Unterrichtsmaterialien Geschichte
1432 MaterialienIn über 1432 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1432 Materialien
Einheit
Auf den Punkt! Die Olympischen Spiele - Teil 2Der Beginn einer „Sportartikelindustrie“; Das Ende der antiken Olympischen Spiele; Die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit – Ein Vergleich; Pierre de Coubertin; Das Internationale Olympische Komitee (IOC); Der „Olympismus“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Olympischen Spiele – Damals und heute im VergleichEnde und Neuanfang – Die Olympischen Spiele heute; Damals und heute – Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Olympische Spiele: ja oder nein? – Zwei Meinungen
Einheit
Die Olympischen Spiele – Damals und heute im VergleichEnde und Neuanfang – Die Olympischen Spiele heute; Damals und heute – Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Olympische Spiele: ja oder nein? – Zwei Meinungen
Verwandte Themen
Einheit
Das Leben im antiken GriechenlandStation 1: Besiedelung Griechenlands; Station 2: Kolonisation und Handel; Station 3: Leben in der Polis; Station 4: Griechische Mythologie; Station 5: Göttergalerie; Station 6: Olympische Spiele; Station 7: Wer regiert in Athen?; Station 8: Sparta – Leben für den Kampf; Station 9: Schrift und Mathematik; Station 10: Baukunst-Experte; Station 11: Griechische Sprachgenies; Station 12: Machtkämpfe und Weltreich; Station 13: Amphoren-Held
Einheit
Das antike Griechenland: Olympische Spiele – Training für den WettkampfDie Schüler führen, nach einer knappen Hinführung mittels antiker Quellen, die antike Version des Weitsprungs in zwei Varianten, d. h. einmal mit und einmal ohne Gewichte, aus dem Stand heraus aus. Auf diese Weise erfahren die Schüler, welche Auswirkungen die Sprunggewichte haben, und erkennen den Unterschied zwischen der antiken Form und der modernen Art des Weitsprungs.
Einheit
NS-Inszenierung: Olympische Spiele 1936 in BerlinDie SuS lesen jeweils einen Text von Victor Klemperer und dem französischen Botschafter über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Davon ausgehend analysieren sie, wie die Nationalsozialisten diese Sportveranstaltung propagandistisch für das In- und Ausland instrumentalisierten und stellen Unterschiede zwischen der Wirklichkeit und Inszenierung heraus. Abschließend betrachten die SuS ein Plakat der Olympischen Spiele und erklären, wie sich die Nationalsozialisten nach außen präsentieren wollten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀