Unterrichtsmaterialien Geschichte
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Die Wahrnehmung des Dritten Reiches in der unmittelbaren Nachkriegszeit – Arbeiten an StationenDie SuS analysieren Zahlen einer Meinungsumfrage im Oktober 1948 bezüglich des Nationalsozialismus und seiner Ausführung. Des Weiteren fassen sie die Inhalte der Stuttgarter Erklärung der evangelischen Kirche 1945 zusammen und vergleichen diese mit der Erklärung der katholischen Bischofskonferenz. Abschließend reflektieren die SuS den Umgang der Deutschen mit dem Nationalsozialismus nach 1945.
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Protestveranstaltung: Daniel Cohn-BenditDer Studentenführer Daniel Cohn-Bendit spricht während der Blockade der Frankfurter Universität am 24.Mai 1968 zu den Studenten. Links neben ihm der SDS-Bundesvorsitzende Karl-Dietrich Wolff. Cohn-Bendit wurde 1945 in Montauban in Südwestfrankreich als Sohn eines deutschen jüdischen Anwalts, der nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 aus Berlin emigrierte, geboren. 1958 kehrte er mit der Mutter zu dem inzwischen wieder in Deutschland lebenden Vater zurück. Nach dem Abitur 1965 nahm er an der Pariser Vororts-Universität Nanterre das Studium der Soziologie auf. Als Studentenführer maßgeblich an den Maiunruhen 1968 beteiligt, verwies die französische Regierung den deutschen Staatsbürger des Landes. Cohn-Bendit ("Der rote Dany") ist seither in Frankfurt am Main politisch und journalistisch tätig.
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Etablierung des britischen Wohlfahrtsstaates nach dem Zweiten WeltkriegDie SuS beschäftigen sich mit den sozialen Spannungen in Großbritannien der 30-er Jahre bis hin zur Labour Regierung nach 1945. Dabei lesen sie Augenzeugenberichte aus der Kriegszeit sowie Wahlergebnisse des Jahres 1945. Des Weiteren erarbeiten sie die Ursachen für den Wahlerfolg der Labour Partei und inwiefern deren Versprechungen nach dem Krieg eingehalten wurden.
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Besatzung und Teilung (1945–1949)Die „Stunde Null“ ; Potsdamer Abkommen; Entnazifizierung; Wandel der amerikanischen Deutschlandpolitik (1945–1947); Währungsreform und Berliner Blockade; Entwicklung in der SBZ; Gründung der Bundesrepublik; Gründung der DDR
Verwandte Themen
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Erster Weltkrieg: Deutschland 1914-1945Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Hilfe einer Zeitachse mit der Entwicklung von Deutschland von 1914 - 1945. Ein kurzer Informationstext gibt zusätzlich Auskunft über die "Goldenen Jahre" und den Einfluss der USA.
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Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
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GrundlagenAntike, Mittelalter, Neuzeit – Die drei großen Epochen; Wichtige Ereignisse in der
Geschichte; Was ist die Frühe Neuzeit?; Wichtige Begriffe für die Frühe Neuzeit; Wie stellten sich die Menschen im Mittelalter die Welt vor?; Das Zeitalter der Entdeckungen:
neue Welten, neue Horizonte
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