Arbeitsblätter für Geschichte: Widerstand
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Dieser Beitrag beleuchtet den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird auf die Vielfalt des Widerstandes eingegangen, der Begriff "Widerstand" definiert sowie die Erinnerungspolitik erklärt. Des Weiteren werden didaktische Überlegungen bezüglich des Einsatzes des Themas im Unterricht angestellt und dessen didaktisches Potential beschrieben.
Die SuS erläutern, weshalb der Begriff "Opposition" der Systemlogik der DDR widerspricht und finden zu den verschiedenen Stufen des Widerstands nach Peuckert geeignete Beispiele. Des Weiteren diskutieren sie, weshalb die Widerstandsforschung zum Dritten Reich in beiden deutschen Systemen erst verzögert erfolgte. Abschließend arbeiten die SuS unterschiedliche Fluchtmotive von Bürgern der DDR heraus und ordnen diese in eine Systematik ein.
20. Juli 1944 – Eine Bombe soll Hitler töten; Die Deutschen zwischen Angst und Zustimmung – Eine zeitliche Orientierung; Politische Gegner des Nationalsozialismus; Göttliche Vorsehung? – Hitler überlebte alle Attentate
Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)
Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben des Helmuth Hübener, indem sie seine Kritik am NS-Regime beschreiben und seine Flugblätter analysieren. Des Weiteren erarbeiten sie sich anhand eines Polizeiberichts die Aktivitäten der Hübener-Gruppe sowie die Gründe für die Ermittlungen gegen ihn. Abschließend betrachten die SuS die offizielle Bekanntmachung der Hinrichtung Hübeners und diskutieren, warum er trotz seines jugendlichen Alters getötet wurde.
Die SuS fördern ihre historische Urteilsfähigkeit und setzen sich mit dem Widerstand während des Nationalsozialismus auseinander. Ferner beschäftigen sie sich mit den Grundrechten in der Bundesrepublik Deutschland.
Die SuS erkennen im Text eines Volksliedes, welches vom Nerother Wandervogel in der Weimarer Republik gesungen wurde, die Schnittmenge zwischen der Ideologie der Bündischen Jugend und der HJ. Anhand einer Quelle stellen die SuS die Reaktion des Bundes im Jahr 1933 heraus und stellen fest, dass sich die Mitglieder zum Teil anpassten aber die Gewalt der NS-Regierung auch verweigerten. Diesen Widerspruch erklären die SuS am Ende der Stunde.
Die SuS beschreiben ein Bild von Hitler vor dem Eiffelturm in Paris und ordnen es in seinen historischen Kontext ein. Des Weiteren fassen sie zusammen, welche Aktionen die französischen Widerständler durchführten. Abschließend diskutieren die SuS über die französische Wiederständlerin Jacqueline Péry und ihre Motive.
Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Widerstandsaktionen des Pfarrers Otto Mörike ohne dabei zu wissen, dass alle von der selben Person organisiert wurden. Dabei notieren sie die Akteure und beurteilen die Aktionen hinsichtlich ihres Wagemuts. Nach der Auflösung fassen die SuS Mörikes Beweggründe zusammen und stellen die Entwicklung seines Widerstandes dar.
Die SuS befassen sich mit dem Weg zum totalitären Staat und der „Machtergreifung“ durch Hitler. Sie lesen Informationen über den Führerstaat und dessen Ideologie. Ferner beschäftigen sie sich mit dem Zweiten Weltkrieg. Zusätzliche Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.
Die SuS beschäftigen sich mit der Rettung des Judens Eugen Friede, indem sie biografische Informationen über ihn zusammenstellen und sich die Helferkette und ihre Akteure erarbeiten. Dabei lesen sie Auszüge aus den Memoiren seines Vaters über die Zeit bei den jeweiligen Familien. Abschließend vergleichen die SuS Zivilcourage und Widerstand in Vergangenheit und Gegenwart.
Dieser Beitrag präsentiert Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS intensiv mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus auseinandersetzen. Hierbei liegt der Fokus exemplarisch auf der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“.