Unterrichtsmaterialien Geschichte: Realschule
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Biografisches StorytellingDas Produkt, oral histories, sind personalisierte Geschichten, die einen Aspekt von Geschichte erzählen. Dieses biografische Storytelling bietet einen lebendigen Einblick in historische Themen, in die Geschichte einer Region oder in die kollektive Erfahrung einer bestimmten Personengruppe wie z. B. Kinder in australischen Waisenhäusern.
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Ende und Neuanfang – Deutschland um 1945Gruppe 1: Allenstein (Ostpreußen), 22./23. Januar 1945; Gruppe 2: Berlin-Hohenschönhausen, Februar und Mai 1945; Gruppe 3: Goldberg (Mecklenburg), 19. Februar bis 3. Mai 1945; Gruppe 4: Berlin-Köpenick, 1. Mai 1945; Gruppe 5: England, im Mai 1945; Gruppe 6: München, nach dem 8. Mai 1945; Gruppe 7: Hiroshima (Japan), 6. August 1945, 8.15 Uhr; Gruppe 8: Danzig-Langfuhr, 13. November 1945 – Groß Rosenburg (Sachsen), 2. Oktober 1945; Gruppe 9: Hamburg, Hamburger Kammerspiele, 21. November 1947
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1945 - Schauplätze und SchlüsselsituationenDie SuS erhalten einen Überblick über die Vielfalt der Lebenslagen und Situationen der Menschen im Jahr 1945. Des Weiteren beleuchten sie Schlüsselsituationen aus dem Jahr 1945 emphatisch und analytisch aus verschiedenen Perspektiven.
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ZeitgeschichteGeschichtsexperten-Quiz: Deutschland 1945 – 1990; Konrad Adenauer – Ein Lebenslauf mit Lücken; Das geteilte Deutschland 1945 – 1990; Deutschland seit 1990; Europa – Der Weg zur europäischen Einheit
Verwandte Themen
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Die Wahrnehmung des Dritten Reiches in der unmittelbaren Nachkriegszeit – Arbeiten an StationenDie SuS analysieren Zahlen einer Meinungsumfrage im Oktober 1948 bezüglich des Nationalsozialismus und seiner Ausführung. Des Weiteren fassen sie die Inhalte der Stuttgarter Erklärung der evangelischen Kirche 1945 zusammen und vergleichen diese mit der Erklärung der katholischen Bischofskonferenz. Abschließend reflektieren die SuS den Umgang der Deutschen mit dem Nationalsozialismus nach 1945.
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Protestveranstaltung: Daniel Cohn-BenditDer Studentenführer Daniel Cohn-Bendit spricht während der Blockade der Frankfurter Universität am 24.Mai 1968 zu den Studenten. Links neben ihm der SDS-Bundesvorsitzende Karl-Dietrich Wolff. Cohn-Bendit wurde 1945 in Montauban in Südwestfrankreich als Sohn eines deutschen jüdischen Anwalts, der nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 aus Berlin emigrierte, geboren. 1958 kehrte er mit der Mutter zu dem inzwischen wieder in Deutschland lebenden Vater zurück. Nach dem Abitur 1965 nahm er an der Pariser Vororts-Universität Nanterre das Studium der Soziologie auf. Als Studentenführer maßgeblich an den Maiunruhen 1968 beteiligt, verwies die französische Regierung den deutschen Staatsbürger des Landes. Cohn-Bendit ("Der rote Dany") ist seither in Frankfurt am Main politisch und journalistisch tätig.
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Etablierung des britischen Wohlfahrtsstaates nach dem Zweiten WeltkriegDie SuS beschäftigen sich mit den sozialen Spannungen in Großbritannien der 30-er Jahre bis hin zur Labour Regierung nach 1945. Dabei lesen sie Augenzeugenberichte aus der Kriegszeit sowie Wahlergebnisse des Jahres 1945. Des Weiteren erarbeiten sie die Ursachen für den Wahlerfolg der Labour Partei und inwiefern deren Versprechungen nach dem Krieg eingehalten wurden.
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