Arbeitsblätter für Geschichte: Stationen der Judenverfolgung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Judenverfolgung in unserem Ort: Wochenplanarbeit

Die SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Shoa/ Holocaust, Spangenberg, Synagoge, Novemberpogrom, Terror, Nationalsozialismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Der Berufswahlpass

In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Miteinander leben, Gemeinschaft, Schreibverfahren, Individuum und Gemeinschaft, Sozialer Wandel, Pragmatisches Schreiben, Mein Lebensweg, Geschlechterrollen im Wandel, Beschreiben, Arbeit und Beruf, Ich und meine Fähigkeiten, Meine Stärken und Schwächen, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Lebensläufe und Lebensentwürfe, Mein Weg zum Beruf, Berufsorientierung, Fächerwahl, Bewerbung

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre Berufsvorbereitung Wirtschaft Sozialwissenschaft Hauptschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Nutzen von Biologie, Physik und Chemie in der Schule

Die SuS ordnen die Fächer Biologie, Physik und Chemie begründet einzelnen Berufen zu. Anschließend lernen sie das Spinnennetz der Berufe kennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Akustik, Mechanik, Elektromagnetismus, Anatomie, Stoffwechsel, Salze, Säuren und Basen, Medizin, Eigenschaften von Schallwellen, Schallquellen, Rezeption, Bau- und Raumakustik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Strom, Verdauung, Löslichkeit und Verdünnung, Säuren, Basenstärke: pH- und pKb-Wert, Arzneimittel, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Longitudinalwellen, Lautsprecher, Stimmgabel, Hohlraumresonator, Lautstärke, Hörbares Spektrum, Echo und Hall, Schalldämmung, Prinzip der Hydraulik, Stromkreise, Strom im Alltag, Weg der Nahrung, pH-Wert von Salzlösungen, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, RLC-Stromkreise, Verzweigte Stromkreise, Unverzweigte Stromkreise, Strom und Spannung in elektrischen Netzwerken, Berufswahl, Unterrichtseinheit Ausbildungsberufe, Naturwissenschaftliche Berufe, Spinnennetz der Berufe, Stationenarbeit Ausbildungsberufe

Physik Chemie Biologie Berufsvorbereitung Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Judenverfolgung in unserem Ort: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen und wiederholen ihre Kenntnisse und ihr Wissen zur Judenverfolgung. Dazu beantworten sie verschiedene Fragen, interpretieren eine Fotografie und nehmen zu einer Aussage einer überlebenden Jüdin Stellung. Zudem arbeiten sie mit einem Partnerdiagnosebogen und beurteilen damit Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Shoa/ Holocaust, Nationalsozialismus, Auschwitz, Reichskristallnacht, Gaskammer, Vernichtungslager

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Naturwissenschaften in Ausbildungsberufen -- ein Lernzirkel

Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Akustik, Mechanik, Elektromagnetismus, Anatomie, Stoffwechsel, Salze, Säuren und Basen, Medizin, Eigenschaften von Schallwellen, Schallquellen, Rezeption, Bau- und Raumakustik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Strom, Verdauung, Löslichkeit und Verdünnung, Säuren, Basenstärke: pH- und pKb-Wert, Arzneimittel, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Longitudinalwellen, Lautsprecher, Stimmgabel, Hohlraumresonator, Lautstärke, Hörbares Spektrum, Echo und Hall, Schalldämmung, Prinzip der Hydraulik, Stromkreise, Strom im Alltag, Weg der Nahrung, pH-Wert von Salzlösungen, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, RLC-Stromkreise, Verzweigte Stromkreise, Unverzweigte Stromkreise, Strom und Spannung in elektrischen Netzwerken, Produktionsfachkraft Chemie, Landmaschinenmechaniker, Zahnmedizinischer Fachangestellter, Kfz-Mechatroniker, Unterrichtseinheit Ausbildungsberufe, Berufsvorbereitung, Stationenarbeit Ausbildungsberufe

Physik Chemie Biologie Berufsvorbereitung Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Lernstationen als Chancen für Differenzierung am Beispiel des Themas „Kindheit und Jugend in der DDR“

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lernen an Stationen am Beispiel des Themas "Kindheit und Jugend in der DDR". Hierfür werden acht Stationen und mögliche Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend werden die Durchführung sowie mögliche Risiken dabei erwähnt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Sandmann, Staatsbürger, Polytechnisch, Abitur, Bildungssystem, Schulzeit, Schulform, Zeugnis, Chancengleichheit, Helden, Familie

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 22 Seiten Friedrich