Arbeitsblätter für Geschichte: DDR-Biografien
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Der Mauerfall im Jahr 1989 ist ein wichtiges und gleichzeitig spannendes Thema für den Geschichtsunterricht. Mit diesem Material werden die Ereignisse des Jahres 1989 gut vermittelt. Von der Vorgeschichte des Mauerfalls, dem Alltag in der DDR, dem Beginn der Fluchtwelle, dem 40. Jahrestag der DDR bis zum Fall der Mauer bietet dieses Material einen kompakten Einblick in die Geschehnisse von damals. Lösungsseiten erleichtern Ihnen die Arbeit.
Die Reihe Praxismaterialien Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet komplett ausgearbeitete Materialien, die es Ihnen ermöglichen, die Methodenkompetenz Ihrer Schüler*innen zu fördern und sie Schritt für Schritt an eine Quellenanalyse und -interpretation heranzuführen. Die in dem Band enthaltenen Quellen - von Plakaten, über Karikaturen bis hin zu Gesetzestexten - sind in der Regel so nicht im Schulbuch enthalten. Die Schüler*innen erlernen anhand von Arbeitsaufträgen auf drei Niveaustufen unterschiedliche Arbeitstechniken der Quellenarbeit. Darüber hinaus unterstützen speziell auf die Quellen abgestimmte Zusatzmaterialien Ihre Schüler*innen. Im Anschluss können die erlernten Techniken auf weiteres Quellenmaterial angewendet werden. Der ausführliche Erwartungshorizont ermöglicht Ihnen einen fachlich fundierten Unterricht. Die Themen: Migration
Historisches Lernen an Biografien - Begegnungen mit Lebensgeschichten im Spannungsfeld von Empathie und kritischer Reflexion
APO und RAF – Die BRD von 1949 bis 1990; Stasi und Sozialismus – Die DDR von 1949 bis 1990; Keine Reisefreiheit – Mauerbau und DDR-Grenze; Von der Mauer getrennt: Berlin, eine geteilte Stadt; Lachen verboten – Politische Witze aus der DDR; Wandel durch Annäherung – Das Verhältnis von BRD und DDR; Den Sozialismus in seinem Lauf ... – Zitate zur Geschichte; Vom Ende der DDR zur deutschen Einheit; So war der Mauerfall – Zeitzeugen berichten; Historische Orte – Schauplätze der Wende; Das Leben der Anderen – Die DDR im Film; BRD und DDR: Geschichte als Spiel; Museen zur DDR-Geschichte – Zwei Lesetexte
„Im Hof des alten Polizeipräsidiums war Hochbetrieb“ - Dieses Material informiert Lehrkräfte über die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf im alten Stadthaus zwischen nationalsozialistischer Repressionsbürokratie und moderner Erinnerungskultur.
„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich“ - Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lernen an Stationen am Beispiel des Themas "Kindheit und Jugend in der DDR". Hierfür werden acht Stationen und mögliche Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend werden die Durchführung sowie mögliche Risiken dabei erwähnt.