Arbeitsblätter für Geschichte: Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung

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Deutsche Kriegsführung in der Sowjetunion aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet den Vernichtungskrieg in der Sowjetunion von 1941 bis 1944 aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden verschiedene Aspekte und Stationen im Kriegsverlauf erläutert, der Völkermord an den Juden thematisiert sowie die Partisanenbekämpfung beschrieben. Abschließend wird das Thema in der Forschung und der Öffentlichkeit betrachtet sowie eine didaktische Perspektive eingenommen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Vernichtungskrieg, Sowjetunion, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Kriegsführung, Verlauf, Völkermord, Partisanenbekämpfung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Filmanalyse

The Quiet American (1958); The Quiet American (2003); The Green Berets; The Deer Hunter; Rambo II; Platoon; Co Gai Tren Song – das Mädchen auf dem Fluss; Diên Biên Phù; We Were Soldiers; Bewertungsbogen; Aufgaben zur Auswahl der vorgestellten Filme und zur Arbeit mit Filmen

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Erläuterung, Ziele, Gegner, Freundbild, Fremdbild, Selbstbild, Amerikaner, Mythen, Kritik, Kriegspartei

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Ernährungs- und Hungerpolitik der deutschen Kriegsführung

Die SuS beschreiben die Planung der militärischen Befehlshaber vor dem Angriff auf die Sowjetunion und charakterisieren deren Zielsetzung. Des Weiteren untersuchen sie die grundlegende Haltung bezüglich der Ernährungspolitik und bewerten die Vorgehensweise der Befehlshaber. Abschließend erklären die SUS den Grund für diesen Erlass, fassen die Argumentation des Verfassers zusammen und versetzen sich in die Perspektive eines Beobachters des roten Kreuzes in Charkow.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Völkerrecht und Kriegsführung, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Humanisierung der Kriegsführung, Rotes Kreuz, Zweiter Weltkrieg, Befehlshaber, Ernährungspolitik, Hungerpolitik, deutsche Bevölkerung, Angriff, Zielsetzung, Haltung, Vorgehensweise, Grund, Argumentation, Rotes Kreuz

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Blockade Leningrads von 1941 bis 1944: Verlauf und Folgen

Die SuS beschreiben die deutsche Kriegsstrategie gegenüber Leningrad und vergleichen die Schicksale verschiedener sowjetischer Städte miteinander. Des Weiteren beschreiben sie die äußeren Veränderungen Nina Petrowas im Laufe der Zeit und stellen davon ausgehend Hypothesen über die dort vorherrschenden Lebensbedingungen auf. Abschließend rekonstruieren die SuS die Interpretation des Verhaltens der Zivilbevölkerung durch die Sowjets und analysieren ein sowjetisches Agitationsplakat.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Zweiter Weltkrieg, Kriegsführung, Blockade, Leningrad, Kriegsstrategie, Schicksal, Städte, Nina Petrowa, Hypothesen, Lebensbedingungen, Zivilbevölkerung, Aitationsplakat

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Jahr 1956 als Ende des Zweiten Weltkriegs?

„Die Rückkehr der letzten Zehntausend“

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Tandem, Zehntausend, Rückkehr, Medienereignis, Bundesrepublik, Kriegsgefangenen, Sowjetunion

Geschichte Politik Mittlere Schule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Leerstellen in der Erinnerungskultur

Dieser Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag über die Debatte um ein zentrales Denkmal für die polnischen Opfer des NS-Terrors in Berlin als strukturierte Kontroverse.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Nationales Selbstverständnis, Historische Erinnerungskultur, Erinnerungskultur, Leerstelle, Erinnerung, Besetzung, Denkmal, Potsdam, Platz, NS-Opfer

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Der „Fall Foertsch“ - Perspektivenübernahme und Werturteilskompetenz in der Sekundarstufe

Die SuS beschäftigen sich mit der Person Friedrich Foertsch und ergründen die entsprechenden historischen Zusammenhänge. Ziel ist es, dass die Lernenden nach einer umfassenden Analyse ein Werturteil zum Fall "Foertsch" vornehmen. Auf diese Weise wird die Perspektivenübernahme trainiert.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Grundlagen, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Historische Überlieferung, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Völkerrecht und Kriegsführung, Terror und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Deutung historischer Quellen, Phasen des Zweiten Weltkriegs 1939-1945, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Entnazifizierung, Foertsch, Spiegel, Nazi Deutschland, Hitler, Armee, General, Strafverfolgung, Bundeswehr

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Flucht - Vertreibung - Kriegsgefangenschaft

Verschiedene Situationen am Ende des Zweiten Weltkriegs werden an zwölf Stationen in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den großen Wanderungen der unterschiedlichen Gruppen von Menschen.

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Keywords

Geschichte Sekundarstufe 9-10 . Klasse 13 Seiten Friedrich