Arbeitsblätter für Geschichte: Staat

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Religiöser Extremismus – Beispiele der Geschichte

Die SuS tauschen sich in einem Schreibgespräch zu verschiedenen Bildern aus und nähern sich so dem Thema "religiöser Extremismus". Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden an verschiedenen Stationen Beispiele der Geschichte, die entweder für das gelingende Zusammenleben verschiedener Religionen oder für religiöse Konflikte stehen. Die Aufgaben kontrollieren die SuS mit Hilfe von Lösungskarten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Zeitgeschichte, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Kreuzzüge, Deutscher Orden, Samogiten, Islamischer Staat, maurisches Andalusien

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 8-10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Das politische System der DDR

Die SuS erklären anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten die Funktionsweise des Kommunismus, des Sozialismus und der Planwirtschaft und erarbeiten die Bedeutung der Stasi als Instrument der staatlichen Machtsicherung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Geburtstag der DDR, Politisches System, Leben in der DDR, Machtsicherung, SED

Geschichte Realschule Mittelschule 9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Spiel

Mithilfe des Spiels erhalten die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht oder im Rahmen eines Projekttags Einblicke in die Alltags- und Mentalitätsgeschichte der DDR und lernen damit eine Perspektive kennen, die in Geschichtsbüchern oftmals zu kurz kommt. Gleichzeitig sollen sie einen groben Überblick über die historische Entwicklung der DDR bekommen.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 9-12 . Klasse 23 Seiten Raabe

Der Erste Weltkrieg: Kampf um die polnische Grenze

Die SuS beschäftigen sich mit den wichtigsten Punkten des 14-Punkte-Programms für Polen und erörtern die damit verbundenen Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten betrachten die Lernenden genauer in einem Gruppenpuzzle, in dem sie sich die Positionen von Pilsudski, Dmowski und den Alliierten erarbeiten und vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Versailler Vertrag, Curzon-Linie, Sowjetunion, Oder-Neiße-Linie, Staatsgebiet

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Der Alltag in der DDR

Die SuS erarbeiten in Gruppen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in der DDR und erläutern die ideologische Indoktrination von Kindern und Jugendlichen durch den Staat anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Plattenbauten, Arbeit und Urlaub, Reisen, Kinderkrippen, Schulzeit, Jugendweihe, Freizeit, Staatliche Kontrolle

Geschichte Realschule Mittelschule 9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Rolle der Partei im Staat

Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Gruppe 2: Die SED und der Staatsapparat

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, Entwicklung der BRD und der DDR, Aufgabenteilung, Staat, Entscheidung, Dogma, Ministerium, Zentralismus, Unfehlbarkeit, Politik

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Realschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rekonstruktion eines Darstellungstextes zum fränkischen Dynastiewechsel

Die SuS beschäftigen sich mit dem fränkischen Dynastiewechsel und lesen dazu einen Quellentext. Des Weiteren bestimmen sie dessen Textgattung sowie die Materialgrundlage der einzelnen Aussagen. Abschließend überlegen sich die SuS die Intention des Schulbuchautors und expandieren den Text zu einer Fassung, die alle wichtigen Informationen enthält.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Dynastie, Franken, Schulbuchautor, Quelle, Textgattung, Materialgrundlage, Intention, Expansion, Fassung, Informationen, Rekonstruktion

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Oder-Neiße-Grenze und die deutsch-sowjetische Freundschaft

Die SuS betrachten in Gruppenarbeit verschiedene Wahlplakate unterschiedlicher Parteien der Nachkriegszeit und formulieren Pro- und Kontraargumente für die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze. Des Weiteren interpretieren sie zwei Fotos, die eine unterschiedliche Einstellung bezüglich der Anerkennung dieser Grenze darstellen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der deutsch-sowjetischen Freundschaft, indem sie erörtern, inwiefern die Aussöhnung der Deutschen mit der jeweiligen Besatzungsmacht unter Zwang erfolgte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Internationale Friedensregelungen, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Potsdamer Abkommen 1945, Politik der Entspannung, DDR, Staatsgründung, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die Habsburgermonarchie - Völkerkerker oder europäisches Modell?

Die Entwicklung der europäischen Nationalstaaten im 19. Jhd. ist fester Bestandteil der Geschichtslehrpläne in der Oberstufe, allerdings bisweilen verengt auf die Entstehung von Nationalstaaten wie dem Deutschen Reich. Mit dem Nationalitätenproblem in der Donaumonarchie lernen die SuS ein Beispiel kennen, das im Zeitalter des Nationalismus quer zur allgemeinen Entwicklung lag. Sie setzen sich mit dem Selbstverständnis und den damit verbundenen Problemen, aber auch Chancen eines Vielvölkerreiches auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Politik und Gesellschaft, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Nationales Selbstverständnis, Staatsphilosophie, Otto von Habsburg, Monarchie, Königreich Ungarn, Donaumonarchie, Vielvölkerstaat

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Feature im Geschichtsunterricht am Beispiel des Hambacher Festes

Die SuS betrachten 13 Bilder zur Erinnerung an das Hambacher Fest und hören dabei das Lied "Die Gedanken sind frei" in Form einer Power-Point-Präsentation. Danach hören sie eine Lehrererzählung über das Hambacher Fest und gehen bei der Quellenarbeit der Frage nach, ob Freiheit, Einheit und Europa bereits damals gefordert wurden. Abschließend diskutieren die SuS ein Zitat und stellen dabei fest, dass die Aspekte Freiheit und Friede im heutigen Europa nicht selbstverständlich sind.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Soziale Frage, Absolutismus und Aufklärung, Staat und Kirche, Arbeiterbewegung 19. Jh., Einheit und Freiheit, Hambacher Fest, Feature, Power-Point, Bilder, Musik, Freiheit, Friede, Europa, Einheit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Heimat ist …? - Historische Betrachtung eines wiederentdeckten Begriffs

Heimat ist gegenwärtig auch wieder im Trend. In Zeiten der Globalisierung und der zunehmenden Mobilität ist die unmittelbare Umgebung abermals für viele Menschen bedeutend. Dies äußert sich vor allem in kulturellen und politischen Zusammenhängen. Die SuS betrachten den Heimatbegriff aus historischer Perspektive und untersuchen dessen Bedeutung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Zeitgeschichte, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Soziale Frage, Erster Weltkrieg 1914-1918, Staatsphilosophie, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Politische Partizipation, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Soziale Frage und Sozialismus, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Nationalismus, Leben im totalitären Staat, Teilung Deutschlands 1949-1990, Juden, Alltag und Mentalität, Leben nach 1945, Globalisierung, Mobilität, DDR, BRD, Heimat, Politische Bestrebungen, Weltkrieg

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Berufliche Schule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich