Unterrichtsmaterialien Erdkunde
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Von der Wetterbeobachtung zum Klimadiagramm - Langfristige Beobachtungen selbst durchführenDer Unterrichtsvorschlag zeigt, wie Sie das Wetter mit Ihren Schülern über ein Schuljahr hinweg beobachten und dokumentieren können.
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Umweltkatastrophe am Aralsee - Mit Satellitenbildern Landschaftsveränderungen erkennenDie SuS erarbeiten sich geographische Hintergrundinformationen zu der Umweltkatastrophe am Aralsee. Des Weiteren interpretieren sie Satellitenbilder und reflektieren die Maßnahmen zur Rettung des Sees.
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Sachsen von oben - Landschaftsmerkmale aus Satellitenbildern interpretierenIm Rahmen dieser Unterrichtseinheit interpretieren die SuS mit Hilfe physischer und thematischer Karten Landschaftseinheiten, Merkmale und Zusammenhänge aus einem Satellitenbild.
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Beispiele aus der landschaftsökologischen Forschung„Funktionieren“ baumartenreiche Waldökosysteme anders? Produktivität und Stoffabbau in mitteleuropäischen Laubwäldern mit unterschiedlichem Anteil der Rotbuche (Fagus sylvatica); Wasser- und Nährstoffbilanz tropischer
Agroökosysteme für eine nachhaltige Landnutzung; Analyse von Landschaftsfunktionen und normative Szenarienentwicklung zur Bewertung der Multifunktionalität von Agrarlandschaften; Projekt Kausalanalyse der Kolmationsproblematik in Salmonidenlaichgewässern; Differenzierte Betrachtung innerurbanen Grüns; Ökologische Standort-Beurteilung einer sanierten Zechenbrache im Ruhrgebiet und ihre potenzielle Eignung als Biomasseplantage; Schutz und Entwicklung von FFH-Lebensraumtypen auf
der DBU-Naturerbefläche „Prora“ (Rügen); Stoffhaushalt im Ammersee und in seinem Einzugsgebiet im Spiegel von Landnutzungsänderungen; Entwicklung einer Methodenkombination zur flächenhaften Bestimmung der Nettoprimärproduktion von Rentierweide-Gebieten (NPP-Ren)
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Landschaftsfotos und Luftbilder interpretierenDieser Beitrag thematisiert die Interpretation von Landschaftsfotos und Luftbildern als eine in der Geographie vielfach angewendete Methode.
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Der Wind, der Wind, das himmlische Kind … - Die Dynamik des Windes in WüstenDie SuS erarbeiten anhand der Materialien den Zusammenhang zwischen Erosion, Transport und Ablagerung und erlangen so ein Verständnis für den äolischen Formenschatz.
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