Arbeitsblätter für Erdkunde: Globaler Welthandel
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Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.
Die SuS setzen sich mit der Globalisierung unter dem Aspekt des Agrarhandels auseinander. Dabei betrachten die Lernenden Agrarsubventionen verschiedener Länder, untersuchen die Bedeutung der Landwirtschaft und befassen sich mit dem Beitrag der Agrarprodukte zum Welthandel. Zudem beziehen die SuS den Aspekt der steigenden Weltbevölkerung in ihre Überlegungen ein. Lösungen vorhanden.
Dieser Beitrag thematisiert die Entwicklungen und Strukturen des Welthandels. Dabei geht er auf die Expansion, die gehandelten Produkte sowie die räumlichen Strukturen des Welthandels ein. Abschließend beleuchtet der Beitrag wirtschaftliche Zusammenschlüsse sowie positive und negative Folgen des Welthandels.
Globalisierung I; Globalisierung II; Globalität; Die Entwicklung des Welthandels mit Waren von 1970 bis 2019; Die GATT-Runden: Zollabsenkungen und Teilnehmerzahlen; Das System des transatlantischen Dreieckshandels; Dreieckshandel: Akteure; Dreieckshandel: Regionen und Produkte; Kategorisierung: Akteure des atlantischen Dreieckshandels; Entwicklung der Globalisierung: Strategisches Verhalten von Unternehmen; Weg eines T-Shirts – Herstellung und Transport
Die SuS beschäftigen sich genauer mit dem Rohstoff Coltan. Sie erkennen seine Wichtigkeit für die Mobiltelefonindustrie und erörtern auch, welche Auswirkungen der Abbau von Coltan auf die Umwelt hat. Weiterhin lernen sie die Produktionsschritte der Herstellung kennen, die sie auch grafisch darstellen. Die Lösungen finden sich im Dokument "Rohstoffe im Handy: Lösungen".
Zwischen 1990 und 2012 ist die Welterzeugung von Sojabohnen um 152 % auf 253,1 Mio. t gestiegen. In diesem Zeitraum verlagerte sich das Zentrum des Anbaus von Nordamerika nach Südamerika, das 2012 einen Anteil von 51,8 % an der Welterzeugung hatte. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die räumliche Verteilung des Sojabohnenanbaus und den Welthandel mit Sojabohnen.
Die Lernenden richten die Aufmerksamkeit auf Afrikas Zukunftsaussichten. Sie können einige wichtige (interne wie externe) Faktoren für die Entwicklung Afrikas benennen. Allgemeinde Vorschläge für konkrete Unterrichtseinheiten werden zum selbst verantworteten politischen Aufbruch in Afrika, Afrika auf der internationalen Agenda und dem eigenen Interesse der Lernenden an Afrika vorgestellt.
Viele SuS können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Woher die Rohstoffe stammen, wie diese gewonnen werden und welches Konfliktpotenzial im Herstellungsprozess liegt, ist ihnen oftmals nicht bewusst. Daher erarbeiten sie in diesem Unterrichtsvorschlag das Produktleben eines Mobiltelefons von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung und lernen anschließend eine nachhaltiger produzierte Alternative kennen: das Fairphone.
Die SuS beschreiben den Begriff "Hafenwirtschaft" mit seinen verschiedenen Facetten. Des Weiteren stellen sie die historische Entwicklung des Hamburger Hafens von seinen Anfängen bis in die moderne Zeit dar. Abschließend erläutern die SuS die Bedeutung des Hamburger Hafens im nationalen und internationalen Vergleich.
Die SuS überprüfen ihr gewonnenes Wissen in einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beschäftigen sie sich mit Güterarten und dem weltweiten Containerumschlag in Häfen. Die Lösungen finden sich im Dokument "Hochseehafen Hamburg – Lösungen".
In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die Lernenden ihr erworbenes Wissen der Unterrichtseinheit zum Thema "Rohstoffe in Handys". Dabei befragen sich die Lernenden gegenseitig zu den einzelnen Themenschwerpunkten. Die Lösungen finden sich im Dokument "Rohstoffe im Handy: Lösungen".
Das vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder u.a. zu den Reisegewohnheit der Generationen, zur Erdöl-Raffinerie, zur Nachhaltigkeit sowie zur Globalisierung. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.