Arbeitsblätter für Geschichte: Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Blockade Leningrads von 1941 bis 1944: Verlauf und Folgen

Die SuS beschreiben die deutsche Kriegsstrategie gegenüber Leningrad und vergleichen die Schicksale verschiedener sowjetischer Städte miteinander. Des Weiteren beschreiben sie die äußeren Veränderungen Nina Petrowas im Laufe der Zeit und stellen davon ausgehend Hypothesen über die dort vorherrschenden Lebensbedingungen auf. Abschließend rekonstruieren die SuS die Interpretation des Verhaltens der Zivilbevölkerung durch die Sowjets und analysieren ein sowjetisches Agitationsplakat.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Zweiter Weltkrieg, Kriegsführung, Blockade, Leningrad, Kriegsstrategie, Schicksal, Städte, Nina Petrowa, Hypothesen, Lebensbedingungen, Zivilbevölkerung, Aitationsplakat

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der „Fall Foertsch“ - Perspektivenübernahme und Werturteilskompetenz in der Sekundarstufe

Die SuS beschäftigen sich mit der Person Friedrich Foertsch und ergründen die entsprechenden historischen Zusammenhänge. Ziel ist es, dass die Lernenden nach einer umfassenden Analyse ein Werturteil zum Fall "Foertsch" vornehmen. Auf diese Weise wird die Perspektivenübernahme trainiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Grundlagen, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Historische Überlieferung, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Völkerrecht und Kriegsführung, Terror und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Deutung historischer Quellen, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Entnazifizierung, Foertsch, Spiegel, Nazi Deutschland, Hitler, Armee, General, Strafverfolgung, Bundeswehr

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich