Arbeitsblätter für Geschichte: Schuldfrage

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Bewältigung und Wiedergutmachung: Zum Umgang mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der Bundesrepublik

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der Bundesrepublik. Dabei werden die Reaktionen nach dem Ende des Nationalsozialismus und Kriegsverbrecherprozesse beleuchtet und der Versuch der Wiedergutmachung in den 50er Jahren bis heute erläutert.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, BRD, Entwicklung der BRD und der DDR, Vorschlag, Täter, Opfer, Jurist, Bewusstsein, Verjährung, Bundestag, Gericht, Gewalt

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wie setzen sich die Deutschen nach 1945 mit dem Nationalsozialismus auseinander?

Die SuS analysieren den Liedtext von "1001 gute Gründe" der Toten Hosen und stellen einen Zusammenhang zum Rechtsextremismus her. Des Weiteren rekonstruieren sie den Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 1945. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Schuldfrage nach Karl Jaspers.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Erinnerungskultur, Stolz, Nationalismus, Geld, Leistung, Tugenden, Schönheit, Landschaft, Heimat, Überwachung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Interpretation und Bewertung antiker Werke

Die SuS lesen einen Auszug aus der antiken Komödie "Die Wolken" von Aristophanes und stellen in Partnerarbeit die Thesen von Pheidippides heraus. Des Weiteren lesen sie zwei Textauszüge aus dem Drama "König Ödipus" und interpretieren diese im Hinblick auf die Urteile zweier Historiker.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Zeitrechnung und -einteilung, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Athen, Antike, Griechenland, Politik, Vergangenheit, Gegenwart, Staatsform

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

SS-Wachmänner vor Gericht - Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe zur Förderung der Werturteilsbildung

Die SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Nationalsozialismus, Rezeption, Terror und Verfolgung, Rezeption eines historischen Ereignisses, Konzentrationslager, Oskar Gröning, SS, Wachmänner, Zweiter Weltkrieg, Werturteil, Vernichtungslager, Auschwitz, KZ, Schuldeingeständnis

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich