Arbeitsblätter für Geschichte: Widerstand

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird auf die Vielfalt des Widerstandes eingegangen, der Begriff "Widerstand" definiert sowie die Erinnerungspolitik erklärt. Des Weiteren werden didaktische Überlegungen bezüglich des Einsatzes des Themas im Unterricht angestellt und dessen didaktisches Potential beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Wiederstand, Resistenz und Widerstand, Widerstand, Nationalsozialismus, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Erinnerungspolitik

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Begriff Opposition in der DDR und Fluchtmotive

Die SuS erläutern, weshalb der Begriff "Opposition" der Systemlogik der DDR widerspricht und finden zu den verschiedenen Stufen des Widerstands nach Peuckert geeignete Beispiele. Des Weiteren diskutieren sie, weshalb die Widerstandsforschung zum Dritten Reich in beiden deutschen Systemen erst verzögert erfolgte. Abschließend arbeiten die SuS unterschiedliche Fluchtmotive von Bürgern der DDR heraus und ordnen diese in eine Systematik ein.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nationalsozialismus, DDR, Wiederstand, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Warum gab es keinen organisierten politischen Widerstand gegen Hitler?

20. Juli 1944 – Eine Bombe soll Hitler töten; Die Deutschen zwischen Angst und Zustimmung – Eine zeitliche Orientierung; Politische Gegner des Nationalsozialismus; Göttliche Vorsehung? – Hitler überlebte alle Attentate

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?

Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Die Widerstandsgruppe um Helmuth Hübener: Widerstand aus Drang nach Wahrheit und Gerechtigkeit

Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben des Helmuth Hübener, indem sie seine Kritik am NS-Regime beschreiben und seine Flugblätter analysieren. Des Weiteren erarbeiten sie sich anhand eines Polizeiberichts die Aktivitäten der Hübener-Gruppe sowie die Gründe für die Ermittlungen gegen ihn. Abschließend betrachten die SuS die offizielle Bekanntmachung der Hinrichtung Hübeners und diskutieren, warum er trotz seines jugendlichen Alters getötet wurde.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Hübener, Widerstand, NS-Regierung, Jugend, Kritik, Polizei, Hinrichtung, Flugblätter

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Ihr seid einfach nur feige gewesen!“ - Arbeitsauftrag zur Förderung von Urteilskompetenz

Die SuS fördern ihre historische Urteilsfähigkeit und setzen sich mit dem Widerstand während des Nationalsozialismus auseinander. Ferner beschäftigen sie sich mit den Grundrechten in der Bundesrepublik Deutschland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Widerstand, Bundesrepublik Deutschland, Repression, Konzentrationslager, Grundgesetz, Grundrechte

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Nerother Wandervogel: Jugendliche zwischen Konformität und Widerstand

Die SuS erkennen im Text eines Volksliedes, welches vom Nerother Wandervogel in der Weimarer Republik gesungen wurde, die Schnittmenge zwischen der Ideologie der Bündischen Jugend und der HJ. Anhand einer Quelle stellen die SuS die Reaktion des Bundes im Jahr 1933 heraus und stellen fest, dass sich die Mitglieder zum Teil anpassten aber die Gewalt der NS-Regierung auch verweigerten. Diesen Widerspruch erklären die SuS am Ende der Stunde.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Widerstand, Weimarer Republik, NS-Regime, Nerother Wandervogel, Jugendliche, Widerspruch

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Jacqueline Déry d’Alincourt: Eine mutige Frau im Widerstand gegen die deutsche Besatzung

Die SuS beschreiben ein Bild von Hitler vor dem Eiffelturm in Paris und ordnen es in seinen historischen Kontext ein. Des Weiteren fassen sie zusammen, welche Aktionen die französischen Widerständler durchführten. Abschließend diskutieren die SuS über die französische Wiederständlerin Jacqueline Péry und ihre Motive.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Frankreich, NS-Regime, zweiter Weltkrieg, Widerstand, Aktionen, Motive, Formen, Jacqueline Péry, Hitler, Eifelturm

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Widerstand ausstellen

Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ideologie des Nationalsozialismus, Widerstand, Nationalsozialistischer Widerstand, Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie, Nationales Denken, Widerstandserinnern, Deutsches Widerstandserinnern in regionaler Vielfalt, Widerstandserinnern im Wandel, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Otto Mörike: Facetten des kirchlichen und persönlichen Widerstandes

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Widerstandsaktionen des Pfarrers Otto Mörike ohne dabei zu wissen, dass alle von der selben Person organisiert wurden. Dabei notieren sie die Akteure und beurteilen die Aktionen hinsichtlich ihres Wagemuts. Nach der Auflösung fassen die SuS Mörikes Beweggründe zusammen und stellen die Entwicklung seines Widerstandes dar.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Mörike, Kirche, Pfarrer, Widerstand, Entwicklung, Beweggründe

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Dritte Reich

Die SuS befassen sich mit dem Weg zum totalitären Staat und der „Machtergreifung“ durch Hitler. Sie lesen Informationen über den Führerstaat und dessen Ideologie. Ferner beschäftigen sie sich mit dem Zweiten Weltkrieg. Zusätzliche Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Machtergreifung und Gleichschaltung 1933, Ideologie des Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Kriegswende, Resistenz und Widerstand, Reichstagsbrandverordnung, Grundrechte, KPD, NS-Propaganda, SPD, Putsch, NSDAP, Gleichschaltung, Antisemitismus, Gewalt, Führerkult, Nichtangriffspakt, Blitzkrieg, Alliierte, Kapitulation, Terror, Konzentrationslager, Nürnberger Gesetze, Opposition

Geschichte Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 32 Seiten Klett Lerntraining

Ein U-Boot im Widerstand: Rettungswiderstand am Beispiel von Eugen Herman-Friede

Die SuS beschäftigen sich mit der Rettung des Judens Eugen Friede, indem sie biografische Informationen über ihn zusammenstellen und sich die Helferkette und ihre Akteure erarbeiten. Dabei lesen sie Auszüge aus den Memoiren seines Vaters über die Zeit bei den jeweiligen Familien. Abschließend vergleichen die SuS Zivilcourage und Widerstand in Vergangenheit und Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Widerstand, Rettung, Juden, Helferkette, Memoiren, Zivilcourage

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Opposition und Widerstand in der DDR: Lösungsvorschläge

Dieser Beitrag präsentiert Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

LS 08 Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS intensiv mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus auseinandersetzen. Hierbei liegt der Fokus exemplarisch auf der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Scholl, Sophie, NS-Regime, Sieg Heil, Geheime Staatspolizei, Konzentrationslager

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Klippert