Unterrichtsmaterialien Geschichte — Materialien für deinen Unterricht 1522 MaterialienUnterrichtsmaterialien Geschichte 1522 Materialien
Unterrichtsmaterialien Geschichte
1522 MaterialienIn über 1522 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1522 Materialien
Einheit
Die Weimarer Republik - Teil 3Radikalisierung und politische Morde; Der Kapp-Lüttwitz-Putsch; Die Dolchstoßlegende – oder treffender: die Dolchstoßlüge; Die verhängnisvollen Reichstagswahlen vom 6. Juni 1920; Reparationen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sequenz 2: Die Dolchstoßlegende: zwischen Wahrheit und WahrnehmungIn der zweiten Sequenz soll den Schülerinnen und Schülern neben der Unhaltbarkeit der Dolchstoßlegende klar werden, warum diese dennoch ihre Wirkung zeigen konnte. Die alte militärische Führungsriege hat die neue Staatsordnung von Anfang an bewusst untergraben – auch wenn sie nach außen bisweilen als Stütze derselben erscheinen mochte.
Einheit
Das Ende des KriegesDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Ende des ersten Weltkriegs und betrachten dabei unter anderem den Matrosenaufstand, die Abdankung des Kaisers und Ausrufung der Republik, den Versailler Vertrag und die Dolchstoßlegende.
Einheit
Vom Friedenswunsch zur Revolution - Epochenwende 1917/1918 an der WestfrontDiese Unterrichtseinheit porträtiert die deutschen Soldaten des Westheeres 1917/18 als politische Akteure und umreißt die Chancen wie die Grenzen ihres kollektiven Handelns. Eine solche Vergegenwärtigung bewegt sich auf geschichts- und erinnerungspolitisch vermintem Gelände, da die Dolchstoßlegende nachhaltige Spuren im deutschen Geschichtsbewusstsein hinterlassen hat.
Einheit
Grundlinien der WunderforschungWunderdeutung bis zur Neuzeit; Wunderdeutung in der Neuzeit; Wunderforschung im 20. Jahrhundert; Neueste Trends; Auswertung und Kritik; Weiterführende Überlegungen
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
Einheit
Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer RepublikDieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀