Unterrichtsmaterialien Erdkunde
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Pilzfelsen, Wadis & Co. - Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Geomorphologie der WüstenDie landläufige Vorstellung vom Bild der Wüste ist geprägt von einem bis zum Horizont reichenden Meer aus Sand und Dünen. Dass dieses Bild nicht stimmt, wissen Sie. Wie aber steht es um die Vorstellung Ihrer Schüler?
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Lokale Formengestaltung des FlussbettsDas Verhältnis von Breite zu Tiefe; Felsbett und Lockermaterialbett,
Resistenzstrecke und Auslastungsstrecke; Schotterbänke im Flussbett; Rippeln, Dünen und Antidünen auf sandiger Flussbettsohle; Riffles und Pools; Talböden, Flussdämme und Auelehme; Die Tendenz zum lokalen Gleichgewicht im Flussbett
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Sand und DünenM6 Gibt es in der Wüste nur Sand?; M7 Woher kommt der Sand in der Wüste?; M8 Experiment zur Entstehung von Dünen; M9 Die Welt der Dünen;
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DünenformenAnschließend werden Akkumulationsformen des Windes, die verschiedenen Dünenformen, erarbeitet. Die Schüler ordnen hierzu in Texten beschriebene Dünenformen entsprechenden Blockbildern zu.
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Sand – ein knappes Gut?! - Steigende Nachfrage lässt neuen Weltmarkt entstehenDie SuS erläutern den Fachbegriff "Sand" und die unterschiedlichen Eigenschaften von Dünensand und Flusssand. Des Weiteren erklären sie den steigenden Bedarf an Sand quantitativ und analysieren seine Preisentwicklung auf dem Weltmarkt. Abschließend bewerten die SuS Lösungsansätze für die Verknappung der Ressource Sand.
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Landschaftsformen der WüsteM 5 bis M 7 beschäftigen sich mit Landschaftsformen der Wüste. Als Einstieg zeigt die Lehrkraft Fotos von verschiedenen Wüsten (M 5). M 6 erläutert unterschiedliche Dünenformen in der Sandwüste. M 7 stellt die Fels- und Blockwüste sowie die Kieswüste vergleichend vor. Die Schülerinnen und Schüler ergänzen eine Tabelle mit den entsprechenden Informationen. Dies kann auch in Partnerarbeit erfolgen. Die Ergebnisse stellen sie anschließend in der Klasse vor.
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