Arbeitsblätter für Erdkunde: EU

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Vom Agrar- zum modernen Industriestaat? – Ein Lernzirkel zum EU-Beitrittskandidaten Türkei

Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über den EU-Beitrittskandidaten Türkei, von dessen physisch-geografischer Vielfalt bis zu seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Merkmalen. Sie erwerben zunächst ein topografisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in diesem Land ermöglicht. Danach analysieren sie an ausgewählten Beispielen Merkmale des Klimas sowie der Vegetation. Die Lernenden erarbeiten sich Grundkenntnisse über die türkische Kultur und Lebensweise und gewinnen so an Selbst- und Sozialkompetenz, um andere Kulturen zu verstehen, Toleranz zu üben und Verständnis für fremde Lebensarten zu entwickeln. Im Umgang mit Texten, Karten, Statistiken, Schaubildern oder Diagrammen sowie der weitestgehend selbstständigen Planung von Arbeitsvorhaben eignen sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt Methodenkompetenz an. Sie sind am Ende der Stoffeinheit fähig, begründete Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt in eine Diskussion einzubringen. Sie behandeln aktuelle Fragen der Migration und reflektieren eigene Vorurteils- und Urteilsstrukturen.

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Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

2004 bis 2014 – die Erweiterung der Europäischen Union: Entwicklungen, Ergebnisse und Perspektiven

2004 wurde aus der EU der 15 die EU der 25, 2007 die EU der 27. Seit 2013 gehören 28 Staaten zur EU. Diese Erweiterungen haben Europa politisch gestärkt. Das Bevölkerungs- und Wirtschaftspotenzial hat sich enorm vergrößert. Die Aufnahme von zehn Staaten vor zehn Jahren ist Anlass, um Entwicklungen und Ergebnisse zu analysieren sowie Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, EU, europäische Union, Erweiterung, Entwicklung, Ereignisse, Perspektiven

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Großbritannien

Die Schüler erfassen, dass die englische Sprache Weltsprache ist; ordnen das britische Weltreich topografisch ein; erkennen, dass die Insellage Grundlage für den Aufbau des Weltreichs war; beschreiben das Zusammenwirken der natürlichen und anthropogenen Faktoren Großbritanniens auf dem Weg zur größten Industriemacht in Europa; analysieren die Strukturen und Prozesse, die zum Strukturwandel der britischen Industrie geführt haben; erläutern Gründe für den Wandel von der Industrie zum Finanzsektor; ordnen London als einen der größten Finanzplätze der Erde ein; begreifen die sozialräumlichen Auswirkungen des Strukturwandels für Großbritannien.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Europa, Wirtschaft, Globaler Welthandel, Finanzsektor, Fremdherrschaft, Seemacht, Herkunft, Weltsprache, Insellage

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Island

Die Schüler erstellen einen Exkursionsbericht oder eine PowerPoint®-Präsentation; arbeiten geografisch relevante Sachverhalte zu Island heraus und trennen wesentliche von unwesentlichen Aspekten; erkennen Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und menschlichem Wirtschaften; begreifen Vulkane als Fluch und Segen für die Bevölkerung Islands; erkennen, dass die Geschichte eines Landes auch zu den erdkundlichen Erkenntnissen zählt.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Europa, Aufbau der Erde, Klima, Plattentektonik, Vulkane, Landwirtschaft, Fischerei, Hawaii, Europäische Platte, Magma, Quelle, Wasserversorgung

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Hunger und Ernährungssicherheit: Unterrichtseinheit

Die Schüler/innen lernen die Millennium-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals ? MDGs) kennen. Sie erarbeiten sich den Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und den MDGs, insbesondere dem Ziel ?Bekämpfung von extremer Armut und des Hungers?. Sie lernen, aus den Perspektiven der vom Klimawandel betroffenen Menschen heraus zu argumentieren. Dabei reflektieren sie die unterschiedlichen Handlungsräume der einzelnen Protagonisten bei der Bekämpfung von Hunger auf der Welt im Kontext des Klimawandels.

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Keywords Erdkunde, Naturwissenschaften, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Sonne - Wetter - Jahreszeiten, Atmosphäre und Klima, Ökologische Gefahren, Klimawandel, Umweltgefahren, Wetter, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Welt, Klima, bevölkerung, hunger, nahrungskrise

Erdkunde Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Oxfam

Schweiz

Die Schüler erkennen, dass die Schweiz ein bedeutendes Industrieland ohne Rohstoffe ist; wissen, dass die Schweiz ein wichtiges Durchgangsland zwischen Nord und Süd ist und damit eine große Bedeutung für den Warenaustausch zwischen Deutschland und Italien hat; erfassen, dass die Nachteile der Topografie für den Tourismus gut nutzbar sind; lernen, dass die Schweiz ein begehrtes Zuwanderungsland ist und dass viele Deutsche in der Schweiz Arbeit finden; erfassen, dass die Schweiz hohe Hürden für den Erwerb der Staatsbürgerschaft setzt.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Europa, Politische Gliederung, Orientieren, Klima, Staaten, Gebirge, Einbürgerung, Wirtschaftszweige, Kanton, Transportwege, Gotthard-Tunnel, Tourismus, Bodenschätze

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Braucht die EU ein 28. Mitglied?

Welche Ziele verfolgt die Europäische Union? Wie steht es um das kroatischeuropäische Verhältnis? In diesen Stunden erfahren die Lernenden, warum der EU-Beitritt Kroatiens in der Union trotz politischer und wirtschaftlicher Reformen auf Vorbehalte stößt.

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Keywords

Politik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Polen

Die Schüler erkennen die Bedeutung Polens für die EU und die Chancen, die der EU-Betritt für Polen eröffnet hat; begeben sich auf geografische Spurensuche und lernen dadurch Polen besser kennen; gewinnen Informationen durch zielgerichtete Recherche; präsentieren die Ergebnisse ihrer Erarbeitung in Form eines kurzen Fachvortrags; begründen, warum sich die Verständigung mit Polen schwieriger gestaltet als die mit Frankreich.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Warschau, Weltkrieg, Tourismus, Landwirtschaft, Industrie, Investoren

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Weltkonferenz zum Thema Klimawandel und Hunger: Arbeitsmaterial

Die Lernenden simulieren eine ?Weltkonferenz zu Klimawandel und Hunger?. Auf der Konferenz soll verhandelt werden, wie die reichen Länder (die maßgeblich die Verantwortung für den Klimawandel tragen) die armen Länder darin unterstützen können, trotz Klimawandel langfristig ihre Ernten zu sichern und nicht noch stärker von Hunger und Armut betroffen zu werden. Die Schüler/innen bilden dafür Gruppen, die jeweils die auf einer der Rollenkarten beschriebenen Rollen einnehmen, und versuchen dann, ein für alle Seiten gutes Ergebnis der Verhandlungen zu erzielen.

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Keywords Naturwissenschaften, Erdkunde, Sonne - Wetter - Jahreszeiten, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Wetter, Atmosphäre und Klima, Ökologische Gefahren, Klimawandel, Umweltgefahren, Klima, entwicklungsländer, industrieländer, bevölkerung, hunger, armut

Erdkunde Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Oxfam

Willkommen Kroatien! Wie geht es weiter? - Stand und Perspektiven der EU-Erweiterung

Das Ziel ist erreicht: Seit dem 01. Juli 2013 gehört Kroatien als 28. Mitgliedsstaat zur Europäischen Union. Doch wie wird es weitergehen mit dem Prozess der europäischen Integration? Wann werden weitere Mitglieder in die europäische Gemeinschaft aufgenommen und welches Land bzw. welche Länder werden das sein?

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Wirtschaftsgeographie, Kroatien, EU, europäische Union, Erweiterung, Perspektive, Wirtschaft, Mitgliedstaaten

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Spanien

Die Schüler erläutern die Folgen der intensiven Landwirtschaft und des Massentourismus für die Wasserversorgung; begründen, warum Spanien eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Touristen ist; nutzen Bilder, Texte und Wertetabellen zur Erschließung geografischer Sachverhalte; trainieren, sichern oder festigen die Expertenmethode.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Methoden im Geographieunterricht, Klima, Wetter, Pyrenäen, Niederschlag, Gemüse, Obst, Wassermangel

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 7 Seiten Auer

Ukraine

Die Schüler nutzen vorgegebene Stichpunkte zur selbstständigen zielgerichteten Recherche; erarbeiten sich ein aktuelles Bild über die politische und wirtschaftliche Situation der Ukraine im Spannungsfeld zwischen EU einerseits und Russland andererseits; präsentieren die Ergebnisse ihrer Erarbeitung in Form kurzer Fachvorträge.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Kiew, Osten, Karpaten, Landwirtschaft, Nationalitäten, Kornkammer

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Europa – von der Vielheit zur Einheit

Die Schüler begreifen, dass die unzähligen Kriege in der europäischen Geschichte den Wunsch nach Einheit befördert haben; verstehen, dass die Globalisierung der Wirtschaft die Notwendigkeit der Einheit verstärkt hat; geben die Etappen der Einigung wieder; beschreiben den Aufbau und die Funktion der EU; erfassen die Vorteile der EU für die Mitgliedsstaaten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Unsere Erde, Wirtschaft, Globalisierung, Schumann, Binnenmarkt, Freihandelszone, Landwirtschaft

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Von der Einheit wieder zur Vielheit?

Die Schüler begreifen, dass die Einheit Europas bedroht ist; erfassen, dass das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU ein Problem für die Einheit Europas darstellt; erfahren, dass noch andere Fliehkräfte die Einheit Europas bedrohen; verstehen, dass die EU verbesserungsbedürftig ist; erstellen eigene Verbesserungsvorschläge für die EU; erkennen, dass eine Zersplitterung Europas große Gefahren mit sich bringen kann; bilden sich im Rollenspiel oder im Szenario eine eigene Meinung zur Problematik.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Europa, Unsere Erde, Wirtschaft, Globalisierung, Brexit, Außenpolitik, Handel, Ungarn, Polen, Tschechien, Schottland, Sicherheitspolitik, EU-Regierung, Parlament, Flüchtlingswelle, Börse

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Auer