Unterrichtsmaterialien Geschichte
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Vom Friedenswunsch zur Revolution - Epochenwende 1917/1918 an der WestfrontDiese Unterrichtseinheit porträtiert die deutschen Soldaten des Westheeres 1917/18 als politische Akteure und umreißt die Chancen wie die Grenzen ihres kollektiven Handelns. Eine solche Vergegenwärtigung bewegt sich auf geschichts- und erinnerungspolitisch vermintem Gelände, da die Dolchstoßlegende nachhaltige Spuren im deutschen Geschichtsbewusstsein hinterlassen hat.
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Sequenz 1: Vom Kriegsbeginn bis zur Hölle von Verdun: Jubelnd in den Tod?Die erste Sequenz beschäftigt sich in erster Linie mit der Kriegsbegeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs und analysiert, wie es zu so einer Stimmung kommen konnte. Im Zuge dessen bietet sich ein Exkurs an, um der Klasse den Verlauf des Krieges zu vermitteln.
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Sequenz 3: Das Deutsche Reich – alleiniger Schuldiger oder „hineingeschlittert”?In der dritten Sequenz sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihres Vorwissens und mithilfe des bereitgestellten Materials darüber diskutieren, inwieweit Deutschland für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges verantwortlich gemacht werden kann. Da die Diskussion über diese Frage in der Forschung bis heute anhält, kann es nicht das Ziel dieser Sequenz sein, eine Lösung für diese Frage zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr erkennen, dass bei der Urteilsfindung verschiedene Aspekte eine Rolle spielen.
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Adolf HitlerDie Schülerinnen und Schüler beschreiben ein Werbeplakat für den BDM und analysieren dessen Intention
Verwandte Themen
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Hitler Rundfunkansprache 1933Das Foto illustriert Adolf Hitler während seiner Rundfunkansprache in Berlin am 1.Februar 1933 um 22 Uhr. Es handelt sich hierbei um die erste Rundfunkrede des Reichskanzlers Adolf Hitler, der den im Kabinett beschlossenen "Aufruf an das deutsche Volk" verliest. Die SuS erkennen die Propaganda des Nationalsozialismus.
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Erstes Kabinett von Hitler 1933Das Foto zeigt das erste Kabinett von Adolf Hitler aus dem Jahr 1933: Abgebildet sind (sitzend von links) Adolf Hitler, Vizekanzler Franz von Papen; (stehend von links) Werner von Blomberg und Alfred Hugenberg.
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Dictatorships of the 20th Century IVAdolf Hitler schaffte es, innerhalb weniger Jahre die junge Demokratie der Weimarer Republik in eine Diktatur zu wandeln. Mit ausgefeilter Propaganda brachte er Millionen deutsche Bürger dazu, ihn zu wählen. Er erlangte die Alleinherrschaft und fing - angetrieben von seinen antisemitischen Gedanken und der Vision, Deutschland zum Weltherrscher zu machen - den Zweiten Weltkrieg an. Der Film bietet Informationen über die Person Adolf Hitler. Wie aus dem österreichischen Jungen mit einer ganz normalen Kindheit - dessen Traum es war, Kunstmaler zu werden - der Mann wurde, der die halbe Welt in Schutt und Asche legte. Der erste Teil behandelt die Familie Hitlers, seine Kindheit und Jugend, seine Tätigkeit im Ersten Weltkrieg, sein Leben in München und wie er zu seinem nationalsozialistischen Gedankengut kam. Er wird Reichskanzler und nach dem Tod Hindenburgs vereint er beide Ämter in seiner Person und wird zum Führer. Durch Foto- und Videoaufnahmen verschiedener Reden, die er hielt, und Zitaten aus seinem Buch "Mein Kampf" bekommt man einen Einblick in den Charakter Adolf Hitlers. Zusatzmaterial: Umfangreiche Begleitmaterialien; Interaktive Arbeitsblätter.
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