Arbeitsblätter für Geschichte: Sophie Scholl

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Pomona” und „Amalie” – Gesellschaft und Frauenbild des 18. Jahrhunderts

Das 18. Jahrhundert bildete einen Markstein in der Emanzipation der Frauen. Erstmals wurden sie als gleichwertige Partner der Männer wahrgenommen. Zugleich legte man sie jedoch auf eine Reihe angeblich typisch weiblicher Eigenschaften fest. Am Beispiel zweier Frauenzeitschriften des späten 18. Jahrhunderts soll ein Einblick in die Diskussion um das Frauenbild der Aufklärung gegeben werden, das bis heute prägend ist. Damit wird die vertiefte Diskussion um Frauen und Männer in der Gegenwart ermöglicht. Die Materialien eignen sich auch für fächerverbindenden Unterricht (Geschichte, Deutsch, Musik).

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Gesellschaft und Kultur, Weltbild der Aufklärung, Zeitschriften, Geschlechtergeschichte, Diskussion, Gegenwart, Überlegungen, Literaturliste, Heiratsvertrag, Täuschung

Geschichte Gymnasium 10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Die Weiße Rose

Eine der bekanntesten Widerstandsgruppen gegen den Nationalsozialismus war die "Weiße Rose" - die Gruppe wurde 1943 durch die Nationalsozialisten zerschlagen. Mit dieser kurzen Unterrichtseinheit zum Herunterladen erfahren Ihre Schüler durch einen Infotext, wie die Widerstandsgruppe entstanden ist, welche Hintergründe und Motive die Mitglieder hatten und bearbeiten verschiedene Aufgaben zum Text. Darüber hinaus werden die Mitglieder in steckbriefartigen Texten vorgestellt - Ihre Schüler arbeiten dazu heraus, welche gemeinsamen Erlebnisse die Mitglieder dazu bewegt haben, sich der "Weißen Rose" anzuschließen. In einem weiteren Abschnitt lernen Ihre Schüler die Aktionen der Widerstandsgruppe kennen und lesen Auszüge aus den Flugblättern. Die Lösungen sind im Material enthalten.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Die „Weiße Rose“ – eine Widerstandsgruppe?

Wann spielt der Film? – der historische Kontext der Ereignisse; Gruppe 1: Die „Weiße Rose“ – Ziele und Forderungen; Gruppe 2: Die „Weiße Rose“ – die Unruhe im deutschen Volk nutzen; Gründe, die mein Handeln rechtfertigen – Sophie Scholl im Verhör; War die „Weiße Rose“ eine Widerstandsgruppe?

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Kontext, Ereignis, Ziele, Forderung, Unruhe, Volk, Gründe, Konformität, Protest

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Filmsprache – Zufall oder Absicht?

Welche Gedanken und Gefühle bewegen Sophie Scholl?; „Auch Bilder können sprechen“ – Teil I: Musik und Kameraperspektive; „Auch Bilder können sprechen“ – Teil II: Kamerabewegung und Schnitt; „Auch Bilder können sprechen (Zusatzaufgabe)

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Resistenz und Widerstand, Frosch, Perspektive, Bild, Kameraführung, Position, Farben, Musik, Schnitt

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

100 Jahre Sophie Scholl

100 Jahre Sophie Scholl - Die Webserie @ichbinsophiescholl als schuljahres- und klassenübergreifendes Geschichtsprojekt

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

@ichbinsophiescholl

@ichbinsophiescholl - Die Psychologie des Widerstandes am Beispiel der Videos von Woche 04

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich