Arbeitsblätter für Geschichte: Soziale Frage und Sozialismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben 2012 Niedersachsen: Konsequenzen des SED-Führungsanspruchs. Aufgaben mit Lösungen

Anhand einer Rede und eines Gedichtes befassen sich die Lernenden damit, wie man in der DDR die Rolle der Künstler und Intellektuellen sah und wie man mit ihnen umging. Sie vergleichen diese Situation mit der in der Renaissance und nehmen Stellung zur Position Honeckers in dieser Frage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Dimensionen historischer Erfahrung, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Deutsche Geschichte, Neuzeit, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Sozialgeschichte, DDR, Renaissance, 20. Jahrhundert, Gesellschaftsentwicklung, Gesellschaft in der DDR, frühe neuzeit

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Soziale Frage und Sozialstaat aus fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive

Dieser Basisbeitrag zum Themenheft Soziale Frage befasst sich mit Grundlinien der historischen Entwicklung in Deutschland von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Des Weiteren werden didaktische Aspekte des Themas diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Soziale Frage, Soziale Frage und Sozialismus, Umbau, Pauperismus, Land, Stadt, Urbanisierung, Wanderung, Arbeiterversicherung, Weimarer Republik, Nationalsozialismus

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Zwischen Land und See

Zwischen Land und See - Überlegungen zur Geschichte der Küste am britischen Beispiel

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Abituraufgaben 2012 Niedersachsen: Vergleich einer Honecker-Rede mit einem Biermann-Gedicht. Aufgaben mit Lösungen

Die Lernenden setzen ein Gedicht Biermanns nach einer knappen Vorstellung in Beziehung zu einer Rede Honeckers.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Kompetenzen ausbilden, Didaktik, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Leitprobleme, Historische Quellen analysieren und interpretieren, Aufbau von Kompetenzen, Methoden im Geschichtsunterricht, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Deutsche Geschichte, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Historische Akteure, Quelleninterpretation, DDR, 20. Jahrhundert, Honecker, Diktatur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Geschlechterrollen und Körperbilder in der Plakatwerbung für Alkohol

Die SuS vergleichen zwei Werbeplakate für Bier und Sekt aus den Jahren 1911 und 1942. Dabei überlegen sie sich, aus welcher Zeit das jeweilige Plakat stammt, welcher Bevölkerungsschicht die dargestellten Person angehören und sammeln Gründe für die Unterschiede in der Darstellung. Abschließend suchen die SuS in Zeitschriften nach aktuellen Alkoholwerbungen und entwerfen hierzu eigene Plakate.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Neuzeit, Nachkriegszeit, Industrialisierung, Kalter Krieg 1947-1989, Soziale Frage und Sozialismus, Plakat, Alkohol, Bier, Sekt, Unterschiede, Geschlechterrolle, Bevölkerungsschicht, Körperbild, Werbung

Geschichte Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Abituraufgaben 2012 Niedersachsen: Zusammenfassung und Quellenkritik einer Rede Honeckers. Aufgaben mit Lösungen

Die Lernenden geben nach einer quellenkritischen Einführung Honeckers Posi- tion zur Rolle der Kunst und Literatur wieder.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Leitprobleme, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Kompetenzen ausbilden, Didaktik, Historische Akteure, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Deutsche Geschichte, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Historische Quellen analysieren und interpretieren, Methoden im Geschichtsunterricht, Honecker, DDR, 20. Jahrhundert, Quellenanalyse, Diktatur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

20. Jahrhundert – Weltkriege und deutsche Teilung: Überblickswissen

Ereignisse; Personen; Territoriale Veränderungen; Historische Entwicklungen und Zeitleiste

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 22 Seiten Auer

Industrielle Revolution: Lernerfolgskontrolle

Die SuS wiederholen und überprüfen in einer Lernerfolgskontrolle ihre Kenntnisse zur Industriellen Revolution und der Sozialen Frage. Dazu schreiben sie zu einer von ihnen ausgewählten Person aus der Zeit der Industrialisierung einen Tagebucheintrag, beschreiben ihren Tagesablauf und ihren Familienalltag.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Soziale Frage und Sozialismus, Kinderarbeit, Arbeiterklasse, Lebensbedingungen, Arbeitszeit

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Wie soll das gehen? - Sozialismus und Industrialisierung in einem kleinbäuerlichen Land

Die SuS erlernen grundlegende Vorstellungen der russischen Marxisten bzw. Bolschewiken zur Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie analysieren zudem einen Auszug aus der Rede, die Lenin im Dezember 1920 vor dem VIII. Gesamtrussischen Sowjetkongress hielt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Soziale Frage und Sozialismus, Marxisten, Bolschewiken, Lenin, Technologie, Elektizität, Kommunismus, Produktionsweisen, Produktion, Sowjetkongress, Elektrifizierung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Internationale Gewerkschaftsarbeit: Globalisierung auf Arbeiterseite

Die SuS untersuchen die Perspektivität in den internationalen Verflechtungen von Arbeitsmärkten und erkennen die Notwendigkeit internationaler Gerwerksarbeit. Des Weiteren reflektieren sie die weltweit einheitlichen Mindeststandards für Arbeitsbedingungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Soziale Frage und Sozialismus, Assoziation, Rahmenvereinbarung, Festland, Lohn, Arbeitszeit, Kongress

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich