Arbeitsblätter für Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Einheit gelingt das Spiel mit der süßen Warenwelt und ihren Verlockungen. Der Anblick einer Eistüte oder eines Tortenstücks ist uns vertraut. Überraschend wird es, wenn das Eis meterhoch oder die Torte mit Kartons gefüllt ist. Der Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg hat es vorgemacht - und auch Ihre Schüler setzen für die plastische Ausgestaltung von Pralinen ein besonderes Material ein: Soft-Ton.
Die SuS analysieren und interpretieren Plastiken. Sie nehmen dabei wahr und überlegen, welche Gestaltungsweise dahinter steckt.
In diesem Unterrichtsbeispiel wird gezeigt, wie durch ungewöhnliche aber alltägliche Materialien – in diesem Fall Äpfel, Kartoffeln und Handseifen – die Begrifflichkeiten Skulptur und Plastik geklärt werden können. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen werden zunächst praktisch ausprobiert und anschließend theoretisch herausgearbeitet.
Die SuS untersuchen verschiedene platische Kategorien nach Form, Größe, Aussehen, Blick und Richtung. Auch viele anderen Analyseschwerpunkte werden gesetzt.
In einem Kunstleistungskurs werden großformatige Holzstelen gestaltet, die einen starken Bezug zur Herkunft der SuS haben.
Dieses Unterrichtsbeispiel zeigt, wie SuS beim Bau von sehr großformatigen Skulpturen für den Außenraum vorgehen können.
Skulpturales und installatives Arbeiten im schulischen Kunstunterricht ist oftmals mit Hindernissen verbunden. Insbesondere die meist sehr schlechten Präsentationsmöglichkeiten für räumliche Schülerarbeiten erschweren es, ambitionierte Vorhaben durchzuführen, die auch eine Ausstellung einkalkulieren.
Dieses Kursprojekt aus der Kunstpraxis wurde im Studiengang Lehramt Kunst am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen durchgeführt. Im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Raum steht die Einfachheit der verwendeten Mittel.
Kunst und Design stehen in einer vielfältigen Wechselbeziehung. Auch im Kunstunterricht der Schulen sollte das Design- Denken stärker etabliert werden. Aus diesem Grunde entwickeln Studierende der Universität Paderborn ein Unterrichtsprogramm mit dem Schwerpunkt „Soziales Design“.
Skulpturale Handlungen von Kindern, Jugendlichen und Studierenden stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Das Tasten, Fühlen, Formen, Bauen und Konstruieren entspricht elementaren menschlichen Bedürfnissen. Skulpturales, plastisches und raumbezogenes Gestalten ermöglichen vielfältige haptische und visuelle Erfahrungen – in allen Altersstufen. Die Besonderheit einer Skulptur ist ihre Präsenz im Raum.