Arbeitsblätter für Geschichte: Völkerwanderung und Kolonisation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Leben im Ordensstaat

Die SuS verfolgen die Entwicklung des Staats des Deutschen Ordens weiter. Dabei können sie anhand von Karten nachvollziehen, wie sich der Staat ausbreitete. Weiterhin lernen sie, wie die einheimische Bevölkerung die Herrschaft des Deutschen Ordens erlebten. Dabei arbeiten die Lernenden mit einem Placemat und tauschen sich darüber mit ihren Mitschülern aus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Gesellschaft und Kultur, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Völkerwanderung und Kolonisation, Litauen, Polen, Slawen, Verwaltungsapparat, Wirtschaftspolitik, Burgen

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Staat des Deutschen Ordens: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse rund um den Deutschordensstaat. Dabei beantworten die Lernenden verschiedene Fragen und ergänzen eine Mindmap. Zudem prüfen die SuS Aussagen auf ihre Korrektheit und füllen einen Lückentext aus. Die Lösungen sind dem Material beigefügt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Gesellschaft und Kultur, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Völkerwanderung und Kolonisation, Christliches Leben, Deutscher Orden, einheimische Bevölkerung, Siedler, Schlacht bei Tannenberg, Polen, Litauen, Christentum

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“: Diagnose von Perspektivenübernahme

Ob die Übernahme einer Perspektive und damit das Fremdverstehen bei der Quellenarbeit im Geschichtsunterricht gelingen, ist häufig nicht leicht festzustellen. Zumeist kann man als Lehrperson nur aus Beiträgen einiger SuS, die sich rege am Unterricht beteiligen, schließen, ob sie die perspektivische Aussage einer Text- oder Bildquelle verstanden haben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Grundlagen, Gesellschaft und Kultur, Frühe Neuzeit, Historische Überlieferung, Völkerwanderung und Kolonisation, Deutung historischer Quellen, Entdeckungsreisen, Indios, Ureinwohner, Inka, Maya, Spanien, Kolumbus, 16. Jahrhundert, Perspektivenübernahme

Geschichte Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 08 Der Imperialismus und die Folgen – Informationen im Partnerpuzzle erarbeiten

Ziel der Doppelstunde ist es, ein Verständnis bei den SuS zu schaffen, wie die Europäer aus einem Gefühl der Überlegenheit Afrika und weitere Teile der Welt unter sich aufteilten und welche weitreichenden Folgen dies hatte bzw. bis heute hat.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Gesellschaft und Kultur, Industrialisierung, Völkerwanderung und Kolonisation, Kolonie, Rasse, Herrschaft, Missionare, Imperialismus, Entwicklungsland

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Klippert