Arbeitsblätter für Erdkunde: Zug
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Wetter und Klima. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Wolken und dem Niederschlag, führen Messungen zum Wind durch und bewerten einen Wetterbericht.
Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.
Wasser bedeutet Leben; Zugang zu Trinkwasser in Afrika; Trinkwasserversorgung in Indien; Deutschland im Wasserstress?; Ressource Wasser am Limit?; Trinkwasserversorgung auf der Welt
Kennen Sie das auch? Sie möchten in Ihrem Erdkundeunterricht gerne mit den Texten aus dem Schulbuch arbeiten, doch diese sind für Ihre Schüler*innen viel zu schwer verständlich. Komplizierte Wörter, Fachausdrücke und lange Sätze hindern sie daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Lösung ist dann oft: Sie als Lehrkraft schreiben den Schulbuchtext in eine leichtere Version um - doch das kostet viel Zeit. Sparen Sie sich jetzt diese Mühe! Unser Band bietet Ihnen eine Sammlung an sprachlich einfachen und leicht verständlichen Fachtexten zu den wichtigen Lehrplanthemen des Faches Erdkunde in den Klassen 5 und 6. Diese erleichtern auch Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache oder leseschwachen Schüler*innen den Zugang zu Fachinhalten. Zu jedem Text erhalten Sie passende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein Muster-Tafelbild zur Ergebnissicherung und Lösungen. Alle Materialien sind praxiserprobt und lassen sich sofort im Unterricht einsetzen. Vorbei mit schweren Schulbuchtexten - so verstehen es alle! Die Themen: Erde und Universum; Europa; MIttel- und Südamerika; Naturkatasprophen. Der Band enthält: 25 einfache Texte; Passende Aufgaben zu jedem Text; Muster-Tafelbilder zur Ergebnissicherung; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Einfache Texte; leseschwache Schüler*innen; einfache Fachtexte Erdkunde; leicht verständliche Fachtexte Erdkundeunterricht; leicht verständliche Materialien Erdkunde.
Gebirge sind weltweit verbreitete, durch eine sehr unterschiedliche Bewirtschaftung geprägte, morphologisch und geologisch/ tektonisch komplexe Gebilde mit geoökologisch unterschiedlicher Einflussnahme. Kein Gebirge gleicht dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam – die Grundprinzipien ihrer Entstehungsgeschichte.
Mobilität bedeutet Freiheit. Im Zuge einer Verkehrs-Rallye lernen die Schüler den öffentlichen Nahverkehr ihrer Stadt kennen und nutzen und entwickeln zugleich ein Bewusstsein für umweltverträgliches Verkehrsverhalten.
In einem Text über eine Zugfahrt durch die Anden werden die verschiedenen Höhenstufen vorgestellt, welche die Schüler in das Arbeitsblatt M 5 eintragen. Diese Aufgabe kann auch als vorbereitende Hausaufgabe gestellt werden. Die Fotos in M 6 dienen der Festigung des bisher Erlernten.
Sind die Erholungslandschaften der Alpen noch zu retten – oder ist der „Point of no return“ bereits überschritten? Mit Hilfe von Fotos, Texten und einem Experiment werden Ihre Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese Frage finden.
Schnittblumen, Obst oder Elektrogeräte – viele Waren des täglichen Lebens werden nicht vor Ort produziert, sondern aus dem Ausland importiert. Die Folge sind zahlreiche Gütertransporte weltweit per Schiff, Bahn, Flugzeug oder Eisenbahn. Die SuS erarbeiten die Veränderungen in der Verkehrsnachfrage und analysieren den interkontinentalen Warenaustausch.
Die SuS befassen sich mit zwei wichtigen Themen der indischen Gesellschaft. Zum einen beschäftigen sich die Lernenden mit Umweltschutzmaßnahmen, die das Land umsetzt. Zum anderen beschreiben die Lernenden die gesellschaftliche Stellung der Frau, indem sie eine Karikatur unter Zuhilfenahme eines Textes analysieren.
Tallinn ist ein beliebtes Reiseziel. Die historische Altstadt und die Lage im Meer macht Tallinn für viele Tages- und Kurzzeittouristen attraktiv. Immer mehr Touristinnen und Touristen besuchen daher die Stadt, die auch als Perle der Ostsee bezeichnet wird. Die Schülerinnen und Schüler analysieren in Partnerarbeit die Motive des Städtetourismus und bewerten, wie die Lage an der Ostsee Tallinn geprägt hat.
Mitten im Oberharz, auf etwa 430 m Höhe, liegt der so genannte Kellwasserkalk- Aufschluss. In seinen mehrfach schräg gestellten Schichten lassen sich Muschel-, Muschelkrebs- und Korallenreste finden. Meeresbewohner im Mittelgebirge? Am Beispiel des Harzes lernen die SuS Spuren der verschiedenen Stadien des Wilson-Zyklus kennen und erarbeiten so wichtige Grundlagen der Gebirgsentstehung.