Arbeitsblätter für Kunst: Analyse und Interpretation von Architektur und Design

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Design in Bewegung! – Stillstand im Unterricht?

Design ist in aller Munde. Dies könnte man meinen, wenn man die Medien zur Kenntnis nimmt, die uns die Notwendigkeit und Unverzichtbarkeit von Design preisen – als „Wundermittel“ für Wirtschaftswachstum und als wichtiges Kriterium für persönliche Individualität.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Botschaft, Hersteller, Produktion, Objekt, Stuhl, Prozess

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wie kannst du ein Gebäude erschließen?

Verschiedene Möglichkeiten der Erschließung eines Gebäudes werden aufgezeigt. Anregungen und Tipps für die Lehrperson. Beinhaltet klare Impulse und Anweisungen für die SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Raumerfahrung, Fotografieren, Modellbau, Technische Zeichnung, Gebäude, Reliefs, Nachgestaltung

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Design – Dornröschen im Unterrichtsschlaf

Der Bedarf nach Unterrichtsmaterialien zum Design ist offensichtlich. Design ist nicht nur in den meisten Kerncurricula für das Fach Kunst festgeschrieben, sondern auch Thema des Zentralabiturs.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Stuhl, Gricic, Produktdesign, Praxis, Prozess, Material

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Ein Raum für …!“ - Design Thinking in der Projektarbeit der Grundschule

In diesem Beitrag wird Design Thinking als Projektunterricht im Kunstunterricht der Grundschule beschrieben und der Einsatz dieser Problemlösungsmethode vorgestellt. Dabei geht es vor allem um das Vorgehen – das Thema ist austauschbar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Methode, Denken, Projekt, Planung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Nudel-Design - Entwicklung eines essbaren Prototyps

Industriell gefertigte Waren durchlaufen bis zu ihrer Herstellung und ihrem Konsum immer zunächst einen Designprozess – das gilt auch für Nahrungsmittel. Doch wer denkt schon bei einer Nudel daran, dass hier Design im Spiel ist? Bei der Fertigung eines Prototyps wird dieser Designprozess für die SuS fassbar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Prototyp, Prozess, Skizze, Produkt, Gestaltung, Projekt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Spannende Bauten - Entwicklung und Gestaltung dekonstruktivistischer Architekturmodelle aus Karton

Die SuS entwickeln Modelle für spannungsreiche Bauten, nachdem sie sich zuvor intensiv mit den Möglichkeiten dekonstruktivistischer Architektur auseinandergesetzt haben. Sie nutzen ein Kartonmodell als Ausgangsbasis, um kreativ tätig zu werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Gestaltungsmittel, Architekturmodell, bautechnische Möglichkeiten, Kartonmodell, Freiplastik, Proportionen

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Design experimentell - Produktdesign im Kunstunterricht zwischen Zufall und Experiment

Bei dem hier vorgestellten innovativen Unterrichtskonzept in einer 11. Klasse gehen der Designprozess und das -produkt als ebenbürtige Partner eine ungewöhnliche Kooperation ein. Dabei übernimmt eine dritte Größe die eigentliche Gestaltung: Der Zufall.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Design, Zufall, Prozess, Experiment, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

PROVA und die 10-Minuten-Stühle - Design en miniature

Im diesem Beitrag werden zwei Aufgaben aus dem Bereich Designvermittlung vorgestellt, die sich gleichermaßen an SuS und Erwachsene wenden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Stuhl, Miniatur, Objekt, Aussehen, Funktion

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Design und Prägung - Über Gesten und soziokulturelles Verhalten

Die Industrie entwickelt und fertigt für unsere Bedürfnisse. Sie will ja verkaufen. Wir prägen die Produktkultur und damit das Design. Aber was wir gern übersehen: Die Produktkultur prägt auch uns.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, prägen, Design, Stuhl, Gestaltung, Aussehen, Herstellung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Moka Express von Bialetti - Ikonologische Näherung an eine Espressokanne

Die Ikonologische Näherung an Bilder im Sinne von Erwin Panofsky ist nicht nur bei Bildern und Werken der klassischen Kunstgattungen anwendbar – sondern ebenso beim Produktdesign.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Aussehen, Funktion, Design, Beschreibung, Kanne, Analyse, Ansatz

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich