Unterrichtsmaterialien Erdkunde
1785 MaterialienIn über 1785 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1785 Materialien
Einheit
Strände in allen Farben - Verwitterungsprozesse als Ursache für unterschiedlich farbige Strände auf HawaiiDie SuS analysieren in Form eines Gruppenpuzzles, wie die bunten Strände auf Hawaii entstehen. Sie untersuchen die dortigen Verwitterungsprozesse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der Naturraum AlpenDie SuS lernen den Naturraum Karwendel in einem Informationstext kennen. Anschließend analysieren sie eine Klimatabelle und die Gletscherbildung. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden auch mit der Geologie im Raum Mittenwald. Lösungen vorhanden.
Einheit
Wie bestimmt man einen Boden?Es werden Verfahren und Aufgaben zur Bestimmung von Bodenarten vorgestellt.
Einheit
UnterrichtsprinzipienFundierende Unterrichtsprinzipien; Inhaltliche (didaktische) Unterrichtsprinzipien; Methodische Prinzipien; Was ist guter Untericht?
Verwandte Themen
Einheit
Disziplingeschichte im Kontext des ParadigmenwandelsDie Begründung der Landschaftsökologie; Entwicklungen – Konvergenzen und Divergenzen; Wo steht das Landschaftsökosystem? Ein kritischer Rückblick; Die Entwicklung der landschaftsökologischen Ansätze; Zusammenfassung: Disziplingeschichte und Paradigmenwandel
Einheit
BodenfruchtbarkeitDie Fruchtbarkeit des Bodens ist für den wirtschaftenden Menschen von besonderer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die wichtigsten Faktoren der Fruchtbarkeit kennen lernen und daraus ableiten, wie der Mensch diese beeinflussen kann. Wichtige Hinweise auf die Bodenfruchtbarkeit liefert die KAK und die BS eines Bodens. Davon ausgehend sollen die Schülerinnen und Schüler die Fruchtbarkeit einiger Böden bewerten lernen. Dieses Kapitel könnte im Chemieunterricht ergänzt bzw. erweitert werden. Die Bodenart ist eine geläufige Bodenbeschreibung. Die Bodenarten werden sinnvoll in einem Dreiecksdiagramm dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen diese Darstellungsart und überlegen sich den Zusammenhang zwischen Bodenart und -fruchtbarkeit. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen im Gelände ungefähr Bodenarten mit der „Fingerprobe“. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Ackerschätzungsrahmen ein einfaches System kennen, um die Fruchtbarkeit von Böden zu bestimmen. Dieses Verfahren kann auch am Schulort angewendet werden.
Einheit
Die natürlichen Teilsysteme der Stadt: Geosphäre und BiosphäreAtmosphäre: Stadtklima und Luftqualität; Hydrosphäre: Städtische Still- und Fließgewässer, Grund- und Oberflächenwasser; Pedosphäre: Der städtische Grund und Boden; Biosphäre: Pflanzen und Tiere in der Stadt; Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀