Arbeitsblätter für Erdkunde: Lagebestimmung mit dem Gradnetz

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Die Erde

Die SuS befassen sich mit der Erde und unserem Sonnensystem. Dabei lesen sie Texte und beantworten Fragen dazu. Sie kennen die anderen Planeten im Sonnensystem. Außerdem orientieren sich die Lernenden auf unserem Gradnetz und innerhalb der Zeitzonen der Erde. Sie befassen sich mit Rekorden der Erde, wie dem größten Kontinent oder dem tiefsten See.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Unsere Erde, Atlasarbeit, Gliederung, Lagebestimmung mit dem Gradnetz, Ortszeit, Kontinente, Atlas, Ortsbestimmung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Persen

Gradnetz der Erde

Mithilfe des Koordinatensystems kann man jeden beliebigen Ort auf der Erde genau angeben. Der Film erklärt die Aufteilung in 180 Breiten- und 360 Längengrade, erläutert ihre Verwendung anhand der Beispiele von Berlin und Sào Paulo und zeigt, wie man die Grade in feinere Minuten und Sekunden unterteilt.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Atlasarbeit, Lagebestimmung mit dem Gradnetz, Ortsbestimmung auf der Erde, Längenkreise, Breitenkreise, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, geographische Breite, Meridian, Nullmeridian, Westhalbkugel, Osthalbkugel, geographische Länge

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Die Himmelsrichtungen und das Gradnetz

Die SuS lesen verschiedene Himmelsrichtungen an einem aufgezeichneten Kompass ab. Anschließend suchen sie verschiedene Städte in Deutschland, die zu Beschreibungen passen. Die Lernenden lesen einen Text über das Gradnetz und setzen Begriffe in einen Lückentext ein.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Atlasarbeit, Lagebestimmung mit dem Gradnetz, Orientierung mit dem Atlas, Norden, Süden, Osten, Westen, Kompas, Länge, Breite

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Bestimmung der Längen- und Breitengrade

Die SuS bestimmen die Breitengrade der Stadt Mainz im Atlas. Anschließend suchen sie andere Städte und kreuzen zustimmende Gradangaben an. Auch die Längengrade werden von den Lernenden bestimmt und ergänzt. Zuletzt notieren sie Gradnetzangaben zu sechs selbst aus gewählten Städten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Atlasarbeit, Lagebestimmung mit dem Gradnetz, Orientierung mit dem Atlas, Norden, Süden, Osten, Westen, Kompas, Länge, Breite

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe