Arbeitsblätter für Geschichte: Versailler Vertrag

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Geschichte an Stationen Spezial Weimarer Republik

Außenpolitik in der Weimarer Republik: Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I die Außenpolitik in der Weimarer Republik behandeln und würden den Unterricht gern handlungsorientiert gestalten? Dann sind die Materialien dieses Downloads genau die richtige Wahl für Sie. Stationentraining zur Außenpolitik Der Download bietet Ihnen verschiedene Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für ein Stationentraining mit insgesamt 8 Stationen zur Außenpolitik in der Weimarer Republik. Die Arbeitsblätter werden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig bearbeitet, sodass sie sich die Lerninhalte nachhaltig aneignen. Auch für den Vertretungsunterricht Da für das bewährte Auer Stationentraining kaum Vorbereitungsaufwand betrieben werden muss, eignen sich die Materialien dieses Downloads auch hervorragend für den Vertretungsunterricht im Fach Geschichte. Auch fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer finden in ihnen das optimale Rüstzeug. Die Themen: Versailler Vertrag; Neuordnung Ostmitteleuropas; Deutsch-sowjetrussische Verträge; Besetzung des Ruhrgebiets; Dawes-Plan; Locarno-Verträge; Völkerbund; Young-Plan: Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.

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Geschichte Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 19 Seiten Auer

Geschichte an Stationen Spezial Weimarer Republik

Weimarer Republik kritisch betrachten: In Ihrem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I steht gerade die Weimarer Republik auf dem Programm? Sie suchen nach Materialien für eine kritische Betrachtung dieser Periode? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining für das Fach Geschichte zu genau diesem spannenden Thema. Nachhaltige Erarbeitung von Lerninhalten Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Themen wie den misslungenen Frieden von Versailles, die politische Justiz oder den Aufstieg der NSDAP eigenständig und in ihrem individuellen Tempo. Dabei können sie dank abwechslungsreicher Aufgabenstellungen besonders nachhaltig lernen. Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht Das Lernen an Stationen hat den Vorteil, dass Sie Ihren Geschichtsunterricht handlungsorientiert gestalten und gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele trainieren können. Der Vorbereitungsaufwand ist dabei für Sie als Lehrkraft sehr gering. Das macht die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen auch ideal für den Vertretungsunterricht. Die Themen: Versailles: Der misslungene Frieden; Reichstagswahlen; Verfassungsdefizite und Versagen der Parteien; Politische Justiz; Phänomen Adolf Hitler und Aufstieg der NSDAP; Bewertung der Ereignisse. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.

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Geschichte Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Warum waren außen- und wirtschaftspolitische Erfolge möglich?

„Der blaue Engel“ – Deutschland amüsiert sich und feiert; Außenpolitische Erfolge in der Weimarer Republik; Warum konnte sich Deutschland wirtschaftlich erholen?

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Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Demokratie am Abgrund – Teil1

Welchen Belastungen war die Weimarer Republik ausgesetzt?; Was geschah im Krisenjahr 1923?

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Geschichte Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Station 1: Der Versailler Vertrag

Die inhaltlichen Bestimmungen des Versailler Vertrags; Ein Dolchstoß? Reaktionen auf den Versailler Vertrag

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Geschichte Gymnasium 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Bewertung des Versailler Vertrags

Die SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Weimarer Republik 1918-1933, Internationale Friedensregelungen, Kriegsverlauf, Versailler Vertrag 1919, Versaille, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Alliierten, Diskussion, Gruppenarbeit, Karikatur

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich