Arbeitsblätter für Geschichte: Völkerwanderung und Kolonisation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Völkerwanderung in Europa

Die SuS setzen sich mit Migration heute auseinander und verstehen darauf aufbauend die Stammesbewegungen zur Zeit der Völkerwanderung. Dazu setzen sich die Lernenden mit Hilfe von Karten und Texten mit den Bewegungen der einzelnen Stämme auseinander, die sie in einem Gruppenpuzzle auf einer Karte zusammentragen und einzeichnen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Angeln, Sachsen, Ostgoten, Wetsgoten, Burgunder, Hunnen, Franken, Alemannen, Vandalen, Römisches Reich

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus

Die SuS befassen sich mit dem Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus. Sie erstellen eine Mindmap und erstellen ein Gutachten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Afrika, Großbritannien, Frankreich, Neutralität, Kaiser, Territorium

Geschichte Sekundarstufe 1 Förderschule 9-10 . Klasse 29 Seiten Persen

Das Leben im Ordensstaat

Die SuS verfolgen die Entwicklung des Staats des Deutschen Ordens weiter. Dabei können sie anhand von Karten nachvollziehen, wie sich der Staat ausbreitete. Weiterhin lernen sie, wie die einheimische Bevölkerung die Herrschaft des Deutschen Ordens erlebten. Dabei arbeiten die Lernenden mit einem Placemat und tauschen sich darüber mit ihren Mitschülern aus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Gesellschaft und Kultur, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Völkerwanderung und Kolonisation, Litauen, Polen, Slawen, Verwaltungsapparat, Wirtschaftspolitik, Burgen

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ursachen und geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation

Die SuS lesen vier fiktive Portraits von Auswanderern und stellen dabei die Ursachen und die geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation heraus. Dabei erfahren sie Migration nicht ausschließlich als Krisenerscheinung, sondern vielmehr „als ein normales Verhalten von Menschen, das unter unterschiedlichen Umständen unterschiedlich stark zur Wirkung gelangt.“ Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Beweggründen heutiger Auswanderer.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Das antike Griechenland, Antike, Auswandern, Ursachen, Beweggründe, Kolonisation, Migration

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Apoikie und Metropolis

Dieser Beitrag thematisiert Voraussetzungen und Bedingungen der Apoikie und Metropolis.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Konzept, Probleme, Auswege, Perspektivierung, Gründungsurkunde, Kolonisation, Imperium, Heuristik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Friedrich

Fluch oder Segen? – Das Janusgesicht des Imperialismus

Deutsche in Afrika – Vorteile für die kolonisierten Volksgruppen; Deutsche in Afrika – Nachteile für die kolonisierten Volksgruppen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Erwartungshorizont, Methode, Häuptling, Nama, Rechte, Togo, Namibia, Landerwerb

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ares-Söhne oder brave Siedler?

Dieser Beitrag thematisiert Migrationen im frühen Griechenland. Dabei geht er auf die Bevölkerungsbewegungen zwischen Bronze- und Früher Eisenzeit ein. Abschließend erläutert er die Mobilität und Migration als Handlungsoptionen im frühen Griechenland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Siedlung, Rede, Odysee, Seefahrer, Sicht, Entfernung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Staat des Deutschen Ordens: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse rund um den Deutschordensstaat. Dabei beantworten die Lernenden verschiedene Fragen und ergänzen eine Mindmap. Zudem prüfen die SuS Aussagen auf ihre Korrektheit und füllen einen Lückentext aus. Die Lösungen sind dem Material beigefügt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Gesellschaft und Kultur, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Völkerwanderung und Kolonisation, Christliches Leben, Deutscher Orden, einheimische Bevölkerung, Siedler, Schlacht bei Tannenberg, Polen, Litauen, Christentum

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“: Diagnose von Perspektivenübernahme

Ob die Übernahme einer Perspektive und damit das Fremdverstehen bei der Quellenarbeit im Geschichtsunterricht gelingen, ist häufig nicht leicht festzustellen. Zumeist kann man als Lehrperson nur aus Beiträgen einiger SuS, die sich rege am Unterricht beteiligen, schließen, ob sie die perspektivische Aussage einer Text- oder Bildquelle verstanden haben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Grundlagen, Gesellschaft und Kultur, Frühe Neuzeit, Historische Überlieferung, Völkerwanderung und Kolonisation, Deutung historischer Quellen, Entdeckungsreisen, Indios, Ureinwohner, Inka, Maya, Spanien, Kolumbus, 16. Jahrhundert, Perspektivenübernahme

Geschichte Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 08 Der Imperialismus und die Folgen – Informationen im Partnerpuzzle erarbeiten

Ziel der Doppelstunde ist es, ein Verständnis bei den SuS zu schaffen, wie die Europäer aus einem Gefühl der Überlegenheit Afrika und weitere Teile der Welt unter sich aufteilten und welche weitreichenden Folgen dies hatte bzw. bis heute hat.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Gesellschaft und Kultur, Industrialisierung, Völkerwanderung und Kolonisation, Kolonie, Rasse, Herrschaft, Missionare, Imperialismus, Entwicklungsland

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Klippert

Die Römer - Teil2

Römer und Germanen; Die Völkerwanderung; Auf einen Blick - Die Römer; Memospiel - Die Römer;

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 12 Seiten Persen

Römisches Weltreich - Teil 5

Die Völkerwanderung; Das Römische Reich zerfällt

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 10 Seiten Auer