Unterrichtsmaterialien Geschichte
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Nationalsozialismus: Was tun mit dem Flugblatt?Die Schüler spielen anhand von Rollenkarten eine Diskussion einer Familie im Jahr 1943 nach, die das sechste Flugblatt der Weißen Rose in Händen hält, das Anfang 1943 entstand und mit dem Hans und Sophie Scholl am 18. Februar 1943 in der Ludwig-Maximilians-Universität in München entdeckt wurden. Die Schüler entscheiden in den Rollen verschiedener Familienmitglieder, was mit dem Schreiben zu tun ist und wie sie sich selbst zu den Aufforderungen des Flugblatts zum Widerstand verhalten. Aus den unterschiedlichen Lebensperspektiven der einzelnen Familienmitglieder werden verschiedene Handlungsoptionen reflektiert.
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Berlin 1933: Razzia gegen KommunistenDas Foto zeigt eine Razzia gegen Kommunisten am 3. März 1933 im Norden Berlins. Ein Polizeiaufgebot sperrt die Köslinger Straße und führt Hausdurchsuchungen durch. Die SuS erkennen die Schrecken des aufkommenden Nationalsozialismus.
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Warum gab es keinen organisierten politischen Widerstand gegen Hitler?20. Juli 1944 – Eine Bombe soll Hitler töten; Die Deutschen zwischen Angst und Zustimmung – Eine zeitliche Orientierung; Politische Gegner des Nationalsozialismus; Göttliche Vorsehung? – Hitler überlebte alle Attentate
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Ein Zeugnis des christlichen Widerstandes - Dietrich Bonhoeffers Vortrag „Die Kirche vor der Judenfrage“Die Stundensequenz kann in einer Unterrichtseinheit zum „Widerstand im Nationalsozialismus“ als Vertiefung verwendet werden. Als Analysegrundlage dienen zwei Seiten aus der Graphic novel Bonhoeffer, mit der die Fähigkeit der SuS gefördert werden soll, geschichtskulturelle Produkte zu dekonstruieren.
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Das Dritte Reich: Der Zweite Weltkrieg 1939-1945 - Teil 4Vom Vernichtungskrieg gegen Russland zur Kapitulation Deutschlands; Deutsche Wirtschaft im Zweiten Weltkrieg; Holocaust – der nationalsozialistische Völkermord; Widerstand gegen den Nationalsozialismus
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Historischer KontextM7 Reichsbürgergesetz vom 15. September 1935 [Teil der „Nürnberger Gesetze“]; M8 1. Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14. November 1935 [Auszug]; M9 11. Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 25. November 1941 [Auszug]; M10 Zeittafel; M11 Fallbeispiel Berlin; M12 Inge Deutschkron über den Beginn der Deportationen in Berlin; M13 Schreiben der Gestapo an Würzburger Juden, 1941; M14 Deportationen und die Rolle der Reichsbahn; M15 Fotos als Dokumente des Terrors: Würzburg, April 1942; M16 Deportationsmarsch Würzburger Juden am 25. April 1942; M17 Peter Longerich: „Davon haben wir nichts gewusst!“; M18 Robert Gellately: Hingeschaut und weggesehen; M19 Robert Gellately: Das „Funktionieren der Hitlerdiktatur“; M20 Versteigerung des Hausrats nach der Deportation jüdischer Bewohner aus der Gegend von Hanau, ca. 1942; M21 Götz Aly: Wie die Nazis ihr Volk kauften; M22 Hans-Ulrich Wehler: Engstirniger Materialismus; M23 Wolfgang Benz: Widerstand im Nationalsozialismus; M24 Eric Silver: „Stille Helden“
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Mysterys für die Jahrgangsstufen 8-10 - Teil 3Flugblätter und die Weiße Rose - Widerstand im Nationalsozialismus
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