Unterrichtsmaterialien Geschichte
1522 MaterialienIn über 1522 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1522 Materialien
Einheit
Stationenarbeit: NationalsozialismusDie SuS beschäftigen sich an Stationen unter anderem mit der gleichgeschalteten Volksgemeinschaft und erkennen, welche Position Adolf Hitler in der damaligen Zeit hatte. Sie lernen, mit welchen Mitteln Juden aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden und beschäftigen sich mit dem Weltanschauungskrieg im Osten. Auch erkennen sie, wie Widerstand gegen Hitler geführt wurde.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nationalsozialismus: Instrumentalisierung der JugendDie Schüler spielen die Szene „Das Mahnwort“ aus Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ nach, in der sich Jungen der Hitlerjugend (HJ) über einen Kameraden lustig machen, der zu arm ist, um sich eine Gasmaske zu kaufen, und dennoch zur Belustigung aller das „Mahnwort“ rezitieren muss, das mit den Worten endet: „Sei ein Deutscher […], dafür stirb.“ Die Schüler erfahren durch die Einfühlung in die Personen sowie durch die Darstellung einer Alltagssituation bei der Hitlerjugend, wie Ängste und Hilflosigkeit mit Ausgrenzung, aber auch mit Machtdemonstration und -missbrauch durch Obrigkeiten beantwortet wurden.
Einheit
Nationalsozialismus: Auswandern oder bleiben?Die Schüler versetzen sich mithilfe von Rollenkarten in die Lage von unterschiedlichen Personen aus einer Nachbarschaft, die nach der Pogromnacht 1938 diskutieren, inwiefern für sie die Auswanderung aus Deutschland in Frage kommt. Als Vertiefung (für leistungsstarke Klassen) dient ein Artikel von Marion A. Kaplan, in dem die Autorin verschiedene Aspekte der Fragestellung „Gehen oder bleiben?“ thematisiert. Durch das Rollenspiel (und den Sachtext) erkennen die Schüler die vielseitigen Probleme und individuellen Haltungen, die mit der Frage „Auswandern als Möglichkeit, dem Nationalsozialismus zu entkommen?“ verknüpft sind.
Einheit
Gedenkstätte als Lernort: Themen und Zugänge zum Jugend-KZ MoringenDieser Beitrag liefert sachliche sowie didaktische Informationen über die KZ-Gedenkstätte Moringen als außerschulischer Lernort. Dabei werden unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, wie sich Jugendliche der Geschichte der Verfolgung im NS-Staat nähern können.
Einheit
Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Heinrich Himmler – Lebenslauf (1); Heinrich Himmler – Lebenslauf (2); Heinrich Himmler – Lebenslauf (3); Heinrich Himmler – Lebenslauf (4); Heinrich Himmler – Lebenslauf (5); Heinrich Himmler – Lebenslauf (1-5) (Lösung); Heinrich Himmler – Lebenslauf (1-5) (Lösung); Heinrich Himmler – Lebenslauf (1-5) (Lösung); Aufstieg zur Macht (1); Aufstieg zur Macht (2); Aufstieg zur Macht (3); Aufstieg zur Macht (1 - 3) (Lösung); Aufstieg zur Macht (1 - 3) (Lösung); Chronologie des Holocaust (1); Chronologie des Holocaust (2); Chronologie des Holocaust (3); Chronologie des Holocaust (1-3) (Lösung); Chronologie des Holocaust (1-3) (Lösung); Himmlers Weltanschauung (1); Himmlers Weltanschauung (2); Himmlers Weltanschauung (1 & 2) (Lösung); Posener Rede; Posener Rede (Lösung); Einstellung zum Islam; Einstellung zum Islam (Lösung); Adolf Eichmann (1); Adolf Eichmann (2); Adolf Eichmann (3); Adolf Eichmann (1-3) (Lösung); Die Person Eichmann; Vernichtungslager; Vernichtungslager (Lösung); Nationalsozialismus (1); Nationalsozialismus (2); Nationalsozialismus (3); Nationalsozialismus (1-3) (Lösung); Flucht nach Argentinien, Verrat, Tod (1); Flucht nach Argentinien, Verrat, Tod (2); Flucht nach Argentinien, Verrat, Tod (3); Flucht nach Argentinien, Verrat, Tod (1-3) (Lösung); Eichmanns Verteidigung
Einheit
Der Fall Philipp Auerbach: Ein Lehrstück aus den 50er JahrenIm Rahmen dieses Unterrichtsvorschlages beschäftigen sich die SuS mit Philipp Auerbach als Person und reflektieren dessen Tätigkeiten im NS-Regime sowie den Verlauf seines Lebens.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀