Arbeitsblätter für Geschichte: Römer
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag beleuchtet das kooperative Lernen und geht dabei auf das didaktische Potential sowie die unterrichtspraktische Verankerung ein. Abschließend werden die Grundformen der verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit in den unterschiedlichen Unterrichtsphasen erläutert.
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die SuS befassen sich mit den Germanen und deren Lebenswandel. Auch untersuchen sie die verschiedenen Götter der Germanen und lesen Runen. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
12 A/B/C Wie Rom entstand; 13 A/B/C Wie sah es in der Weltstadt Rom aus?; 14 A/B/C Rom: Eine Stadtführung im 2. Jahrhundert nach Christus; 15 A/B/C Wie wurde Rom zur Weltmacht?
Dieses Kapitel umschließt Arbeitsmaterial zum Thema "Das alte Rom" mit den Unterthemen: Rom – vom Dorf zum Weltreich; Das Leben in Rom; Die römische Familie; Der Limes – Römer und Germanen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst einen Themenwortschatz, den sie für eine leichtere Erschließung der Themen erarbeiten können. Die Aufgaben der Lernenden enthalten vor allem das Einsetzen der richtigen Begrifflichkeiten anhand von Bildern und das Vokabeln lernen. Zusätzlich gibt es zu jedem Themenkomplex Lösungsblätter.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und beschäftigen sich im Zuge dessen damit, welche kulturellen Unterschiede Nepos zwischen Griechen und Römern sieht. Des Weiteren stellen sie heraus, wie die nichtrömischen Kulturen von den Römern aufgefasst wurden und welche Veränderung der Kontakt der Römer mit den eroberten Kulturen brachte. Abschließend nennen die SuS die Ursachen für den Aufstand der Briten und vergleichen die Situation dieser mit anderen Beispielen römischer Provinzen.
Römer und Germanen; Die Völkerwanderung; Auf einen Blick - Die Römer; Memospiel - Die Römer;
Dieser Beitrag präsentiert die strukturierte Kontroverse als Beispiel für das wechselseitige kooperative Lernen. Als Beispiel wird diesbezüglich ein Unterrichtseinheit zur Erarbeitung der Kriegsschuldfrage angeführt. Im Zuge dessen stellen die SuS Pro- und Kontra-Argumente im Kontext der Kriegsschuldfrage heraus.