Arbeitsblätter für Erdkunde: Erschließung und Abbau

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieser Beitrag bietet Ihren Schülern die Möglichkeit mit selbst ausgewählten Indikatoren einen eigenen Glücksindex zu erarbeiten und das Land so einzuschätzen. Nach dieser Einheit werden Ihre Schüler in der Lage sein den Aufbau und die Aussagekraft solcher Rankings zu verstehen, differenziert zu beurteilen und ihre eigene Meinung zu vertreten. Angesichts großer Armut, Diskriminierung sowie Segregationsprozessen setzt sich Ihre Klasse mit unterschiedlichsten Handlungsmöglichkeiten des Staates auseinander - womit diese Einheit zusätzlich einen Beitrag zur Werteerziehung leistet.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Klimageographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie, Umgang mit Medien, Raumanalyse, Stadtstrukturen, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Rohstoffe und Energie, Visuelle Medien, Stadtentwicklung, Erschließung und Abbau, Text, Tabellen und statistische Angaben, Karte, Drogenbekämpfung, Unterstützung von Minderheiten, HDI, Afrokolumbianer, Goldförderung, Kohleförderung

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Schaffen wir die Energiewende?

Braunkohle war lange der wichtigste und günstigste heimische Energieträger. Dieser fossile Rohstoff wird langsam von den Energieträgern Wind und Sonne verdrängt – ein energiepolitischer Richtungswechsel. Der Ausstieg aus der Kohleförderung und -verbrennung zieht Proteste in der Lausitz, in Mitteldeutschland und im Rheinischen Revier nach sich. Braunkohle galt als Garant für Arbeitsplätze. Die Lernenden erarbeiten den Strukturwandel von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 41 Seiten Raabe

Kolumbien: Glücksindizes

Die SuS erhalten zunächst Hintergrundinformationen zum World Happiness Index und dem Land Kolumbien. Sie erarbeiten mit selbst ausgewählten Indikatoren einen eigenen Glücksindex und schätzen das Land so ein. Anschließend lernen sie weitere Indizes kennen und nehmen Stellung zur Lebenszufriedenheit in Deutschland.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Klimageographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie, Umgang mit Medien, Raumanalyse, Stadtstrukturen, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Rohstoffe und Energie, Visuelle Medien, Stadtentwicklung, Erschließung und Abbau, Text, Tabellen und statistische Angaben, Karte, Drogenbekämpfung, Unterstützung von Minderheiten, HDI, Afrokolumbianer, Goldförderung, Kohleförderung

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Natürliche Ressourcen und Energieträger

[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 19 Seiten elk Verlag

Kolumbien: Entwicklungsmöglichkeiten

Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Informationen zu den Bereichen Rohstoffförderung, Stadtentwicklun, Unterstützung von Minderheiten und Drogenbekämpfung und präsentieren diese. Danach verlangen Sie von ihren Zuhörern vier Entwicklungsmaßnahmen zu beurteilen und Empfehlungen für Ihre Kommission auszusprechen. Dabei orientiert sich eine Gruppe zur Analyse an den WHI- und eine an HDI-Indikatoren.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie, Umgang mit Medien, Raumanalyse, Stadtstrukturen, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Rohstoffe und Energie, Visuelle Medien, Stadtentwicklung, Erschließung und Abbau, Text, Tabellen und statistische Angaben, Karte, Drogenbekämpfung, Unterstützung von Minderheiten, HDI, Afrokolumbianer, Goldförderung, Kohleförderung

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Lösungen zu Glücksindizes

Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Klimageographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie, Umgang mit Medien, Raumanalyse, Stadtstrukturen, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Rohstoffe und Energie, Visuelle Medien, Stadtentwicklung, Erschließung und Abbau, Text, Tabellen und statistische Angaben, Karte, Drogenbekämpfung, Unterstützung von Minderheiten, HDI, Afrokolumbianer, Goldförderung, Kohleförderung

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lithiumabbau in Chile – Fluch oder Segen?

Lithium ist bereits heute ein wichtiger Rohstoff. Das Alkalimetall wird verwendet für die Herstellung von leichten und langlebigen Batterien, die zunehmend für die Produktion von Elektrofahrzeugen gebraucht werden. Die größten Lagerstätten befinden sich in Chile. Allerdings hat der Abbau von Lithium Folgen für die Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die ökologischen Auswirkungen und bewerten die Produktion von Lithium in Chile.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lösungen zu Entwicklungsmöglichkeiten

Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie, Umgang mit Medien, Raumanalyse, Stadtstrukturen, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Rohstoffe und Energie, Visuelle Medien, Stadtentwicklung, Erschließung und Abbau, Text, Tabellen und statistische Angaben, Karte, Drogenbekämpfung, Unterstützung von Minderheiten, HDI, Afrokolumbianer, Goldförderung, Kohleförderung

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...

Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Boden

Über drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser oder Eis bedeckt. Auf dem verbleibenden knappen Viertel bildet der Boden (Pedosphäre) die Lebensgrundlage für alle Lebewesen. In der hier vorgestellten Lerneinheit erforschen die SuS fächerverbindend die Auswirkungen anthropogener Einflüsse auf diese besondere Ressource.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Geomorphologie, Boden, Bodentypen, Bodenprofil, Bodenbildung, Bodenschutz, anthropogen, Lebensraum, Einfluss, Regen, Ressourcen, Fauna, Flora

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Energie aus dem Meer - Methanhydrat als Energieträger der Zukunft?

Die SuS erklären die Zusammensetzung und Entstehung des Methanhydrates und beschreiben die Wechselwirkungen mit anderen Komponenten. Des Weiteren erfassen sie die gesellschaftlichen Grundlagen für das Interesse am Abbau der Methanhydrate.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Australien, Asien, Amerika, Afrika, Orientieren, Gewässer, Gefahr, Offshore, Windkraft, Energieträger, Abbau, Raum, Methodik

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Ozonloch – Mitte unseres Jahrhunderts Geschichte?

Das Ozonloch über der Antarktis wird bis Mitte des 21. Jahrhunderts verschwunden sein. Diese Nachricht ging im September 2014 durch die Medien. Seit 1985 bildet es sich regelmäßig mit der aufgehenden südpolaren Frühjahrssonne über der Antarktis. Aber wie entsteht das Ozonloch, wie bildet sich stratosphärisches Ozon und welche Bedeutung hat es für das Leben auf der Erde? Diesen Fragen gehen die Lernenden in diesem Unterrichtsvorschlag nach.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Klimageographie, Unsere Erde, Klima, Klimazone, Klimawandel, Polare Zone, Subpolare Zone, Klimawandel, Ozonloch, Temperaturen, Wasserspiegel, Antarktis, Arktis

Erdkunde Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rohstoffe – Bodenschätze - Teil 2

Braunkohleabbau im Rheinischen Braunkohlerevier; Holzwirtschaft in Finnland

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 20 Seiten Auer

Lithium – das weiße Gold - Ein Stationenlernen zum Lithiumabbau in Bolivien

Die SuS erkennen die Bedeutung des Lithiums in der aktuellen Energie- und Ressourcendiskussion. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Abbau von Lithium und untersuchen die wirtschaftliche Situation Boliviens. Abschließend untersuchen die SuS die wirtschaftliche Situation Boliviens.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Europa, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren, Gold, Stationen, Rohstoff, Leichtmetall, Weltmarkt, Konkurrenz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Los Angeles-Smog - Beispiel eines komplexen Zusammenwirkens in der Atmosphäre

Der „Los-Angeles-Smog“ wird auch als photochemischer oder Sommer-Smog bezeichnet. Er wirkt sich insbesondere durch die Bildung von bodennahem Ozon aufgrund von Reaktionen mit Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen aus Autoabgasen aus. Die Analyse seiner Entstehung sowie der Auswirkungen auf das Mensch–Umwelt-System ist daher in den Kontext aktueller Umweltfragen einzuordnen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Stadtgeographie, Prozesse in Stadt und Umland, Urbanisierung, Smog, Atmosphäre, Verschmutzung, Abgase, Autos, Umwelt, Gefährdung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich