Arbeitsblätter für Erdkunde: Globaler Welthandel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Von IWF bis WTO: internationale Wirtschaftsorganisationen im Fokus

Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Gemeinschaft, Globalisierung, Wirtschaft, Toleranz und soziale Integration, Internationale Institutionen, Globale politische Strukturen, Strukturen der Weltwirtschaft, Integration und Kooperation, Dimensionen der Globalisierung, Organisationen und Institutionen, IWF, WTO, Wirtschaftsorganisationen, OPEC, OECD, TRIPS, globale Weltwirtschaft, Internationaler Währungsfond, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Weltbank, Welthandel, staatliche Zusammenschlüsse, Globalisierung

Wirtschaft Politik Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Bedeutung des globalen Handels mit Agrarprodukten

Die SuS setzen sich mit der Globalisierung unter dem Aspekt des Agrarhandels auseinander. Dabei betrachten die Lernenden Agrarsubventionen verschiedener Länder, untersuchen die Bedeutung der Landwirtschaft und befassen sich mit dem Beitrag der Agrarprodukte zum Welthandel. Zudem beziehen die SuS den Aspekt der steigenden Weltbevölkerung in ihre Überlegungen ein. Lösungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Raumanalyse, Globalisierung, Agrarpolitik, Strukturen der Weltwirtschaft, Getreideproduktion, Bauernhof, Landwirt, Export, Bruttoinlandsprodukt, Nahrungsmittel, Karikatur

Erdkunde Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Welthandel - Entwicklungen und Strukturen

Dieser Beitrag thematisiert die Entwicklungen und Strukturen des Welthandels. Dabei geht er auf die Expansion, die gehandelten Produkte sowie die räumlichen Strukturen des Welthandels ein. Abschließend beleuchtet der Beitrag wirtschaftliche Zusammenschlüsse sowie positive und negative Folgen des Welthandels.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Globaler Welthandel, Struktur, Liberalisierung, Umorientierung, Öffnung, Innovation, Kosten, Transport, Handel, Export

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die ökonomische Globalisierung - M1-M11

Globalisierung I; Globalisierung II; Globalität; Die Entwicklung des Welthandels mit Waren von 1970 bis 2019; Die GATT-Runden: Zollabsenkungen und Teilnehmerzahlen; Das System des transatlantischen Dreieckshandels; Dreieckshandel: Akteure; Dreieckshandel: Regionen und Produkte; Kategorisierung: Akteure des atlantischen Dreieckshandels; Entwicklung der Globalisierung: Strategisches Verhalten von Unternehmen; Weg eines T-Shirts – Herstellung und Transport

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Wirtschaft Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Rohstoffe im Handy: Globale Produktion

Die SuS beschäftigen sich genauer mit dem Rohstoff Coltan. Sie erkennen seine Wichtigkeit für die Mobiltelefonindustrie und erörtern auch, welche Auswirkungen der Abbau von Coltan auf die Umwelt hat. Weiterhin lernen sie die Produktionsschritte der Herstellung kennen, die sie auch grafisch darstellen. Die Lösungen finden sich im Dokument "Rohstoffe im Handy: Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Wirtschaft, Globaler Welthandel, Tagebau, Afrika, Kongo, Australien, Mosambik, Natur

Erdkunde Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Sojabohnen - Anbau und Handel einer der wichtigsten Ölpflanzen

Zwischen 1990 und 2012 ist die Welterzeugung von Sojabohnen um 152 % auf 253,1 Mio. t gestiegen. In diesem Zeitraum verlagerte sich das Zentrum des Anbaus von Nordamerika nach Südamerika, das 2012 einen Anteil von 51,8 % an der Welterzeugung hatte. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die räumliche Verteilung des Sojabohnenanbaus und den Welthandel mit Sojabohnen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Sojabohnen, Ölpflanzen, Handel, Anbau, Wasserversorgung, Strukturen, Außenhandel

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zukunftsperspektiven für Afrika: Ideen für den Unterricht

Die Lernenden richten die Aufmerksamkeit auf Afrikas Zukunftsaussichten. Sie können einige wichtige (interne wie externe) Faktoren für die Entwicklung Afrikas benennen. Allgemeinde Vorschläge für konkrete Unterrichtseinheiten werden zum selbst verantworteten politischen Aufbruch in Afrika, Afrika auf der internationalen Agenda und dem eigenen Interesse der Lernenden an Afrika vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturwissenschaften, Französisch, Länderkunde, Körper - Gesundheit - Entwicklung, Themen, Kontinente, Afrika, Entwicklung, Kultur, länder, global

Erdkunde Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Oxfam

Fair ist mehr - Fairphone statt Smartphone

Viele SuS können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Woher die Rohstoffe stammen, wie diese gewonnen werden und welches Konfliktpotenzial im Herstellungsprozess liegt, ist ihnen oftmals nicht bewusst. Daher erarbeiten sie in diesem Unterrichtsvorschlag das Produktleben eines Mobiltelefons von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung und lernen anschließend eine nachhaltiger produzierte Alternative kennen: das Fairphone.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Globaler Welthandel, Strukturen der Weltwirtschaft, Fairphone, Smarthphone, Fairness, Rohstoffe, Herstellung, Wertstoffe

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Globalisierung

Mithilfe der vorliegenden Arbeitsblätter erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema 'Globalisierung'. Dabei befassen sie sich u.a. mit Bevölkerungsdiagrammen, mit dem Welthandel sowie mit dem Tourismus.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Europa, Deutschland, Australien, Asien, Amerika, Afrika, Methoden im Geographieunterricht, Unsere Erde, Entwicklung der Weltbevölkerung, Bevölkerung, Umgang mit Medien, Wirtschaft, Visuelle Medien, Globaler Welthandel, Globalisierung, Diagramm, Profil und Blockbild, Bevölkerung, Weltbevölkerung, Einwohner, Bevölkerungsdiagramme, Bevölkerungsdiagramm lesen, Bevölkerungsdiagramm erstellen, Verschiedene Lebenswelten, Lebenswelten von Jugendlichen, Arm und Reich, Entwicklungsländer, Schwellenländer, Industrieländer, reiche Länder, arme Länder, Welthandel, Textilarbeit, Tourismus, Fremdenverkehr, Reisen, Folgen des Tourismus, Sehenswürdigkeiten, Welttourismus, Entwicklungshilfe, Fairtrade, Fairtrade-Siegel, Bundeszentrale für politische Bildung, Entwicklungshelfer

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-9 . Klasse 18 Seiten Persen

Der Hamburger Hafen - Internationale Bedeutung, Ursachen und Probleme des strukturellen Wandels

Die SuS beschreiben den Begriff "Hafenwirtschaft" mit seinen verschiedenen Facetten. Des Weiteren stellen sie die historische Entwicklung des Hamburger Hafens von seinen Anfängen bis in die moderne Zeit dar. Abschließend erläutern die SuS die Bedeutung des Hamburger Hafens im nationalen und internationalen Vergleich.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Wirtschaft, Globaler Welthandel, Globalisierung, Bedeutung, Ursache, Probleme, Wandel, Container, Warenverkehr

Erdkunde Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Hochseehafen Hamburg – Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen ihr gewonnenes Wissen in einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beschäftigen sie sich mit Güterarten und dem weltweiten Containerumschlag in Häfen. Die Lösungen finden sich im Dokument "Hochseehafen Hamburg – Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Unsere Erde, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren, Globaler Welthandel, Tertiärer Sektor, Test, Leistunskontrolle, Umschlagverfahren, Container

Erdkunde Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 1 Seiten Raabe

Rohstoffe im Handy: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die Lernenden ihr erworbenes Wissen der Unterrichtseinheit zum Thema "Rohstoffe in Handys". Dabei befragen sich die Lernenden gegenseitig zu den einzelnen Themenschwerpunkten. Die Lösungen finden sich im Dokument "Rohstoffe im Handy: Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Wirtschaft, Globaler Welthandel, Fairphone, Produktionsschritte, Müll, Rohstoffabbau, Giftstoffe

Erdkunde Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Welthandel & Wirtschaft

Das vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder u.a. zu den Reisegewohnheit der Generationen, zur Erdöl-Raffinerie, zur Nachhaltigkeit sowie zur Globalisierung. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Deutschland, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Rohstoffe und Energie, Klima, Globalisierung, Globaler Welthandel, Wirtschaftssektoren, Wirtschaftswachstum, Standortfaktoren und -entscheidungen, Rohstoffe und Ressourcen, Wind, Strukturen der Weltwirtschaft, Regenerative Energien, Reisen der Generationen, Reisegewohnheiten, Überseehafen, Grundprinzip eines Überseehafens, Hamburger Hafen, Erdöl, Erdöl-Raffinerie, Rohstoffe, Ressourcen, Windkraft, Windkraftanlage, regenerative Energien, Wasserkraft, Wasserkraftwerk, Talsperre, Querschnitt einer Talsperre, Nachhaltigkeit, Nachhaltige Forstwirtschaft, Globalisierung, globaler Welthandel, Deutschland im Welthandel, Import, Export, Industrieland, Weltwirtschaft, Standortfaktoren, Harte Standortfaktoren, weiche Standortfaktoren

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer