Unterrichtsmaterialien Erdkunde
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Formung durch Gletscher und SchmelzwässerGletscherentstehung, Massenbilanz; Gletschertypen; Gletscherbewegung; Glaziale Erosion und Exaration; Glaziale Abtragungsformen; Glazialer und glazifluvialer Transport; Glaziale Akkumulation
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Natürliche Ressourcen – NaturgewaltenStation 1: Eis zu Wasser – Gletscherschmelze; Station 2: Drei-Wetter-Tuft – Ozon in Gefahr; Station 3: Holzdielen aus den Tropen – notwendig? Station 4: Die Parameter des Klimas; Station 5: Hoch und Tief – die Wetterkarte; Station 6: Erosion – das Land verändert sich; Station 7: Die Erde rutscht – warum? Station 8: Winde – Normalität oder Gefahr? Station 9: Wasser in Gefahr; Station 10: Rohstoffförderung – alternativlos? Station 11: Der Wüstenplanet – eine Angstvision? Station 12: Vom Umgang mit dem Boden
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Natürliche Ressourcen – NaturgewaltenStation 1: Eis zu Wasser – Gletscherschmelze; Station 2: Ozon in Gefahr; Station 3: Holzdielen aus den Tropen – notwendig? Station 4: Die Parameter des Klimas; Station 5: Hoch und Tief – die Wetterkarte; Station 6: Erosion – das Land verändert sich; Station 7: Die Erde rutscht – warum?
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Vom Winde verweht – AuswehungIn der Erarbeitungsphase werden zunächst verschiedene Aspekte der Auswehung und Erosion durch den Wind behandelt.
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Bodenerosion – ein Problem für die LandwirtschaftM 7 behandelt das Problem der Erosion für die Landwirtschaft sowie Maßnahmen zum Schutz des Bodens vor der Winderosion.
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Der Kampf gegen Wind und BodenerosionM 8 behandelt das Problem der Erosion für die Landwirtschaft sowie Maßnahmen zum Schutz des Bodens vor der Winderosion.
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Vom Ur-Ozean zu den sieben Weltmeeren - Die Geschichte der Ozeane und ihre geoökologischen FolgenWas haben die Endmoränen im Norddeutschen Tiefland mit der Panamameerenge zu tun? Und warum ist die Geschichte der Ozeane auch die Geschichte der Kontinentalverschiebung? Antworten darauf gibt der folgende Unterrichtsvorschlag.
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