Arbeitsblätter für Geschichte: Versailles
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Das Ende des Ersten Weltkrieges in Bildern, die Bestimmungen des Versailler Vertrages und der Vertrag von Versailles aus Sicht der Deutschen: Mit diesen Oberthemen beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit anhand von sechs Kopiervorlagen. Das umfangreiche Quellenmaterial, bestehend aus einer Landkarte, Bildern, Karikaturen und Textauszügen ermöglicht den Schülern die Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Ereignissen und die Bearbeitung der Aufgabenstellungen. Die enthaltenen Lösungen können im Rahmen einer Selbstkontrolle eingesetzt werden.
Weimarer Republik kritisch betrachten: In Ihrem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I steht gerade die Weimarer Republik auf dem Programm? Sie suchen nach Materialien für eine kritische Betrachtung dieser Periode? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining für das Fach Geschichte zu genau diesem spannenden Thema. Nachhaltige Erarbeitung von Lerninhalten Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Themen wie den misslungenen Frieden von Versailles, die politische Justiz oder den Aufstieg der NSDAP eigenständig und in ihrem individuellen Tempo. Dabei können sie dank abwechslungsreicher Aufgabenstellungen besonders nachhaltig lernen. Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht Das Lernen an Stationen hat den Vorteil, dass Sie Ihren Geschichtsunterricht handlungsorientiert gestalten und gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele trainieren können. Der Vorbereitungsaufwand ist dabei für Sie als Lehrkraft sehr gering. Das macht die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen auch ideal für den Vertretungsunterricht. Die Themen: Versailles: Der misslungene Frieden; Reichstagswahlen; Verfassungsdefizite und Versagen der Parteien; Politische Justiz; Phänomen Adolf Hitler und Aufstieg der NSDAP; Bewertung der Ereignisse. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Wilson’s fourteen points; The end of World War I and the Treaty of Versailles; The League of Nations
Die SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.
Die SuS analysieren die Ansprache des deutschen Kaisers an die Fürsten anlässlich der Reichsgründung. Danach beschäftigen sie sich mit verschiedenen Selbstzeugnissen und arbeiten heraus, wie die Beteiligten den Ablauf wahrgenommen und welche Bedeutung sie dem Ereignis beigemessen haben. Abschließend präsentieren die SuS die Perspektive ihres Protagonisten im Plenum und diskutieren die Besonderheit des Selbstzeugnisses als historische Überlieferung.
Ziel ist, dass die SuS die Lebenswelt und den Tagesablauf eines absolutistischen Herrschers am Beispiel Ludwigs XIV. kritisch hinterfragen. Mithilfe der Interviewmethode entsteht ernsthaftes Lernen.