Arbeitsblätter für Geschichte: SED
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bekommen einen Eindruck zum Aufstand des 17. Juni 1953. Dazu erarbeiten sie sich den Verlauf des Aufstands, seine Ursachen und Rahmenbedingungen. Dabei lernen die SuS das Prinzip der Multikausalität kennen und beschäftigen sich anschließend mit der Darstellung des 17. Juni in den Medien der DDR innerhalb einer Tandem-Aktivität.
Die SuS steigen mithilfe von Bildimpulsen ins Thema ein. Anschließend erlesen sie verschiedene Sachtexte und erarbeiten so die Themen Kommunismus, wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben, sowie Staatssicherheit. Zudem führen sie Internetrecherchen durch, um Zusatzinformationen zu erhalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erklären anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten die Funktionsweise des Kommunismus, des Sozialismus und der Planwirtschaft und erarbeiten die Bedeutung der Stasi als Instrument der staatlichen Machtsicherung.
In der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.
Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Louis Fürnberg: Die Partei hat immer Recht; Gruppe 2: Die SED und der Staatsapparat
Die SuS erarbeiten in einer Stationenarbeit die wichtigsten Informationen über die Situation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Leben in der DDR. Sie halten ihre Ergebnisse fest.