Unterrichtsmaterialien Geschichte — Materialien für deinen Unterricht 1522 MaterialienUnterrichtsmaterialien Geschichte 1522 Materialien
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Analyse einer Fotoikone: Das Torhaus von Auschwitz-Birkenau von Stanisław MuchaDie SuS schildern ihre Eindrücke zu einer Fotografie des Torhauses von Auschwitz. Des Weiteren stellen sie Vermutungen über die Entstehung des Fotos an. Abschließend diskutieren die SuS, ob es sich bei der Abbildung um die Toraus- oder einfahrt handelt.
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Der Nationalsozialismus – Verfolgung und Terror in DeutschlandVorwissen und Fragen zum Thema; „To The Dark Ages“; Adolf Hitler; Die Machtergreifung; Gleichschaltung im Führerstaat; Volksaufklärung und Propaganda; „Volksempfänger“; Kraft durch Freude; „Volksgemeinschaft“ – Das Leben des gleichgeschalteten Bürgers; Schule im Nationalsozialismus; „ … und sie werden nicht mehr frei …“ – Hitlers Rede an die Jugend; Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel; Frauen im Nationalsozialismus; „Wer nicht für uns ist, ist ein Feind des Volkes“ – Verfolgung und politischer Terror; Verfolgte im Nationalsozialismus; Ausgrenzung und Maßnahmen gegen Juden
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NS-Geschichte und digitale Erinnerungskultur - M8-M10 Du bist anders – Verfolgung im Nationalsozialismus; Verfolgung durch staatliche Gewalt; Der Erfolg der Verfolgung – Der soziale Druck
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Verfolgung der Juden im NationalsozialismusDie Nürnberger Gesetze teilen die Deutschen in Reichsbürger und Staatsangehörige mit minderen Rechten ein. Die Glaubenszugehörigkeit ist das entscheidende Kriterium. Wer als Jude gilt, kann nicht Reichsbürger sein und wird verfolgt.
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Braune Städte – schwarze ZahlenÖffentliche Haushalte bündeln gesellschaftliche Veränderungen, stimulieren wirtschaftliche Entwicklungen, stabilisieren oder destabilisieren politische Systeme. Trotzdem sind sie selten Gegenstand historischer Forschungen. Der Beitrag zeigt am Beispiel München die Potentiale einer finanzsoziologisch erweiterten Kommunalgeschichte des Nationalsozialismus. Diese möchte keine menschenentleerte Zahlen-Analyse sein, sondern die Geschichten hinter den Finanzströmen offenlegen. Wie veränderte sich der Stadthaushalt unterm Hakenkreuz? Welche braunen Netzwerke wurden mit öffentlichen Geldern bedient? Auf welchen Wegen trugen die Gemeinden zur Finanzierung des Zweiten Weltkriegs bei? Und nicht zuletzt: Wie beteiligten sich die Verantwortlichen der städtischen Finanzverwaltung an der Verfolgung der Jüdinnen und Juden?
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Ostarbeiterlager Wernigerode,ArbeiterinDas Bild zeigt eine Arbeiterin des Ostarbeiterlagers Wernigerode. Das Foto wurde im Jahr 1943 geschossen. Die SuS thematisieren Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus.
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Juden im Nationalsozialismus – Diskriminierung, Ausgrenzung, EntrechtungM1 Diskriminierung der Juden im Alltag; M2 Die Nürnberger Gesetze – Gruppe A; M3 Verordnungen gegen Juden – Gruppe B; M4 Reichspogromnacht – Gruppe C; M5 Ghettos – Gruppe D; M6 Entrechtung, Verfolgung, Ermordung
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