Arbeitsblätter für Geschichte: Zeitgeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Epochenwende 1917/1918 - Brüche und Zäsuren

Informationen für die Lehrkraft. Die Russische Oktoberrevolution setzte eine weltpolitische Polarisierung zwischen Ost und West, Kapitalismus und Kommunismus in Gang. Unter Wladimir Iljitsch Lenin, hier 1917 auf dem Roten Platz in Moskau, stürzten die Bolschewiki die bürgerliche Revolutionsregierung, setzten einen Rat der Volkskommissare ein und richteten ein Waffenstillstandsgesuch an Deutschland, um im Bürgerkrieg ihre Macht konsolidieren zu können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Wirtschaft und Politik, Grundlagen, Weimarer Republik 1918-1933, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Erster Weltkrieg 1914-1918, Novemberrevolution und Weimarer Verfassung 1918/19, Epochenwende, 1917, 1918, Oktoberrevolution, Lenin, Bürgerkrieg, Zäsur

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Alltagsgeschichte in Ost- und Westdeutschland als didaktisches Konzept

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Zeitgeschichte, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nachkriegszeit, DDR, BRD, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, DDR, BRD, Ost, West, Vergleich, Didaktik, Konzept, Ansatz, Alltagsgeschichte, vergleichende Geschichte, Forschung, Legitimation

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Basisartikel: Flucht und Vertreibung

Der Basisartikel zum Themenheft ordnet die Flucht und Vertreibung der Deutschen in die europäische Politik des Bevölkerungstransfers des 20. Jahrhunderts ein. Dabei werden neben den Vorstellungen einzelner Staatsmänner auch konkrete Phasen der Fluchtbewegungen aufgezeigt. Abschließend thematisiert er die Aufnahme und die Integration sowie die Auswirkungen in der Bundesrepublik.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationales Selbstverständnis, Politik, Auffanglager, Evakuierung, Volk, Herkunftsland, Zielland, Sowjetunion

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

DDR-Geschichte: Facetten und Kontexte

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, Entwicklung der BRD und der DDR, Abschied, Politik, Regime, Protest, Widerstand, Portrait, Schaufenster, Widerspruch

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wem gehört die jüdische Geschichte?

Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Geschichte der Gegenwart

Geschichte der Gegenwart - Vorschlag zur Eröffnung einer Curriculum-Diskussion

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das „demokratische Europa“ seit 1970

Dieser Beitrag thematisiert die zeithistorischen Perspektiven auf den Zusammenhang von Demokratisierung, Problematisierung und Europäisierung als Forschungsfeld.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Friedenspolitik, Einigungsprozesse, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Europäische Einigung, Integrationspolitik, Demokratie, Perspektiven, Zusammenhang, Demokratisierung, Forschungsfeld, Themenfeld, Bewegung, Rekonstruktion, Konsolidierung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich