Arbeitsblätter für Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In dieser Einheit gelingt das Spiel mit der süßen Warenwelt und ihren Verlockungen. Der Anblick einer Eistüte oder eines Tortenstücks ist uns vertraut. Überraschend wird es, wenn das Eis meterhoch oder die Torte mit Kartons gefüllt ist. Der Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg hat es vorgemacht - und auch Ihre Schüler setzen für die plastische Ausgestaltung von Pralinen ein besonderes Material ein: Soft-Ton.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Kontext des Kunstwerks

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wahrnehmungshilfen, Vorstellungshilfen, Darstellungshilfen

Die SuS analysieren und interpretieren Plastiken. Sie nehmen dabei wahr und überlegen, welche Gestaltungsweise dahinter steckt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse, Plastik, Wahrnehmung, Vorstellung, Darstellung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Äpfel, Kartoffeln und Seifen - Einstiege in skulpturales Denken

In diesem Unterrichtsbeispiel wird gezeigt, wie durch ungewöhnliche aber alltägliche Materialien – in diesem Fall Äpfel, Kartoffeln und Handseifen – die Begrifflichkeiten Skulptur und Plastik geklärt werden können. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen werden zunächst praktisch ausprobiert und anschließend theoretisch herausgearbeitet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Kartoffelschnitt, Seifenporträts, Ton, Schnitzen

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Plastische Kategorien

Die SuS untersuchen verschiedene platische Kategorien nach Form, Größe, Aussehen, Blick und Richtung. Auch viele anderen Analyseschwerpunkte werden gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Analyse, Kategorien, Raum, Form, Aussehen, Material, Werkzeug

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Kunstküche Köln - Großformatige Stelen aus Holz

In einem Kunstleistungskurs werden großformatige Holzstelen gestaltet, die einen starken Bezug zur Herkunft der SuS haben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Holz, Schnitzen, Entwurf, Skizze, Ausstellung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Skulpturale Projekte im Park - Schnittpunkt zwischen Natur, Stadtgeschichte und Kunst

Dieses Unterrichtsbeispiel zeigt, wie SuS beim Bau von sehr großformatigen Skulpturen für den Außenraum vorgehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Projekt, Stadtgeschichte, Planen, Außenraum, Pappmaché

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Peep-Show für Kunst - Zur Präsentation skulpturaler Arbeiten in der Schule

Skulpturales und installatives Arbeiten im schulischen Kunstunterricht ist oftmals mit Hindernissen verbunden. Insbesondere die meist sehr schlechten Präsentationsmöglichkeiten für räumliche Schülerarbeiten erschweren es, ambitionierte Vorhaben durchzuführen, die auch eine Ausstellung einkalkulieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Präsentation, Skulptur, Plastik, Raum, Installation, Inszenierung, Licht, Perspektive

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Raum im Raum im Raum … - Mobile Raumerkundung mit einfachen Mitteln

Dieses Kursprojekt aus der Kunstpraxis wurde im Studiengang Lehramt Kunst am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen durchgeführt. Im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Raum steht die Einfachheit der verwendeten Mittel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Raum, Raumerkundung, Raumforschung, Farbe, Grafik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gestaltung von Handlungen - Soziale Plastik und Social Design im Unterricht

Kunst und Design stehen in einer vielfältigen Wechselbeziehung. Auch im Kunstunterricht der Schulen sollte das Design- Denken stärker etabliert werden. Aus diesem Grunde entwickeln Studierende der Universität Paderborn ein Unterrichtsprogramm mit dem Schwerpunkt „Soziales Design“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Design, Sozial Plastik, Sozial Design, Skulptur, Plastik, Gebrauchsgegenstand, Vereinfachung, Performance

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Skulpturale Handlungen von Kindern, Jugendlichen und Studierenden stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Das Tasten, Fühlen, Formen, Bauen und Konstruieren entspricht elementaren menschlichen Bedürfnissen. Skulpturales, plastisches und raumbezogenes Gestalten ermöglichen vielfältige haptische und visuelle Erfahrungen – in allen Altersstufen. Die Besonderheit einer Skulptur ist ihre Präsenz im Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Ton, Skulptur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich