Arbeitsblätter für Geschichte: Staat
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Die SuS tauschen sich in einem Schreibgespräch zu verschiedenen Bildern aus und nähern sich so dem Thema "religiöser Extremismus". Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden an verschiedenen Stationen Beispiele der Geschichte, die entweder für das gelingende Zusammenleben verschiedener Religionen oder für religiöse Konflikte stehen. Die Aufgaben kontrollieren die SuS mit Hilfe von Lösungskarten.
Die SuS erklären anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten die Funktionsweise des Kommunismus, des Sozialismus und der Planwirtschaft und erarbeiten die Bedeutung der Stasi als Instrument der staatlichen Machtsicherung.
Mithilfe des Spiels erhalten die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht oder im Rahmen eines Projekttags Einblicke in die Alltags- und Mentalitätsgeschichte der DDR und lernen damit eine Perspektive kennen, die in Geschichtsbüchern oftmals zu kurz kommt. Gleichzeitig sollen sie einen groben Überblick über die historische Entwicklung der DDR bekommen.
Die SuS beschäftigen sich mit den wichtigsten Punkten des 14-Punkte-Programms für Polen und erörtern die damit verbundenen Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten betrachten die Lernenden genauer in einem Gruppenpuzzle, in dem sie sich die Positionen von Pilsudski, Dmowski und den Alliierten erarbeiten und vergleichen.
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in der DDR und erläutern die ideologische Indoktrination von Kindern und Jugendlichen durch den Staat anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten.
Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Gruppe 2: Die SED und der Staatsapparat
Die SuS beschäftigen sich mit dem fränkischen Dynastiewechsel und lesen dazu einen Quellentext. Des Weiteren bestimmen sie dessen Textgattung sowie die Materialgrundlage der einzelnen Aussagen. Abschließend überlegen sich die SuS die Intention des Schulbuchautors und expandieren den Text zu einer Fassung, die alle wichtigen Informationen enthält.
Die SuS betrachten in Gruppenarbeit verschiedene Wahlplakate unterschiedlicher Parteien der Nachkriegszeit und formulieren Pro- und Kontraargumente für die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze. Des Weiteren interpretieren sie zwei Fotos, die eine unterschiedliche Einstellung bezüglich der Anerkennung dieser Grenze darstellen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der deutsch-sowjetischen Freundschaft, indem sie erörtern, inwiefern die Aussöhnung der Deutschen mit der jeweiligen Besatzungsmacht unter Zwang erfolgte.
Die Entwicklung der europäischen Nationalstaaten im 19. Jhd. ist fester Bestandteil der Geschichtslehrpläne in der Oberstufe, allerdings bisweilen verengt auf die Entstehung von Nationalstaaten wie dem Deutschen Reich. Mit dem Nationalitätenproblem in der Donaumonarchie lernen die SuS ein Beispiel kennen, das im Zeitalter des Nationalismus quer zur allgemeinen Entwicklung lag. Sie setzen sich mit dem Selbstverständnis und den damit verbundenen Problemen, aber auch Chancen eines Vielvölkerreiches auseinander.
Die SuS betrachten 13 Bilder zur Erinnerung an das Hambacher Fest und hören dabei das Lied "Die Gedanken sind frei" in Form einer Power-Point-Präsentation. Danach hören sie eine Lehrererzählung über das Hambacher Fest und gehen bei der Quellenarbeit der Frage nach, ob Freiheit, Einheit und Europa bereits damals gefordert wurden. Abschließend diskutieren die SuS ein Zitat und stellen dabei fest, dass die Aspekte Freiheit und Friede im heutigen Europa nicht selbstverständlich sind.
Heimat ist gegenwärtig auch wieder im Trend. In Zeiten der Globalisierung und der zunehmenden Mobilität ist die unmittelbare Umgebung abermals für viele Menschen bedeutend. Dies äußert sich vor allem in kulturellen und politischen Zusammenhängen. Die SuS betrachten den Heimatbegriff aus historischer Perspektive und untersuchen dessen Bedeutung.