Arbeitsblätter für Geschichte: Zeitgeschichte
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Spielfilme im Geschichtsunterricht
Informationen für die Lehrkraft. Die Russische Oktoberrevolution setzte eine weltpolitische Polarisierung zwischen Ost und West, Kapitalismus und Kommunismus in Gang. Unter Wladimir Iljitsch Lenin, hier 1917 auf dem Roten Platz in Moskau, stürzten die Bolschewiki die bürgerliche Revolutionsregierung, setzten einen Rat der Volkskommissare ein und richteten ein Waffenstillstandsgesuch an Deutschland, um im Bürgerkrieg ihre Macht konsolidieren zu können.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Der Basisartikel zum Themenheft ordnet die Flucht und Vertreibung der Deutschen in die europäische Politik des Bevölkerungstransfers des 20. Jahrhunderts ein. Dabei werden neben den Vorstellungen einzelner Staatsmänner auch konkrete Phasen der Fluchtbewegungen aufgezeigt. Abschließend thematisiert er die Aufnahme und die Integration sowie die Auswirkungen in der Bundesrepublik.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.
Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik
Geschichte der Gegenwart - Vorschlag zur Eröffnung einer Curriculum-Diskussion
Dieser Beitrag thematisiert die zeithistorischen Perspektiven auf den Zusammenhang von Demokratisierung, Problematisierung und Europäisierung als Forschungsfeld.