Unterrichtsmaterialien Erdkunde
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Entstehung und Quellen des Himalaya-GebirgesDurch die Verschiebung tektonischer Platten sind bei der Auffaltung gleich mehrere geologische Nahtstellen entstanden. Die Reibung der Gesteinsschichten erzeugt so viel Wärme, dass das erhitzte Wasser in der Tiefe bis nach oben gedrückt wird.
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Gebirge - Komplexe Landschaften prägen das Leben der MenschenGebirge sind weltweit verbreitete, durch eine sehr unterschiedliche Bewirtschaftung geprägte, morphologisch und geologisch/ tektonisch komplexe Gebilde mit geoökologisch unterschiedlicher Einflussnahme. Kein Gebirge gleicht dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam – die Grundprinzipien ihrer Entstehungsgeschichte.
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Gebirge als Lebensräume - Leben und Wirtschaften im Grenzbereich der ÖkumeneIn Hochgebirgen muss man Regionen mit dauerhafter Besiedlung, mit temporärer Besiedlung und saisonaler Nutzung (= Grenzbereich der Ökumene) sowie Höhenregionen, die weder besiedelt noch genutzt werden (Anökumene) unterscheiden. Am Beispiel des Tourismus beleuchten die SuS Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und Nutzung in den Grenzbereichen der Ökumene der Alpen, Anden und des Himalaya.
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Gebirge der WeltDie Schülerinnen und Schüler lernen die Oberflächenform Gebirge kennen. Durch Recherche und die Erstellung verschiedenster Lernprodukte wie Schaubilder, Spickzettel, Plakate oder Mindmaps erarbeiten sich die Lernenden selbst die Gebirge der verschiedenen Kontinente.
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Die Sierra Nevada – ein schneebedecktes Gebirge an der Küste SpaniensDie Sierra Nevada als schneebedecktes Gebirge an der Küste Spaniens wird in M 9 vorgestellt. Zunächst einmal gilt es die höchsten Berge der Sierra Nevada zu lokalisieren und ein Höhenprofil zu zeichnen. Um zu zeigen, wie sich die Vegetation je nach Höhe verändert, zeichnen die Schüler ein Diagramm, welches die verschiedenen Höhenstufen und den Pflanzenwuchs zeigt.
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Staaten, Flüsse und Gebirge der Erde (Codiertes Rätsel)Staaten, Flüsse und Gebirge der Erde (Codiertes Rätsel)
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