Unterrichtsmaterialien Erdkunde
1707 MaterialienIn über 1707 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1707 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 3Interaktive Arbeitsblätter (Übersicht); Testaufgaben; Farbfolien; Bildmaterial
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Handlungsanleitung zur Anlage und Auswertung eines Bodenprofils; Erfassung einer Bodenprobe; Der Boden als Lebensraum; Der Boden als Lebensraum
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Der Boden - Lebensraum und Ökosystem; Soil - Environment and Ecosystem; Toprak - Yaşam ortamı ve ekosistem
Einheit
Boden – ein GeländepraktikumM1 Entdeckt die Geheimnisse des Bodens – Arbeitsgeräte für die Bodenkunde; M2 Zieht eure eigenen Bodenproben; M3 Beschreibt den Standort eures Geländepraktikums; M4 Experiment 1: Schätzung des Kalkgehaltes
Verwandte Themen
Einheit
Den Boden nicht unter den Füßen verlieren! - Nachhaltiger Umgang mit der Ressource BodenDie Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrsflächen steigt in Deutschland stetig an. Die Rolle der Ressource Boden wird dabei häufig unterschätzt. Die Schüler sollen sich aus diesem Grunde insbesondere in der Sekundarstufe I und II mit differenzierten Bodenfunktionen im Kontext zum Flächenverbrauch auseinandersetzen. Im Artikel werden Ursachen der Flächeninanspruchnahme, Beispiele für einen nicht nachhaltigen Umgang mit der Ressource Boden und deren gesellschaftliche Konsequenz aufgezeigt und raumplanerische Instrumente zur nachhaltigen Bewirtschaftung vermittelt.
Einheit
Prozesse der BodenbildungAnhand der Tabelle mit den wichtigsten Symbolen der DBG und der ST sollen die Schülerinnen und Schüler einige Bodentypen beschreiben lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch ein Schema verstehen lernen, wie Boden entsteht und wie sich diese Genese im Bodentyp widerspiegelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch ein Schema verstehen lernen, wie Boden entsteht und wie sich diese Genese im Bodentyp widerspiegelt. Mit dem Gley und Pseudogley werden zwei neue Bodentypen eingeführt und die Liste der heimischen gängigen Bodentypen vervollständigt. Auch hier wird wieder auf die Genese und die Fruchtbarkeit dieser Bodentypen kurz eingegangen. Anhand von Farbbildern werden gängige Bodentypen bestimmt und anschließend alle bisher angesprochenen Bodentypen zusammengestellt.
Einheit
Faktoren der BodenbildungAnhand eines Schemas sollen die Faktoren der Bodenbildung besprochen werden. Die Schülerinnen und Schüler können ihr bisheriges Wissen einbringen, welches die Lehrkraft ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Bodenbildungsfaktoren „Relief“ und „Zeit“ Bodenbildungsprozesse bedingen, welche zu räumlich und zeitlich sinnvoll angeordneten Bodentypen führen. Diese Stunde dient somit auch zur Wiederholung wichtiger Bodentypen und ihrer Entstehung. Die Schülerinnen und Schüler sollen aus dem Atlas die Veränderung von Temperatur und Niederschlag vom Pol zum Äquator entnehmen und in ein Schema übertragen. Aus der Jahresniederschlags- und Jahrestemperaturkurve sollen sie die Zersetzungsrate und Verwitterungsintensität ableiten und hieraus Schlüsse zur globalen Verbreitung von bestimmten Bodentypen ziehen. Klima und Vegetation haben einen so grundlegenden Einfluss auf die Bodenbildung, dass man, wie bei Klima und Vegetation, auch von Bodenzonen sprechen kann. Die Schülerinnen und Schüler sollen aus Atlaskarten ableiten, dass sich diese drei Zonen weitgehend entsprechen, und daraus den Zusammenhang zwischen diesen Zonen ableiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Weltbodenkarte, insbesondere in die Legende, einarbeiten. Im Vergleich mit der Bodenkarte im Diercke Weltatlas können sie die Schwierigkeiten der Erstellung einer Bodenkarte kennen lernen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀