Arbeitsblätter für Geschichte: 20. Jahrhundert

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stress war gestern: Umgang mit Stress im Alltag

Die SuS ermitteln die individuellen Stress- und Entspannungsfaktoren in ihrem Alltag. Anschließend wird ihnen die Selbstmanagementtechnik "ALPEN" näher gebracht und sie identifizieren ihre persönlichen "Zeitfresser". Ebenfalls lesen die SuS einen Text über die Arbeitsplatzgestaltung und erstellen dazu eine Mindmap.

Zum Dokument

Keywords Arbeitslehre, Berufsvorbereitung, Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Motivationspsychologie, Emotionen und Stress, Lückentext, Stresskompetenz, Mindmap, Leseverstehen, Entspannungsübungen, Konzentrationsübungen, Schlaftipps, Ergonomie des Arbeitsplatzes

Arbeitslehre Berufsvorbereitung Didaktik-Methodik Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 18 Seiten Raabe

Kaufmännische Berufe

Die SuS erhalten einen Einblick in das Berufsbild von der Servicekraft für Dialogmarketing bis zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Unter anderem wird die ALPEN-Methode thematisiert, hier lernen die SuS, wie sie sich selbst organisieren. Lösungen zum Material sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Arbeitslehre, Berufsvorbereitung, Lückentexte, Berufswahlfähigkeit, Leseverständnis, Kaufmann im Einzelhandel, Kauffrau im Einzelhandel, Selbstorganisation

Arbeitslehre Berufsvorbereitung Hauptschule Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Islamische Welten

In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Deutung historischer Quellen, Taj Mahal, islamische Gesellschaften, Shah Jahan, Okzidentialismus, Orientialismus, muslimische Bevölkerung, Osmanisches Reich, Hagia Sofia, Kampung Hulu Moschee, Glaubensrichtungen, Sunniten, Schiiten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Erinnerung an das Attentat des 20. Juli 1944

Die SuS beschäftigen sich mit dem Attentat vom 20. Juli 1944. Dazu bearbeiten sie in Gruppen Fragestellungen zum Gedenktag und gewinnen so Einsichten und Erkenntnisse in die Geschichte des deutschen Widerstands.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus, Rezeption, Nationales Selbstverständnis, Wiederstand, Historische Erinnerungskultur, Erinnerungskultur, Attentat, Hitler, Widerstand, Nationalsozialismus, Militär, Gedenktag, Erinnerung

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf

Von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf - Jüdische Handelsnetzwerke in der Frühen Neuzeit

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Gedenken an den deutschen Widerstand

Das Bild der integren Wehrmacht - 20. Juli 1944; Von Tyrannenmord und Widerstandsrecht; Von der ethischen Verpflichtung zum sittlichen Handeln; Bewunderung? - Gedenken am 20. Juli 1956; Die Opfer - Gedenken am 20. Juli 1987; Verblasste Erinnerung? - Der 20. Juli heute; Ist der 20. Juli nur noch eine verblasste Erinnerung?; Verschwörer heute eher "Helden" als "Verräter"; Streitpunkt: Der Ort - Der Anlass: Das Bundeswehr-Gelöbnis

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Frauen in der Kunst

Die SuS erarbeiten sich Beiträge von Frauen in der Kunst. Dabei betrachten die Lernenden arbeitsteilig Frauen im Bereich der Dichtung, der Malerei, der Musik und des Schauspiels. Im Zuge dessen befassen sich die SuS sowohl mit Erfolgen als auch mit Hindernissen dieser Frauen. Abschließend präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Neuzeit, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg 1914-1918, Absolutismus und Aufklärung, Leben im totalitären Staat, Gesellschaftliche Situation der Frauen, Anna Seghers, Gabriele Münter, Clara Schumann, Eleonora Duse, Marilyn Monroe

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Apoikie und Metropolis

Dieser Beitrag thematisiert Voraussetzungen und Bedingungen der Apoikie und Metropolis.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Konzept, Probleme, Auswege, Perspektivierung, Gründungsurkunde, Kolonisation, Imperium, Heuristik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Friedrich

Zwischen Propaganda und Programm

Dieser Beitrag thematisiert Medien des betrieblichen Unfallschutzes in der Stahlindustrie und geht dabei auf Unfallverhütungsprogramme bis zum Zweiten Weltkrieg ein.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Nationalsozialismus, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Propaganda, Ideologie und Propaganda, Risiko, Vermeidung, Betriebe, Automatien, Computer, Wandel, Arbeitswelt

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert

Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert - Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Geschichtserzählungen des 20. Jahrhunderts aus dem Buch "Mein Jahrhundert von Günter Grass"

Die SuS beschäftigen sich mit den Geschichtserzählungen aus dem 20. Jahrhundert, indem sie Ausschnitte des Buchs "Mein Jahrhundert" von Günter Grass lesen. Dabei setzen sie sich mit den Jahren 1919, 1933 und 1989 auseinander und stellen heraus was von wem aus welcher Perspektive erzählt wird. Abschließend betrachten die SuS das Zusammenspiel der Fakten und Fiktion in diesen Erzählungen und suchen weitere Erzählungen der Geschichtskultur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Kalter Krieg 1947-1989, Geschichtserzählungen, Fakten, Fiktion, Mein Jahrhundert, Günter Grass, Geschichtskultur

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Osteuropäische Geschichte

Osteuropäische Geschichte - Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine, Russland, Sowjetunion, Teil I

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich