit Kunstwerken Naturräume neu gestalten (S II)

Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Naturalistisch, dreidimensional, Grünfläche, Skizze, Erholung, Installation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Schrift erkunden und gestalten

Die SuS befassen sich mit dem Thema „Schriftgestaltung“ und erkunden Schrift mit den Sinnen. Auch führen sie eigene typografische Experimente und praktische Gestaltungsaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Schriftgestaltung, Ausdruckswert von Schriftzeichen, Freies Gestalten mit Schrift, Schriftformen, Stefan Sagmeister, Typografie, Ausdrucksmittel, Form, Wirkung

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 31 Seiten Raabe

Ein Labor für Joseph Beuys

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 58 Seiten Auer

Engelsfiguren aus Abfall-Material

Die SuS überlegen sich, wie man aus Material aus dem Abfalleimer Engelsfiguren basteln kann und gestalten diese mit Hilfe von Trinkjoghurtflaschen und Walnüssen. Des Weiteren erstellen sie Kleidung und Flügel der Engel mit selbstgewählten Materialien. Abschließend gestalten die SuS ihre Engelsfigur hinsichtlich Gesicht und Frisur und präsentieren alle in Form eines Engelschors.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Alltagsgegenstände/ Design, Materialien, Andere Materialien, Engel, Figur, Haare, Frisur, Kleidung, Joghurt, Trinkflaschen, Walnüsse, Malen, Basteln, Kleben, Flügel, Engelschor

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Anordnung von Serien aus Abfallprodukten

Die SuS gestalten mit weißen Plastiklöffeln eine Serie und berücksichtigen dabei die Regelmäßigkeit der Anordnung. Des Weiteren sammeln sie Abfallprodukte der gleichen Art und gestalten daraus eine weitere Serie. Abschließend präsentieren die SuS ihre Produkte in einer Reihe und reflektieren die Vielfalt der Gestaltungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Alltagsgegenstände/ Design, Andere Materialien, Kleben, Gestalten, Abfall, Reihe, Serie, Anordnung, Regelmäßigkeit, Reflexion, Präsentation, Vielfalt, Plastiklöffel

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das zeige ich von mir – Persönliche Collagen

Dem Künstler Kurt Schwitters war es sehr daran gelegen, die Materialien, die er für seine Collagen und Assemblagen verwendete, selber höchst persönlich zu finden. Er wollte jedem einzelnen Material einen (künstlerischen) Wert geben und die Materialien so untereinander kombinieren, dass ein Gesamtbild entstand. So schaffte er es, Dinge aus dem Alltag zu kombinieren, sie bewusst wahrnehmbar zu machen und sie zu würdigen. In Anlehnung an Schwitters können die Kinder eigene Collagen oder auch Assemblagen gestalten, indem sie Materialien auf einem Untergrund zusammenfügen. Die Kinder verbinden Erinnerungen und Geschichten mit den einzelnen Dingen, die sie untereinander kombinieren und zusammenfügen. Dabei ist es ein Unterschied, ob sie mit vorgegebenen oder mit persönlichen Materialien arbeiten. Denn auf diese Weise bekommen sie die Möglichkeit, sich ihre Materialien selber zusammenzustellen. Dabei kann es sich um alte Fotos oder Packungselemente des Lieblingsfrühstücks handeln. Aber auch um Bänder von einem Geschenk, das Netz der Lieblingsmandarinen, einen Schnürsenkel, einen alten Schlüssel oder ein Kleidungsstück der Lieblingspuppe. (Fast!) Alles ist möglich.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Persen

Textile Bilder - Applikationen aus weißen Materialien zu einem Gedicht erstellen

Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Farbe als Gestaltungsmittel, Collage, Textik, Sammeln, Werktagebuch, Material, Verbindung, weiß

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stadtsilhouetten aus Müll

Ob Handschattenspiele oder Schattentheater – seit jeher fasziniert Kinder das Spielen mit Schatten ungemein. Mit dem Phänomen beschäftigen sich auch immer wieder Künstler in ihren Arbeiten. So entsteht bei Tim Noble und Sue Webster durch die Beleuchtung von unscheinbar wirkenden Abfallmaterialien im Schatten unerwartet eine ganze Stadt. Eine 4. Klasse erprobt dieses Prinzip.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Andere Materialien, Müll, Verpackungen, Licht, Schatten, Hausfront, Sykline, Häuser, Stadt

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Abfall im Kontext des Kunstunterrichts

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Abfallprodukten im Kontext des Kunstunterrichts und präsentiert diese als wertvollen Fundus. Des Weiteren wird auf das Thema Abfall in der Kunst eingegangen, indem die Absichten verschiedener Künstler erläutert sowie die Funktionen der Kunstwerke aus Abfall näher beschrieben werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Andere Materialien, Abfall, Kunstwerke, Bedeutung, Absicht, Funktion, Fundus

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Total verschachtelt

Manchmal wird Material und sein sinnlicher Reiz zum Ausgangspunkt für Gestaltungen. So auch in einer 3. Klasse, als eine Tragetasche voll mit Schachteln unterschiedlicher Größe die Neugier und Entdeckungslust der Kinder mobilisiert. Verknüpft mit der Annäherung an die Kunst von Annett Zinsmeister beginnt ein Gestaltungs- und Bauprozess.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Andere Materialien, Haus, Bauen, Schachtel, Raum, Häuser, Farbe, Rasterbau, Annett Zinsmeister

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Sprache der Materialien - Überlegungen zur Materialsemantik in der älteren und neuen Kunst

Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des Materials in der älteren, vor-modernen Kunst auseinander, zeigt auf, welchem Bedeutungswandel einige Materialien unterlagen und welche Bedeutung Materialien in der Kunst des 20. Jahrhunderts erlangt haben. Zum Abschluss gibt er methodische Hinweise für eine angemessene Interpretation von Kunstwerken unter materialsemantischen Aspekten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Plastik, Skulptur und Objekt, Materialeigenschaften, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Material, Papier, Holz, Naturmaterial, Werkstoff, Metall, Blei

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich