Unterrichtsmaterialien Erdkunde
1785 MaterialienIn über 1785 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1785 Materialien
video
Yaralı Gezegen 1Über Millionen Jahre wurde die Entwicklung der Erde durch die Natur bestimmt. Heute bestimmt der Mensch die Entwicklung der Natur, doch nicht zu ihrem Vorteil. DVD 1: Der Film zeigt die Veränderung der Lebensbedingungen und die damit einhergehenden Klimaveränderungen und Umweltverschmutzungen seit der industriellen Revolution. Wirtschaftliche und soziale Verhältnisse haben sich verändert, der Energiebedarf hat sich erhöht. Dies führte zu einem vermehrten Abbau fossiler Brennstoffe und Nutzung der Kernenergie. Luft, Atmosphäre, Boden und Meere werden verschmutzt. Auch das Problem des Bevölkerungswachstums wird dargestellt. DVD 2: Dieser Film zeigt die Konsequenzen der zerstörten Umwelt. Der Mensch betreibt Raubbau und zerstört dabei seinen eigenen Lebensraum. Die wachsende Müllproblematik von Chemikalien, Plastik- und Atommüll gefährdet und zerstört unseren Planeten. Was können wir tun – als Gesellschaft und als Individuum? Der Film zeigt Möglichkeiten auf, wie wir unseren „verwundeten Planeten“ noch retten können. Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial sind die DVDs bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
The Wounded Planet IÜber Millionen Jahre wurde die Entwicklung der Erde durch die Natur bestimmt. Heute bestimmt der Mensch die Entwicklung der Natur, doch nicht zu ihrem Vorteil. DVD 1: Der Film zeigt die Veränderung der Lebensbedingungen und die damit einhergehenden Klimaveränderungen und Umweltverschmutzungen seit der industriellen Revolution. Wirtschaftliche und soziale Verhältnisse haben sich verändert, der Energiebedarf hat sich erhöht. Dies führte zu einem vermehrten Abbau fossiler Brennstoffe und Nutzung der Kernenergie. Luft, Atmosphäre, Boden und Meere werden verschmutzt. Auch das Problem des Bevölkerungswachstums wird dargestellt. DVD 2: Dieser Film zeigt die Konsequenzen der zerstörten Umwelt. Der Mensch betreibt Raubbau und zerstört dabei seinen eigenen Lebensraum. Die wachsende Müllproblematik von Chemikalien, Plastik- und Atommüll gefährdet und zerstört unseren Planeten. Was können wir tun – als Gesellschaft und als Individuum? Der Film zeigt Möglichkeiten auf, wie wir unseren „verwundeten Planeten“ noch retten können. Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial sind die DVDs bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.
Einheit
Naturrisiken im Mensch-Umwelt-SystemDas Mensch-Umwelt-System ist durch vielfältige Naturrisiken geprägt, die in den meisten Fällen plötzlich und unerwartet auftreten, mit Folgen für die betroffene Bevölkerung. Doch was sind Naturrisiken, welche Ursachen haben sie und wann werden sie zur Naturkatastrophe? Welche Rolle der Mensch in diesem System einnimmt, wird am Beispiel des Graubündner Dörfchens Brinzauls thematisiert.
Einheit
Reisen wir bald im Vakuum?Die Zukunft der Mobilität rückt vor dem Hintergrund des Klimawandels sowie der seit Jahrzehnten diskutierten Energiewende immer stärker in den Fokus. Emissionsärmer als bislang Distanzen überwinden zu können und nichts an Effektivität einzubüßen sind die Ziele. Diese Rahmenbedingungen rufen visionäre Ideen wie Hyperloop auf den Plan. Die Schülerinnen und Schüler analysieren, ob die Idee, Menschen durch Röhren zu schicken, auch realistisch ist.
Einheit
Die Anfänge stadtregionaler Planung und OrganisationEinführung; Herausbildung stadtregionaler Planungsansätze; Herausbildung stadtregionaler Organisationsansätze; Frühe stadtregionale Organisation in den Weltstädten London, New York und Berlin; Der Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk und weitere Organisationsansätze deutscher Stadtregionen in der Weimarer Republik
Einheit
Unterrichtsplanung und UnterrichtsanalyseDidaktische Modelle und Unterrichtsplanung im Geographieunterricht; Stufen der Unterrichtsplanung; Schritt für Schritt zum Unterrichtsentwurf – Beispiel:
Planung einer Unterrichtseinheit; Unterrichtsanalyse und -beurteilung
Einheit
Bausteine des StudienkursesBausteine im Überblick; Baustein 1: Wissensvermittlung zum Einsatz geographischer Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen; Baustein 2: Grundlagen der Analyse von Unterricht; Baustein 3: Theoriegeleitete Planung eigenen Unterrichts; Baustein 4: Durchführung eigenen Unterrichts; Baustein 5: Analysieren der Unterrichtsstunden und Aufarbeiten der Videos; Baustein 6: Erstellung einer schriftlichen Unterrichtsanalyse (Seminararbeit)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀