Arbeitsblätter für Geschichte: Stationen der Judenverfolgung
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Die SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.
In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS ordnen die Fächer Biologie, Physik und Chemie begründet einzelnen Berufen zu. Anschließend lernen sie das Spinnennetz der Berufe kennen.
Die SuS überprüfen und wiederholen ihre Kenntnisse und ihr Wissen zur Judenverfolgung. Dazu beantworten sie verschiedene Fragen, interpretieren eine Fotografie und nehmen zu einer Aussage einer überlebenden Jüdin Stellung. Zudem arbeiten sie mit einem Partnerdiagnosebogen und beurteilen damit Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit.
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lernen an Stationen am Beispiel des Themas "Kindheit und Jugend in der DDR". Hierfür werden acht Stationen und mögliche Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend werden die Durchführung sowie mögliche Risiken dabei erwähnt.