Arbeitsblätter für Geschichte: 20. Jahrhundert
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS ermitteln die individuellen Stress- und Entspannungsfaktoren in ihrem Alltag. Anschließend wird ihnen die Selbstmanagementtechnik "ALPEN" näher gebracht und sie identifizieren ihre persönlichen "Zeitfresser". Ebenfalls lesen die SuS einen Text über die Arbeitsplatzgestaltung und erstellen dazu eine Mindmap.
Die SuS erhalten einen Einblick in das Berufsbild von der Servicekraft für Dialogmarketing bis zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Unter anderem wird die ALPEN-Methode thematisiert, hier lernen die SuS, wie sie sich selbst organisieren. Lösungen zum Material sind verfügbar.
In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Attentat vom 20. Juli 1944. Dazu bearbeiten sie in Gruppen Fragestellungen zum Gedenktag und gewinnen so Einsichten und Erkenntnisse in die Geschichte des deutschen Widerstands.
Von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf - Jüdische Handelsnetzwerke in der Frühen Neuzeit
Das Bild der integren Wehrmacht - 20. Juli 1944; Von Tyrannenmord und Widerstandsrecht; Von der ethischen Verpflichtung zum sittlichen Handeln; Bewunderung? - Gedenken am 20. Juli 1956; Die Opfer - Gedenken am 20. Juli 1987; Verblasste Erinnerung? - Der 20. Juli heute; Ist der 20. Juli nur noch eine verblasste Erinnerung?; Verschwörer heute eher "Helden" als "Verräter"; Streitpunkt: Der Ort - Der Anlass: Das Bundeswehr-Gelöbnis
Die SuS erarbeiten sich Beiträge von Frauen in der Kunst. Dabei betrachten die Lernenden arbeitsteilig Frauen im Bereich der Dichtung, der Malerei, der Musik und des Schauspiels. Im Zuge dessen befassen sich die SuS sowohl mit Erfolgen als auch mit Hindernissen dieser Frauen. Abschließend präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse im Plenum.
Dieser Beitrag thematisiert Voraussetzungen und Bedingungen der Apoikie und Metropolis.
Dieser Beitrag thematisiert Medien des betrieblichen Unfallschutzes in der Stahlindustrie und geht dabei auf Unfallverhütungsprogramme bis zum Zweiten Weltkrieg ein.
Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert - Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven
Die SuS beschäftigen sich mit den Geschichtserzählungen aus dem 20. Jahrhundert, indem sie Ausschnitte des Buchs "Mein Jahrhundert" von Günter Grass lesen. Dabei setzen sie sich mit den Jahren 1919, 1933 und 1989 auseinander und stellen heraus was von wem aus welcher Perspektive erzählt wird. Abschließend betrachten die SuS das Zusammenspiel der Fakten und Fiktion in diesen Erzählungen und suchen weitere Erzählungen der Geschichtskultur.
Osteuropäische Geschichte - Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine, Russland, Sowjetunion, Teil I